Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Lord of the Rings Polystoned auf Facebook Polystoned auf Instagram
Aktueller
Shopping-Tipp:
DarkSide
1/4 Spock
 Shopping-Tipp
Einkaufen: Sideshow | Weta | Ebay
Amazon | Gentle Giant
DarkSide CollectiblesG Heroes XM Studios Sideshow Collectibles Amazon

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Suche Rat und Hilfe [Morgul-Lord]
13.08.2014, 18:30
Beitrag #1
Suche Rat und Hilfe [Morgul-Lord]
Morgul-Lord schrieb:Ich komme heute mal mit einem Thema und einer Bitte mit etwas ernsterem Hintergrund:

Nachdem ich in den letzten Jahren einige Sammlungen (völlig unterschiedlichster Art)bzw. Nachlässe im Familienkreis aufzulösen hatte und dabei feststellen musste, wie schwer es war, überhaupt zu wissen, was man da in der Hand hält und dann faire Preise zu erhalten, möchte ich es meinen Erben etwas einfacher machen.

Meine Vorstellung ist, einen Ordner meiner „kostbaren“ Stücke anzulegen, in dem sie Hinweise finden, wo man was verkaufen kann, wie das“ Zeugs“ richtig benannt wird und auch, was es gekostet hat und welchen Wert es heute hat, bzw. wo so in etwa der Marktpreis liegen kann.

Ich denke so eine Art bebilderten Katalog zu machen, der Originalartikelnummer, Originalbezeichnung, Besonderheiten bei EX-varianten, vorhandene Verpackung (Glanzkarton/Shipper) etc. beinhaltet. Klar, Zustandsbeschreibung natürlich auch, ebenso den Hinweis auf unser Forum.

Was würdet Ihr noch mit aufnehmen?

Dann möchte ich Euch bitten, folgende Stücke mit ihrem heutigen, realistisch zu erzielenden Wert einzuschätzen, also vielleicht nicht gerade den Sommerloch-Wert, aber auch nicht unbedingt den Weihnachtsgeschenkwert:

1. SSC Legendary Scale Bust „MORGUL LORD“, Zustand bestens, keine Fehler/Beschädigungen; Glanzkarton, Shipper ( aber nicht original).

2. SSC Premium Format Figure „Gandalf the Grey” EXCLUSIVE, Zustand bestens, keine Fehler/Beschädigungen, Glanzkarton u. Originalshipper

3. SSC Premium Format Figure „MORGUL LORD“ EXCLUSIVE, Zustand bestens mit zweitem zusätzlichen Flammenschwert EXCLUSIVE, Glanzkarton u. Originalshipper

4. SSC Premium Format Figure „Dark Rider of Mordor“ EXCLUSIVE, Zustand bestens mit zweitem, zusätzlichen EXCLUSIVE Schwert; Glanzkarton u. Originalshipper

5. SSC 1/6 Statue ARAGORN as STRIDER EXCLUSIVE ; Zustand bestens; Glanzkarton u. Originalshipper

6. SSC 1/6 Statue RINGWRAITH; Zustand bestens; Exclusive switch-out hand mit Morgul-Dolch zweimal vorhanden, Glanzkarton u. Originalshipper

7. SSC 1/6 Statue TWILIGHT RINGWRAITH; Zustand bestens, Glanzkarton u. Originalshipper

8. SSW ¼ Bust NAZGUL; Zustand bestens, Glanzkarton

9. SSW ¼ Bust NAZGUL STEED; Zustand bestens, Glanzkarton, Shipper

10. SSW 1/6 Figure RINGWRAITH on STEED; Zustand bestens, Glanzkarton, Shipper

Hilfe bräuchte ich auch beim Einschätzen von UC 1278 Sword of the Ringwraiths und diversem Schmuck und Büchern. Vielleicht wäre da der Kontakt via PM sinnvoller.
Herzlichen Dank vorab all denen, die mir hier mit Rat weiterhelfen können!

Gruß,
Peter
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.08.2014, 18:53
Beitrag #2
RE: Suche Rat und Hilfe [Morgul-Lord]
Sowas ist ganz schwer zu schätzen, da es auf Verkaufsplattorm und Jahreszeit ankommt - sowie die reguläre Nachfrage und wer bereit ist dafür zu zahlen. Zumal der Figurenmarkt absolut nicht einzuschätzen ist. Mal geht was übertrieben gut, dann sackt es brutal wieder im Preis ab, dann steigt es vielleicht wieder...Da geht vllt. ein ganz grober Wert...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.08.2014, 19:04
Beitrag #3
RE: Suche Rat und Hilfe [Morgul-Lord]
(13.08.2014 18:53)El_Riemo schrieb:  Sowas ist ganz schwer zu schätzen, da es auf Verkaufsplattorm und Jahreszeit ankommt - sowie die reguläre Nachfrage und wer bereit ist dafür zu zahlen. Zumal der Figurenmarkt absolut nicht einzuschätzen ist. Mal geht was übertrieben gut, dann sackt es brutal wieder im Preis ab, dann steigt es vielleicht wieder...Da geht vllt. ein ganz grober Wert...

So schauts aus.
Beispiel: Der RoS ging eine Zeit lang für Beträge zwischen 500 und 1000 Euro weg. Mittlerweile enden die meisten Auktionen zwischen 230 und 340 Euro bei Ebay, je nachdem ob mit oder ohne OVP.
Da zeigt sich wie schwer sich Preise/Werte von vornherein schätzen lassen.

Am besten einfach mal bei Ebay die Artikelnamen eingeben --> FINDEN --> Erweiterte Suche --> (In Suche einschließen) Verkaufte Artikel --> FINDEN.
So siehst du zu welchen Kursen diese Statuen zuletzt bei Ebay gehandelt wurden. Ich hoffe das hilft dir ein bisschen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.08.2014, 19:44
Beitrag #4
RE: Suche Rat und Hilfe [Morgul-Lord]
Machs dir nicht so einen Stress. Ich habe ein für mich vertrauenswürdiges Mitglied dieses Forums gebeten im Falle eine Falles alles zu verticken und meinen Kindern zu geben. Die Frau bekommt nix, gut möglich, dass sie was mit meinem Ableben zu tun haben könnte.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.08.2014, 20:06
Beitrag #5
RE: Suche Rat und Hilfe [Morgul-Lord]
(13.08.2014 18:53)El_Riemo schrieb:  Sowas ist ganz schwer zu schätzen, da es auf Verkaufsplattorm und Jahreszeit ankommt - sowie die reguläre Nachfrage und wer bereit ist dafür zu zahlen. Zumal der Figurenmarkt absolut nicht einzuschätzen ist. Mal geht was übertrieben gut, dann sackt es brutal wieder im Preis ab, dann steigt es vielleicht wieder...Da geht vllt. ein ganz grober Wert...

Und was die Collectibles in einer unbestimmten Zukunft einmal Wert sein werden, dass kann heute niemand von uns abschätzen bzw. erahnen.

Einen Katalog kannst du dir ja anlegen mit der Originalartikelnummer, Originalbezeichnung, Besonderheiten bei EX-Varianten, vorhandene Verpackung (Glanzkarton/Shipper) etc..
Aber einen Preis, in einer unbestimmten Zukunft halte ich für utopisch und würde so etwas weglassen.

[Bild: 15899669489_f12841d811_o.jpg]
Die Argonath, lange habe ich gewünscht die Könige der Altvorderen zu erblicken, meine Vorfahren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.08.2014, 20:27
Beitrag #6
RE: Suche Rat und Hilfe [Morgul-Lord]
(13.08.2014 19:44)kal-el schrieb:  Machs dir nicht so einen Stress. Ich habe ein für mich vertrauenswürdiges Mitglied dieses Forums gebeten im Falle eine Falles alles zu verticken und meinen Kindern zu geben. Die Frau bekommt nix, gut möglich, dass sie was mit meinem Ableben zu tun haben könnte.

Fresse1grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.08.2014, 20:52
Beitrag #7
RE: Suche Rat und Hilfe [Morgul-Lord]
(13.08.2014 19:44)kal-el schrieb:  Machs dir nicht so einen Stress. Ich habe ein für mich vertrauenswürdiges Mitglied dieses Forums gebeten im Falle eine Falles alles zu verticken und meinen Kindern zu geben. Die Frau bekommt nix, gut möglich, dass sie was mit meinem Ableben zu tun haben könnte.

Kenne ich.....

[Bild: 3bnpnjn.jpg]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.08.2014, 22:00
Beitrag #8
RE: Suche Rat und Hilfe [Morgul-Lord]
Omg, da habe ich ja wirklich Glück mit meiner Frau wie es aussieht. Fresse
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.08.2014, 22:03
Beitrag #9
RE: Suche Rat und Hilfe [Morgul-Lord]
Das war eher auf den Nachlaß gemünzt. Meine Frau ist harmlos...

[Bild: 3bnpnjn.jpg]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.08.2014, 07:28
Beitrag #10
RE: Suche Rat und Hilfe [Morgul-Lord]
Danke Leute, sehr humorig, aber richtig weitergeholfen hat das irgendwie nicht. Dass es schwer ist, den Wert von Collectables in der Zukunft zu bestimmen ist mir klar; deswegen habe ich ja auch nach Eurer aktuellen Einschätzung gefragt.

Der ebay-Tipp von Argonath hilft auch nicht so richtig, besonders wenn entsprechende Artikel in der letzten Zeit nicht eingestellt/verkauft wurden.

Macht sich da keiner von Euch ernsthafte Gedanken, was mit Euren wertvollen Dingen passiert, wenn Ihr mal plötzlich abtretet? Dabei geht es halt nicht nur um Figürchen, das ist nur ein Aspekt, aber für den hielt ich dieses Forum für eine gute Hilfe.

Ich musste z.B. nach dem Tod meines Vaters eine Sammlung Mineralien und Grubenlampen auflösen. Im Familienkreis hat es immer geheissen, das Teil ist wertvoll, dieses hier ist selten, dafür gibts mal richtig Geld, usw. Als es dann soweit war, stand ich da wie der Ochs vorm Berg: keine Rechnungen/Quittungen vorhanden, wen interessiert sowas, wo kann man das anbieten, wie heißt jenes Teil, was ist das besondere an einem anderen Teil, was sind realistische Preise, etc.

Das war ziemlich nervig und zeitraubend (Fach-) Leute zu finden, die den Wert fair einschätzten und auch noch beim Verkauf behilflich zu sein; verschleudern wollten wir ja auch nicht.

Ein solches Szenario würde ich den meinen gerne ersparen wollen...

"Uns bleibt nur, zu bestimmen, was wir mit der Zeit anfangen, die uns gegeben ist."
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Startseite | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Cookie-Einstellungen | Datenschutzerklärung

Polystoned-Shops: Sideshow | Toy-Palace | Amazon.de | DarkSide Collectibles | XM Studios Europe