Polystoned - the art of collecting

Normale Version: Tipps und Erfahrungen mit Zoll und Versand
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Wie ist das eigentlich wenn die Bezahlung von FedEX an der Haustüre erfolgt. Man hat dann praktisch nur einen einfachen Wisch in der Hand. Ich dachte eigentlich man bekommt dennoch irgendwann mal die Rechnung mit allem drum und dran noch zusätzlich zugeschickt. Aber bei meinem Superman ist das mittlerweile viel zu lange her oder kann das auch mehrere Monate dauern ?
@ Mork

Normal müsste da auch eine kommen. Einfach mal anschreiben.

@ Tommy

Ohne jetzt zu googeln. Solange die Waffen nicht scharf (Schwerter usw.) sind oder funktionsfähig sollte es da keine Probleme geben.
(19.11.2014 15:09)Tommy-Windu schrieb: [ -> ]Aber gibt es Probleme, weil es ein Waffenreplika ist? Könnte sich da vl einer beim Zoll informieren. Wäre ganz ganz toll 1grin

Aufregen können die sich immer - nur muss das nicht gerechtfertigt sein. Solange die Replik nicht funktionsfähig ist, ist alles gut.
Nur manche Repliken (von Schwertern) sind auch wirklich nur bedingt stumpf ... beim ein oder anderen hab ich mir wirklich gedacht: "Ob das als Replik durchgeht!". Aber es lässt sich ja auch bei vielen Dekowaffen belegen, dass es hierbei um eine Replik handelt (Beschreibungen/Echtheitszertifikat usw).
Ich druck immer so eine Beschreibung auf der Herstellerseite/Verkäuferseite oder allgemein im Netz aus (aus der hervor geht, dass es sich um eine Replik handelt und nicht um eine richtige Waffe), oder ich notier mir auch noch einen Weblink (in meinem Fall), wo man das Teil frei erwerben kann um denen vom Zoll klar zu machen, dass es sich hier nicht um eine richtige Waffe, sondern um eine frei verkäufliche Deko-Waffe handelt. Wenn die Replik stumpf ist, ist sowieso alles im grünen Bereich. Egal ob man es persönlich mitbringt oder beim Zoll holen muss. Wenn die Replik grenzwertig scharf ist, dann hilft eben (bzw halfen mir das ein oder andere Mal) Beschreibungen und Zertifikate vorzulegen. Wenn sie richtig scharf ist ists keine Replik und somit wird die Einfuhr schwierig.
In der Regel sollte es kein Problem darstellen, solange die Waffe eben nicht funktionsfähig (bei Schwertern eben nicht scharf) ist.
Es sollte ja auf der Verpackung auch eindeutig stehen, dass das einen Star Wars Replik ist und wenn der Zöllner Star Wars nicht kennt dann ist eh alles verloren 1Winknew
(22.11.2014 15:40)fossi schrieb: [ -> ]Es sollte ja auf der Verpackung auch eindeutig stehen, dass das einen Star Wars Replik ist und wenn der Zöllner Star Wars nicht kennt dann ist eh alles verloren 1Winknew

Ok, aber was draußen drauf steht und dann in der Verpackung drin ist, sind wieder zwei unterschiedliche Sachen.
Siehe die Geschichte immer mit dem Zettel der "ausführlichst" 1Winknew vom Verkäufer ausgefüllt und am Paket angebracht wird. Das geht auch nie durch.
Danke für die zahlreichen Informationen, aber hab mich jetzt doch entschieden die Sachen schicken zu lasse. Macht mitunter den wenigsten Stress!
(22.11.2014 15:44)shopas schrieb: [ -> ]
(22.11.2014 15:40)fossi schrieb: [ -> ]Es sollte ja auf der Verpackung auch eindeutig stehen, dass das einen Star Wars Replik ist und wenn der Zöllner Star Wars nicht kennt dann ist eh alles verloren 1Winknew

Ok, aber was draußen drauf steht und dann in der Verpackung drin ist, sind wieder zwei unterschiedliche Sachen.
Siehe die Geschichte immer mit dem Zettel der "ausführlichst" 1Winknew vom Verkäufer ausgefüllt und am Paket angebracht wird. Das geht auch nie durch.

Es ging ja nicht ums Verschicken, sondern um es selbst durch den Zoll zu transportieren Winke
Selbst da. In dem Karton kann ja sonst was drin sein. Ich musste meine zwar nie aufmachen am Flughafen, da ich die Ausdrucke hatte. Aber kann gut sein, dass er trotzdem öffnen muss. Gerade, ich weiß ja nicht wie die Verpackung aussieht, wenn da irgendne Waffe drauf ist, wird der Zöllner die gerne mal sehen und selbst begutachten. Denk ich mir jedenfalls. Schon alleine aus Eigeninteresse beim Zöllner, da sowas wohl eher selten vorkommt beim Zoll direkt nach dem Flieger. 1Smile
(22.11.2014 17:01)shopas schrieb: [ -> ]Selbst da. In dem Karton kann ja sonst was drin sein. Ich musste meine zwar nie aufmachen am Flughafen, da ich die Ausdrucke hatte. Aber kann gut sein, dass er trotzdem öffnen muss. Gerade, ich weiß ja nicht wie die Verpackung aussieht, wenn da irgendne Waffe drauf ist, wird der Zöllner die gerne mal sehen und selbst begutachten. Denk ich mir jedenfalls. Schon alleine aus Eigeninteresse beim Zöllner, da sowas wohl eher selten vorkommt beim Zoll direkt nach dem Flieger. 1Smile

Ist schon klar, aber wenn du einen Außenkarton hast wo Star Wars Blaster drauf steht und das Teil auch danach aussieht wird es wohl kein Zöllner verweigern oder den Alarmknopf drücken. Und darum ist es ja mehr gegangen, ob man damit Stress bekommt.
Mit einem Conanschwert im Gepäck rechne ich mir da schon mehr Probleme aus, oder einer Waffenreplik ohne Originalverpackung.
(22.11.2014 15:07)Morkhero schrieb: [ -> ]Wie ist das eigentlich wenn die Bezahlung von FedEX an der Haustüre erfolgt. Man hat dann praktisch nur einen einfachen Wisch in der Hand. Ich dachte eigentlich man bekommt dennoch irgendwann mal die Rechnung mit allem drum und dran noch zusätzlich zugeschickt. Aber bei meinem Superman ist das mittlerweile viel zu lange her oder kann das auch mehrere Monate dauern ?

Ich hab den einfachen Wisch (Quittung) letztens auch das erste mal bekommen, hab die Annahme zwar das erste mal verweigert, als der Fahrer dann ein paar Tage später das Paket wieder brachte ohne dass ich zahlen muss war der Wisch noch am Paket dran. Früher gabs ja da gar nix, einfach nen Betrag verlangt und das wars dann.

Bei Bedarf kann ich die Quittung auch mal einscannen und hochladen.

Lange Rede kurzer Sinn ... auf meinem steht unten:

Zitat " Der Einfuhrabgabenbescheid kann bei Bedarf bei unserem Kundendienst unter 01806 111 800 (Kostenhinweise für Festnetzt/Mobilfunk ... tipp ich jetzt nicht alles ab) oder rechnung@fedex.com angefordert werden.

Auf dem Einfuhrabgabenbescheid müssen auch alle Daten aufgeführt sein.

Kommt aber wenn ich das richtig interpretiere nicht automatisch sondern muss angefordert werden.
Referenz-URLs