Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Lord of the Rings Polystoned auf Facebook Polystoned auf Instagram
Aktueller
Shopping-Tipp:
InArt DUNE 1/6
Paul Atreides
 Shopping-Tipp
Einkaufen: Sideshow | Weta | Ebay
Amazon | Gentle Giant
DarkSide CollectiblesG Heroes XM Studios Sideshow Collectibles Amazon

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fotografie und Bildbearbeitung
13.06.2013, 01:36 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.06.2013 01:36 von Argonath.)
Beitrag #11
RE: Fotografie und Bildbearbeitung
(12.06.2013 20:42)johnnypatrone schrieb:  bei pearl bekommt man Fotozelte für kleines Geld 1great

http://www.pearl.de/kw-1-fotozelt.shtml

Danke für den Tipp.
Das 80x80x80-Fotozelt mit den passenden Strahlern + Stativ könnte was sein um Statuen perfekt zu fotografieren.

--------------------------------------------------------------

Nochmal wegen Kameras.
Ich habe jetzt nochmal auf eigene Faust ein bisschen nachgeforscht und bin bei der Canon Eos 600D hängengeblieben. Die hat ja durchweg nur positive Resonanz bekommen.
Aber worauf muss ich beim Objektiv und Filter achten? Da gibt es ja unzählige. Und ich nehme an das nicht ohne Grund.
Wo liegen da die genauen Unterschiede? Kann ich mit dem einen nur sehr gut Landschaftsaufnahmen machen, dafür keine Portaitfotos und mit wieder einem anderen gute Nahaufnahmen aber dafür anderes nicht? Oder unterscheiden die sich lediglich im Weitwinkelformat?
Sorry, bin da noch totaler Noob da ich bis dato immer nur die klassischen Digitalkameras ohne extra Objektiv verwendet hatte. Winke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.06.2013, 09:13 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.06.2013 12:19 von michelangelo.)
Beitrag #12
RE: Fotografie und Bildbearbeitung
Du willst es jetzt wirklich wissen, oder 1Winknew
Der Filter ist jetzt zum Anfang nicht so entscheidend, das Objektiv hingegen schon.
(Für Landschaftsaufnahmen vielleicht später ein Polfilter...)
Da eher noch ein gutes Stativ...

Es ist wie in allen Bereichen, die eierlegende Wollmilchsau ist schwer zu finden..
Sicher ist die Brennweite wichtig, der Bereich 70-100mm ist denke ich mal ganz passend.
Da gibt es Beispielsweise das Tamron 90mm oder das Sigma 70mm Makro-Objektiv. Die verfügen auch über eine gute Lichtstärke, ebenso ein wichtiger Faktor.
Genauso gibt es natürlich solche Objektive von Canon oder Nikon.
Lese Dir im Netz dazu einfach mal die Tests und Rezensionen durch
Makro-Objektive sind besonders geeignet für kleine Objekte, lassen aber auch gute Portraits zu und sind selbst bei Landschaftsaufnahmen super..vielleicht nicht für die Streetfotografie so das beste aber für mich das "Immerdrauf"
Für Konzerte oder Festivals würde ich, wie es schon "Stefan" schrieb eher ein Zoom-Objektiv nehmen, ebenso für Action, Tier- und Sportfotografie

Und für Deine Objekte der Begierde würde ich halt eine Festbrennweite empfehlen , kann auch ruhig ein gebrauchtes sein.
Je nachdam was Du knipsen möchtest richtet sich halt die Brennweite.
Für Portraits 70-100mm bei "normalen" Spiegelreflex (Vollformat ist ein anderes Thema).
Das ist in meinen Augen auch gut für Statuen etc.
Das jetzt mal nur auf die schnelle ohne hoffentlich zuviel Verwirrung zu stiften - Denn die Fotografie ist ein Thema mit soooo vielen Facetten...1Winknew
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.06.2013, 11:52
Beitrag #13
RE: Fotografie und Bildbearbeitung
Also ich hatte mich damals auch für die 600D entschieden, aber nur für den Body. Objektive hatte ich nach langen suchen/lesen dann einzeln gekauft.
Zusätzlich dann natürlich noch der ganze Kleinkram dazu. Extra Akkus, Tasche, Filter, Stativ, Fernauslöser.....da kommt dann schon was zusammen.

Bei Objektiven kannst du ja über Amazon 2-3 unterschiedliche bestellen und die testen und dir dann deins aussuchen. So hatte ich das gemacht.

Aber wie schon erwähnt die Cam alleine machts nicht aus. Man muss auch damit umgehen können und das dauert etwas, wenn man neu in das Thema einsteigt.

Bezüglich dem Fotozelt. Ich hatte meins über ebay gekauft. War so n Paket mit 3 Rückwänden und noch 2 Lampen mit kleinen Stativen. Glaube meine ist auch ne 80er. Reicht aber oft nicht aus wenn man da drin zB ne 1:4 oder Bust ablichten will.

->SHOP(as)<-
Follow me on Instagram: Picsbyshopas

[Bild: pmv6ie9a.jpg]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.06.2013, 12:27
Beitrag #14
RE: Fotografie und Bildbearbeitung
Danke für eure Hilfestellungen. Winke

Ich werde mir wohl die 600D bei Gelegenheit zulegen und mich wegen der Objektive dann mal in einem Fachmarkt beraten lassen. Da kann ich mir auch direkt vor Ort die Unterschiede zeigen lassen, was für einen Neueinsteiger wie mich warscheinlich die beste Option ist.

@ shopas:
Wie meinst du deine Aussage "Reicht aber oft nicht aus wenn man da drin zB ne 1:4 oder Bust ablichten will"?
Die 1/4-Collectibles sind doch nur 60cm hoch, oder? Reicht da ein 80x80x80-Zelt nicht aus für optimale Ausleuchtung?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.06.2013, 12:50
Beitrag #15
RE: Fotografie und Bildbearbeitung
Hab jetzt mochmal ein paar Bilder gecheckt die ich in dem Zelt aufgenommen hab und ich denke ich hab doch nur ein 60er.

Aus bestimmten Kamerawinkeln sieht das dann halt so aus und mann muss dann noch ein bissel beschneiden und Hintergrund hinzufügen.
[Bild: img6550kopixsot7fhg6z.jpg]

Ein 80er ist da schon besser. Ist aber auch ein riesen Teil was man dann auch irgendwo platzieren muss für das Fotoshooting.

->SHOP(as)<-
Follow me on Instagram: Picsbyshopas

[Bild: pmv6ie9a.jpg]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.06.2013, 13:11
Beitrag #16
RE: Fotografie und Bildbearbeitung
Ah ok. Ich hatte mich schon gewundert. Ugly1

80er ist schon ein Brocken, das stimmt. Aber die kann man ja nach dem Shooting wieder zusammenfalten, von daher halb so wild.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.06.2013, 13:27
Beitrag #17
RE: Fotografie und Bildbearbeitung
(13.06.2013 13:11)Argonath schrieb:  Ah ok. Ich hatte mich schon gewundert. Ugly1

80er ist schon ein Brocken, das stimmt. Aber die kann man ja nach dem Shooting wieder zusammenfalten, von daher halb so wild.

Naja zusammenfalten eher nicht. Ist gar nicht so einfach das Ding wieder zusammenzukriegen. Das hat bei mir erst nach ein paar Anläufen geklappt und dann auch nur mit Anleitungsvids von youtube. Bin da fast verzweifelt.

->SHOP(as)<-
Follow me on Instagram: Picsbyshopas

[Bild: pmv6ie9a.jpg]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.06.2013, 13:37 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.06.2013 13:38 von johnnypatrone.)
Beitrag #18
RE: Fotografie und Bildbearbeitung
hier gibts auch ein nettes Anleitungsvid Kaffee

http://www.pearl.de/a-PE3413-1123.shtml?query=fotozelt
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.06.2013, 17:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.06.2013 17:48 von Morkhero.)
Beitrag #19
RE: Fotografie und Bildbearbeitung
Wie würdet ihr damit z.b. die Neytiri fotografieren ? ^^ Die ist ohne ihren Bogen schon ca 82 cm hoch ^^

Ok gibt noch größere Varianten ...von Mettle z.b. bis 150cm..die kosten dann allerdings schon was.

Vielleicht werd ich mir auch mal sowas kaufen, bis jetzt komm ich eigentlich mit meinem Halter für Studiohintergründe hin. Hab da aber nur weissen und schwarzen Karton. So könnten die Figuren allerdings auch Lifesize sein 1grin Ginge auch eine Lifesize Neytiri, aber da müsste ich raus gehen weil die Raumhöhe nicht ausreicht 1grin.

Wer so wie ich keine Lampen dafür nimmt kann sich auch mit langer Belichtungszeit behelfen.


Eine Canon wollte ich auch mal kaufen. Zuerst sollte es eine 450D werden dann die 500 ...dann hab ich die Pentax K7 gesehn und später hab ich mich dann endgültig für ein Pentax K5 entschieden.
Vorteil ist hier das man selbst uralte Objektive (von Ebay z.b.) ohne irgendeinen Adapter benutzen kann. Ausserdem gefällt es mir eine Kamera zu besitzen welche es nicht in solchen massiven Stückzahlen gibt wie die Kameras von Canon und Nikon, vergleichbar mit limitierten Statuen 1grin Äh ok eine Hasselblad ist es leider nicht Crying2



@ Argonath

Man muss zu der Größe einer Figur schon einiges dazurechnen. Und sobald man mal etwas andere Blickwinkel wie z.b. auch schräg von oben usw machen will wird es mit einem Lichtzelt schon ziemlich eng.

Was die Objektive angeht ist das recht schwer. Bei Canon hab ich da keinen Plan. Aber wie michelangelo schon schrieb ist ein Makro eine gute Wahl wie eben das von Tamron oder Sigma, da die generell sehr scharf auflösen. Bei letzterem allerdings aufpassen, denn Sigma Objektive sind oftmals erst gut wenn sie eingeschickt wurden zur Justierung 1grin.

Wieviel willst du überhaupt ausgeben dafür ?

Man darf nicht denken puhh die Kamera ist teuer nun nehm ich das Kitobjektiv und aus die Maus. Ordentliche Objektive sind sauteuer aber erst damit holt man etwas aus der Kamera raus. Die Frage ist natürlich ob einem das die ganze Sache wert ist. Man bekommt auch schon mit einer kleinen Kompakten ordentliche Fotos hin wenn man sich ein wenig mit der Materie auskennt.
Sprich Blende, Belichtungszeit und Iso... das ist eigentlich das allerwichtigste. Mit einem Stativ kann man auch aus so einer kleinen Kamera etwas rausholen. Ich hatte ja im vorherigen Beitrag die Canon S100 (das silberne kleine Ding auf dem Bild ^^) erwähnt. Hier hatte ich zuletzt ein Testbild auf die schnelle gemacht (weil die zum Service war), also kein Kommentar jetzt weiter hehe ...aber ich finde für so ein kleines Teil ist das eine gute Qualität und vor allem ist es ooc ...also direkt aus der Kamera ohne Bearbeitung. Blende 8 und 15 Sekunden Belichtungszeit... mehr geht damit nicht.

(übrigens ist volle Größe 2,85 mb) http://abload.de/img/img_23439pltk.jpg



Ich nehm zum Fotografieren eigentlich nur zwei Objektive einmal das 100er Pentaxmakro und dann noch ein 35iger limited welches ebenfalls Makro kann. Die sind aber alles andere als günstig gewesen.... Crying2


Wie ich sehe gibts die Canon 600D bei Amazon gerade mit Kit recht günstig (488€) Der Grund dürfte wohl sein das es die 700D bereits gibt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.06.2013, 18:06
Beitrag #20
RE: Fotografie und Bildbearbeitung
Ich habe mir ca. 1200 Euro als Grenze für Kamera + Objektiv (und evtl. Filter) gesetzt. Winke

Mal blöd gefragt: Wofür ist eigentlich das Standardobjektiv aus dem Kit geeignet?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Startseite | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Cookie-Einstellungen | Datenschutzerklärung

Polystoned-Shops: Sideshow | Toy-Palace | Amazon.de | DarkSide Collectibles | XM Studios Europe