Polystoned - the art of collecting

Normale Version: Tipps und Erfahrungen mit Zoll und Versand
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Kann mir jemand sagen ob es Normal zur Weihnachtszeit ist das ich seit den 13.12 auf das Benachritigungsschreiben von der Post warte ?
Wenn ich sonst was aus Amerika bestell habe ich das Schreiben nach 2 bis 3 Tagen. Nun ist es schon 1 Woche her.
Das Paket ist schon beim Zoll habe auch schon dort angerufen und die meinten das ich mich bei der Post melden muss.
Zitat:Das Paket ist schon beim Zoll habe auch schon dort angerufen und die meinten das ich mich bei der Post melden muss.

Und die sagen dann, dass du zum Zoll musst.Bier Die Jungs werden dir schöne Lagergebühren aufbrummen und wenn du Pech hast, bzw. zu lange wartest geht es zurück an den Absender.
hab schon einige Male Pakete beim Zoll abgeholt - ohne dieses Benachrichtigungsschreiben 1Winknew
Das kommt auf das Wohlwollen und die Arbeitsbereitschaft der Zollbeamten an ob sie das Schreiben wollen oder nicht...

Aber das wird nicht so schnell gehen mit dem RÜckversand, glaube man hat 4 Wochen Zeit etwas abzuholen und Gebühren fallen glaube ich erst nach 10 Tagen an und das sind bei z.B. 50 Cent am Tag, also verkraftbar.
Aber auch das liegt im Betrachtungswinkel der Beamten ob sie die jetzt berechnen oder nicht. So kenne ich das zumindestens von meiner Zollstelle.
Das mit dem Schreiben kann nebenbei manchmal dauern...Hatte mal 14 Tage gewartet bis ich was abholen konnte, obwohl es lediglich 3 Tage gedauert hat von den USA bis nach DE. Jetzt in der Weihnachtszeit ist die Post sowieso noch überforderter als sonst, deswegen würds mich nicht wundern wenn sie es vergessen hätten, genau wie sie ein von mir verschicktes Paket die Tage einfach verloren haben. Es ist deprimierend.
Sodale nun noch ein Update zu meinem Verlorenen Paketchen. Es wurde wohl einen Ort weiter abgegeben in einer ähnlich heissenden Straße bei ein paar Leuten die so ähnlich hiessen wie ich (echt klasse von Dpd), diese waren zum glück ehrlich und haben versucht das Paket wieder an DPD zurück zu geben damit alles seine Ordnung hat. DPD hat sich aber nen scheiss darum geschert und kam es nicht wie versprochen abholen zum erneuten richtigen Zustellen, wie mir berichtet wurde, und der nette Herr ist dann los und hat es mir mit seinem Auto vorbeigebracht.
(17.01.2014 00:35)Krata schrieb: [ -> ]Sodale nun noch ein Update zu meinem Verlorenen Paketchen. Es wurde wohl einen Ort weiter abgegeben in einer ähnlich heissenden Straße bei ein paar Leuten die so ähnlich hiessen wie ich (echt klasse von Dpd), diese waren zum glück ehrlich und haben versucht das Paket wieder an DPD zurück zu geben damit alles seine Ordnung hat. DPD hat sich aber nen scheiss darum geschert und kam es nicht wie versprochen abholen zum erneuten richtigen Zustellen, wie mir berichtet wurde, und der nette Herr ist dann los und hat es mir mit seinem Auto vorbeigebracht.

Solche Leute sind einfach gigantisch 1great1great1great
Das ist echt toll 1Smile

Das Schlimme ist, man kann nix gegen DPD machen.
Na das ist ja der Hammer mit DPD. Verdutzt
Da wartest du auf deine Lieferung und dann so was.
Puh da hast du echt Glück gehabt das die so ehrlich waren.
Was macht man dann eigentlich mit diesen Paketen, hätten die das öffnen können/dürfen, wenn sich da nichts bewegt hätte.
(17.01.2014 14:28)racingsven schrieb: [ -> ]Na das ist ja der Hammer mit DPD. Verdutzt
Da wartest du auf deine Lieferung und dann so was.
Puh da hast du echt Glück gehabt das die so ehrlich waren.
Was macht man dann eigentlich mit diesen Paketen, hätten die das öffnen können/dürfen, wenn sich da nichts bewegt hätte.

Also da kram ich doch mal mein Spediteurswissen aus und sage folgendes:

DPD ist verpflichtet die Ware an dem auszuliefern, der drauf steht.
Wird das Paket einem Nachbarn gegen Unterschrift abgegeben, ist der unterschreibende dazu verpflichtet die Ware an den rechtmäßigen Empfänger weiter zu geben.
Da es für jede Paketsendung eine Sendungsnummer und Unterschrift gibt, lässt sich hier schon raus finden was passiert ist und wer das Paket angenommen hat.

In deinem Fall wurde das Paket nicht mal in der richtigen Stadt ausgeliefert. Hier kann DPD angezeigt werden, da Sie Ihrer Pflicht nicht nachgekommen sind.
Sie wurden dafür bezahlt, die Ware von A nach B zu bringen und nicht nach C. Da aber DPD eine Unterschrift bekommen hat, ist wieder der unterschreibende der Schuldige.
Also war es nicht nur ehrlich, sondern auch richtig, dass er dir das Paket vorbei gebracht hat.

Außerdem muss der Versender dafür sorgen, dass du die Ware erhälst. Denn erst dann ist der Kaufvertrag zustande gekommen. (Geld gegen Ware)
Er ist auch in der Pflicht der Sache nach zu gehen um raus zu finden wo das Paket hin ist.

Also egal was in Zukunft passiert, DPD und Versender kontaktieren und nach Infos fragen.

Ich hoffe, ich konnte euch helfen. Winke
Naja wie schon vorher geschrieben hat DPD den Status auf Augeliefert an Originalempfänger geändert gehabt. ICH war das aber nicht auch wenn ichs hätte sein sollen, sondern eben die Leute aus dem Nachbarsort mit dem ähnlichen Namen, wie ich nun weiss, die das fälschlicherweise bekommen hatten. Da hatte wohl der Sohn für unterschrieben und nicht auf den Aufkleber geachtet, dem Vater ist es halt aufgefallen und die habens versucht zu klären.
Die DPD Dame bei mir am Telefon war auch recht Pampig und meinte eben das man nix machen kann und das ich das Paket ja wohl bekommen hätte da es ja so im Tracking stünde.
Nach mehrmaligen Anrufen hatte DPD mir zwischenzeitlich auch Zugesichert eine Kopie der Unterschrift zu bekommen, was ich bis heute aber nicht habe. Ebenso sind sie nicht hingefahren und haben das Paket abgeholt von dem welches es fälschlicherweise bekommen hatte.
Versender war ein Privatmann, der kann ja da auch recht wenig machen, hatte die Sache zwar geschildert aber irgendwie kam keine Antwort auf die Nachricht.... naja :/

Das nächste mal gehe ich auf Nummer sicher und frage lieber 10x nach ob derjenige mit DPD versenden will
Referenz-URLs