Polystoned - the art of collecting

Normale Version: REVIEW: Sideshow - R2-D2 Premium Format Star Wars Figur
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
R2-D2 Premium Format™ Figure
Star Wars
Limited Edition: 5.000 Stück weltweit
Veröffentlichung: September 2016
Hersteller: Sideshow Collectibles
Herstellerseite: Link

[Bild: r21.jpg]
_______________________________________________

Offizielles Polystoned Review:
(Maximum 6 Sterne)

Verpackung [Bild: star.gif][Bild: star.gif][Bild: star.gif][Bild: star.gif][Bild: star.gif][Bild: star-grey.png]
Wie tut es doch gut - das Paket ist diesmal überschaubar und handlich, aber alles andere hätte uns bei dem kleinen Droiden sehr überrascht. Auch das Gewicht entspricht den Erwartungen. Die Statue kommt Sideshow-typisch im braunen Shipper und schönem Glanzkarton. Darin befindet sich das in Styropor eingebettete Sammlerstück. Insgesamt haben wir hier nur vier Teile: den Torso, den Kopf mit Elektrik und Batteriefach, die Base und die kleine, magnetisch anbringbare Jawa-Steuerung. Zusätzlich liegen noch die notwendigen Batterien dabei - eigentlich selbstverständlich, aber trotzdem bei vielen Herstellern nicht berücksichtigt. Eigentlich sind hier kaum Transportschäden möglich, doch aufgepasst, der ebenfalls magnetisch auf dem Torso fixierbare Kopf droht bei allzu euphorischem Herauswuchten dank Schutzpapier gerne mal zu entgleiten. Die Teile sind in der Verpackung noch nicht verbunden! Grundsätzlich alles richtig gemacht - trotzdem gibt es auf Grund inzwischen höherer Standards bei anderen Herstellern einen Stern Abzug.

Erster Eindruck [Bild: star.gif][Bild: star.gif][Bild: star.gif][Bild: star.gif][Bild: star-grey.png][Bild: star-grey.png]
Man hat es gewusst und doch ist es leider ein wichtiger Bestandteil des ersten Eindrucks. R2 ist quasi komplett aus Kunststoff gefertigt. Vor allem, wenn gleich nebenan der gute alte Attakus-R2 ein gewichtiges Plätzchen einnimmt, ist das schon ein kleiner Dämpfer beim Herausnehmen des Leichtgewichts. Für die entsprechende Masse sorgt dann die schwere Base. Richtig gut und einfach gemacht ist der Zugang zum Batteriefach im Kopf, ein kleiner Knopfdruck (gut getarnt auf dem Kopf genau in der Mitte) und das Lichterspiel beginnt. So dauert es alles in allem keine 5 Minuten und die Statue ist fertig für eine Präsentation. Positiv fällt auch die ordentliche Größe auf, 1/4 Scale ist dann doch ein deutlicher Unterschied zu 1/5 (Attakus) und braucht definitiv mehr Platz.

Pose/Sculpting [Bild: star.gif][Bild: star.gif][Bild: star.gif][Bild: star.gif][Bild: star.gif][Bild: star-grey.png]
Ist die Statue erst einmal aufgebaut und der Plastikschock überwunden, freut man sich direkt über diese wunderschöne Umsetzung eines absoluten Klassiker der Sternensaga. Die bekannten Posen sind einfach einnehmbar und es kann zwischen Zwei- und Dreiradbetrieb gewechselt werden. So kommt nie das Gefühl auf, es würde irgendetwas nicht passen. Das ist R2-D2 wie man ihn aus den alten Filmen kennt und liebt. Genügend Details, bis hin zu vier ausklappbaren Teilen (inkl. mittleres Rad), sind umgesetzt und so ist auch für gelegentliche Abwechslung gesorgt. Dass man bei ausgefahrenem Rad in einen hohles Collectible schauen kann, ließ sich wohl nicht vermeiden. Die Base erfüllt ihren Zweck und bietet die richtige Plattform für den Droiden, lenkt aber nicht unnötig ab. Was fehlt ist die Verbindung zur Statue - gut für alle, die R2 ohne Base aufstellen wollen. Dank funktionierender Rollen muss aber beim Abstauben oder Umstellen höllisch aufgepasst werden!

Bemalung/Likeness [Bild: star.gif][Bild: star.gif][Bild: star.gif][Bild: star.gif][Bild: star.gif][Bild: star.gif]
Hier hat Sideshow ganze Arbeit geleistet! Durch den sauber umgesetzten Used-Look und die vielen Details wird perfekt kaschiert, dass R2 nur ein leichtes PVC-Gestell hat. Zusätzlich werden auch weitere Materialien wie Draht für die Leitungen an den Füßen verwendet, was die Wertigkeit deutlich unterstreicht. Der Clou schlechthin sind natürlich die sehr gut umgesetzten Beleuchtungsfunktionen. Auf Knopfdruck strahlen und blinken alle wichtigen Bereiche und der kleine Droide erwacht zum Leben. Dabei hat Sideshow auch mit so viel Liebe zum Detail auf die Farbwahl und die Struktur der Leuchten geachtet, wie es mir bisher bei anderen ähnlichen Figuren noch nicht begegnet ist. Alles in allem eine sehr saubere Arbeit ohne auffällige Mängel.

Preis/Leistung [Bild: star.gif][Bild: star.gif][Bild: star.gif][Bild: star-grey.png][Bild: star-grey.png][Bild: star-grey.png]
Es ist schon verrückt. Lukes Helferlein kostet uns derzeit hierzulande zwischen 400 und 500 Euro - wer hätte so etwas vor 4-5 Jahren für möglich gehalten. Auf der anderen Seite ist er absoluter Kult und selbst die 5.000 Stück Auflage werden sicher irgendwann vergriffen sein. Auch wenn die Leistung hier definitiv passt - würde ich Preis/Leistung ohne den Kultstatus bewerten, es wäre alleine wegen des Preises sicher noch mindestens ein Stern weniger.

Fazit [Bild: star.gif][Bild: star.gif][Bild: star.gif][Bild: star.gif][Bild: star.gif][Bild: star-grey.png]
Wie schon 1-5 Mal erwähnt: R2-D2 hat einen absoluten Ausnahmestatus. Vor allem deswegen rege ich mich persönlich nicht mehr wegen des Preises oder der Umsetzung in PVC auf, sondern genieße letztendlich die tolle Ausstrahlung dieses Sammlerstücks. Sideshow kennt seine Kunden und hat sich wohl sicher nicht nur aus Kostengründen, sondern wegen der besseren Umsetzbarkeit der beweglichen Teile und der Leuchtfunktionen für die eingesetzten Materialien entschieden. In dem Fall kann ich gut damit leben. Wer einen R2-D2 im 1/4 Scale will - der kommt nicht um diese Statue herum!
_______________________________________________

Weitere Bilder:
[Bild: r22.jpg]

[Bild: r23.jpg]

[Bild: r24.jpg]

[Bild: r25.jpg]

[Bild: r26.jpg]

[Bild: r27.jpg]


Review powered by:
[Bild: sideshow-logo-mittel.jpg]
_______________________________________________

Herstellerangaben:
License: Star Wars
Scale: Premium Format™ Figure
Manufacturer: Sideshow Collectibles
Product Size: 12" H (304.8mm) x 10.25" W (260.35mm) x 9.75" L (247.65mm)*
Box Size: 11.00" H (279.4mm) x 13.00" W (330.2mm) x 15.00" L (381mm)*
Product Weight: 5.00 lbs (2.27 kg)*
Dimensional Weight: 10 lbs*
Int'l Dim. Weight: 13 lbs*
Size and weight are approximate values.
Product Sku: 300509
UPC: 747720233485

Artists:
Daniel Staig (Sculpt)
Hernan Azcarate (Sculpt)
Pascual Wawoe (Sculpt)
Adam Smith (Mold & Cast)
Jason Eaton (Paint)
Anthony Mestas (Paint)
The Sideshow Design and Development Team
_______________________________________________

Hier geht es zum passenden Diskussions-Thread im Forum:
http://www.polystoned.de/Thread-Premium-...-3PO-R2-D2

Review: Buzzie
Bilder: Buzzie
Referenz-URLs