Polystoned - the art of collecting

Normale Version: Tipps und Erfahrungen mit Zoll und Versand
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich bräuchte mal euren Ratschlag / Meinung.

Ich habe gestern einen Brief von einem Inkasso Unternehmen bekommen das ich eine Fedex Rechnung von vor einem Monat angeblich nicht bezahlt habe. Das ist soweit auch korrekt, allerdings habe ich diese Rechnung auch nie erhalten, ich habe auch keine Zahlungserinnerungen / Mahnungen oder ähnliches erhalten. Jetzt will das Inkasso Unternehmen die 90€ der Rechnung und 50 € für Inkasso Aufwendungen haben. Ich habe jetzt erstmal die Rechnung angefordert und diese direkt bezahlt, an das Inkasso Unternehmen hab ich eine Mail geschrieben da das ein Fehler von Fedex ist und nicht von mir, da die Rechnung auch nicht in meinem Online Billing account auftaucht.

Laut Aussage von Fedex läuft die Rechnung auch auf einer anderen Kundennummer, die aber im System eigentlich gar nicht aktiv ist und daher können sie die Rechnung auch nicht auf meinen Online Billing account mit der anderen Kundennummer umbuchen.

Hab das alles so niedergeschrieben und zurück geschickt mit allem was ich schriftlich habe.

Hat wer von euch schon ähnliche Erfahrungen gehabt?
Update: Das Thema hat sich dadurch erledigt das ich die Rechnung einfach jetzt bezahlt habe und den Inkasso Kosten wiedersprochen habe da es ein Fedex Fehler war.
das habe ich gerade auch, Brief erhalten und an Fedex gleich angerufen, ist wohl Fehler von Fedex gewesen
Ich habe gerade in einem englisch sprachigen Forum einen Thread Namens"Sideshow changes Harmonized Code for export?" gefunden was uns wohl auch betrifft nur weis ich nicht genau was dies bedeutet kann mir einer da sagen worum es geht?
Dort steht:
"all of future shipments were updated to the Harmonized code 9703.00.0000 for Original Sculptures And Statuary, In Any Material, meaning that we won't be paying as much tax and duty on Sideshow's products! What a glorious day it is! I just got of the chat with Aliesha and she did confirm this. No more paying 23% VAT and 6% duty for me. Instead it's 13.5 % now!!!"

Leider reicht mein Englisch nicht dafür aus...aber es bringt wohl Vorteile beim Zoll!???
Der Zoll muss aber diesen Code nicht akzeptieren, es gab schon früher die Angabe auf der Sideshow Rechnung (anderer Code), trotzdem machen die meisten Zollbehörden "ihr eigenes Ding" und stufen ein wo sie meinen.
Manchmal frage ich mich für wen zum Teufel die sich halten?
Wen Red Sonja da ist und der Zoll meint mich abzocken zu wollen dann werde ich das anfechten!
Naja, abzocken ist schon etwas hart formuliert.

Es kommt halt drauf an ob die Zollstelle den Taric Code akzeptiert oder die Figur eher wo anders einordnen würde.

Beim genannten Code käme kein Zoll mehr drauf. Bei anderen Codes können Zollsätze bis zu 6,5% (in unserem Fall bei Figuren, andere Waren ausgenommen) dazu kommen.

Die 19% EUSt fällt ja sowieso immer an.
(13.01.2017 23:12)Hellboy schrieb: [ -> ]Manchmal frage ich mich für wen zum Teufel die sich halten?
Wen Red Sonja da ist und der Zoll meint mich abzocken zu wollen dann werde ich das anfechten!

Was hat das mit abzocken zu tun? Die handeln nur nach ihren Vorschriften. Wenn du meinst eine Statue im Ausland kaufen zu müssen, die halt mit 6,5% Zoll anfällt, dann ist das nicht die Schuld vom Zoll.
Sideshow kann zwar andere Codes angeben, aber die Hoheit liegt immer beim Zoll. Wenn du Glück hast rutscht sie mit dem falschen Code durch. Wenn du Pech hast wird sie mit dem korrekten Satz abgerechnet.
Klar will man immer so wenig wie möglich zahlen, aber das Leben ist kein Ponyhof.

Und für wen die sich halten: Das sind halt nun mal Grenzwächter die den Warenimport und Export in unser hoheitliches Gebiet überwachen. Wie gesagt, dass ist ihr Job sämtliche Waren nach den Vorschriften zu kontrollieren und abzurechnen.
Warum sollte Sideshow den einen falschen Code angeben ?
Das sind doch keine Äpfel die als Birnen verpackt werden?
Und unsere Grenzwächter sollten sich mal um wichtigere Dinge kümmern um das hoheitliche Gebiet zu überwachen da sind Statuen wohl sowas von zu vernachlässigen.
Will jetzt hier auch keine Streitdiskussion einleiten es kommen ja auch andere Dinge als Statuen in dieses Land und da gab es schon die ein oder anderen Korinthenkacker mit den man sich auseinander setzten musste und ja auch Recht bekam.
Selbst erlebt mit einem importierten Dekoschwert usw.
Frage: Ich habe ein Kit hier und würde es gerne nach Usa senden zwecks paintjob dort machen lassen. Das Kit ist ja schon bezahlt. Wenn es nun aufgebaut zurück kommt vermute ich, dass der Zoll dafür Geld haben möchte da der Zoll ja nicht weiss, dass ich es schon in De hatte und es nur für den Paintjob nach Usa gesendet habe.
Wie ist die Zollierung von dem Paintjob?
Hat da jemand Erfahrung?

p.s. Das kit wurde in De gekauft von privat
Referenz-URLs