Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Lord of the Rings Polystoned auf Facebook Polystoned auf Instagram
Aktueller
Shopping-Tipp:
DarkSide
1/4 Spock
 Shopping-Tipp
Einkaufen: Sideshow | Weta | Ebay
Amazon | Gentle Giant
DarkSide CollectiblesG Heroes XM Studios Sideshow Collectibles Amazon

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alien Art und Horror
17.01.2017, 16:16 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.01.2017 16:34 von Remasuri.)
Beitrag #1
Alien Art und Horror
Meine Threads in diesem Unterforum werden eher fotografischer als dokumentarischer Natur. Ich bin relativ neu im Sammlerthema und habe dementsprechend noch keine Vitrine um meine wenigen, aber zunehmende Zahl an Figuren zu präsentieren. Aber es wird auf jeden Fall was kommen...Grandpa
Mittlerweile sind vermehrt Actionfiguren dazugekommen, da ich diese eben auch besser für mein anderes Hobby, der Fotografie, verwenden kann. Ich will mal schauen, ob ich irgendwie kreative Szenen oder sogar Kurzgeschichten hinbekomme. Das geht mit beweglichen Figuren einfach besser - man hat mehr Möglichkeiten.
Aber die Polystone Statuen sind schon das non-plus-Ultra wenn's ums Ausstellen geht 1grin

Auf jeden Fall ist auch mein "Studio" noch ein wenig äh sehr rudimentär - das heißt es fehlen noch Hintergründe und anderes Zeug, was ich mir aber erst im Lauf der Jahre zusammensuchen möchte. Erst dann sehe ich, was ich wirklich brauche oder was mir Spaß macht.

Egal ob ihr nur reinschaut um zu betrachten oder Verbesserungsvorschläge und Kritik schreiben wollt - herzlich Willkommen 1grin Erwartet keine Meisterwerke, ich mach das einfach aus Spaß an meinen beiden Hobbywelten


Ach ja, es geht nicht nur um Alien, ich werde mehrere Threads machen...oder diesen wieder umbenennen und einfach alles hier rein posten...muss ich überlegen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.01.2017, 16:58 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.01.2017 17:40 von Remasuri.)
Beitrag #2
RE: Alien Art und Horror
Ein erster Test ob es funktioniert mit dem Einbinden von Bildern:

[Bild: _p110010.jpg]

Bei diesem Bild wollte ich speziell das Alien mit den mir assoziierenden Farben grüngelb und blau darstellen. Das grünliche verbinde ich dabei mit etwas ätzend-giftigem und das kalte blaue Licht für das kalte weite Weltall.
Als Hintergrund hätte vielleicht auch irgend ein Raumschiff-Grid, (also ein Boden- oder Wandgitter) gepasst, wie in den Filmen, aber Hintergründe sind noch nicht so meine Spezialität 1grin Ich denke auch der Blick in Dunkel hat was.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.01.2017, 17:31
Beitrag #3
RE: Alien Art und Horror
Also ich sehe kein bild

Smiley_rock Maßstab 1:1 Smiley_rock
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.01.2017, 17:41
Beitrag #4
RE: Alien Art und Horror
Danke für die Rückmeldung...hab ich mir leider fast gedacht, dass es aus der Dropbox raus schwierig ist, da ja normalerweise nur Leute mit Ansichtsrecht was sehen können. Habs jetzt anderswo gehostet....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.01.2017, 17:42
Beitrag #5
RE: Alien Art und Horror
Funktioniert Doppeldaumen

[Bild: pd-fb-468.png]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.01.2017, 18:05
Beitrag #6
RE: Alien Art und Horror
Super 1Smile

Dann einfach mal noch ein paar mehr aus der Session:
Das hier hab ich ja schon im anderen Thread gepostet, aber der Vollständikeit halber. Ich hab vor einige Cross-Projekte zu machen. Also Figuren verschiedener Bereiche treffen sich. Hier eben Star Wars und Alien:

[Bild: _p115010.jpg]


Dann der Commander:
[Bild: _p109018.jpg]


und im direkten Duell gegen das kleine Dog-Alien 1grin
[Bild: _p109021.jpg]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.01.2017, 19:06
Beitrag #7
RE: Alien Art und Horror
Das sieht doch bombig aus ! Gerade mit den Lichtspiel usw passt es sehr gut.

Ich wäre schon froh wenn ich die Hintergründe hinbekäme, wobei es natürlich etwas einfacher ist wenn die Figuren kleiner sind.
Hab bis auf ein paar Ausnahmen immer nur einfarbigen Karton.
Wie du schon sagst gehen solche Bilder besser bei beweglichen Figuren. Bei Poly muss man schaun ob es irgendwo zu was anderem passt. Dort kann man höchstens Hot Toys Figuren dazustellen die irgendwas machen ^^, wie ich das bei den Gegenüberstellungen mit der Catwoman probiert hatte.

Sobald man bei den großen Figuren aber extreme Blickwinkel aufnehmen möchte, muss der Hintergrund schon einige Ausmaße haben. Und das ist halt einfacher normal mit Karton oder Stoff. Wobei letzterer auch nicht ohne ist.

Du weisst sicher auch wie schwer es ist Figuren mit Blick in die Kamera gerichtet hinzubekommen oder so das sie "sinnvoll" zueinander etc schaun. Je kleiner umso anspruchsvoller. Den meisten wird das beim anschaun solcher Bilder gar nicht bewusst sein, was das oftmals für ein Aufwand ist.
Bei der Hasegawa Kobato hatte ich da auch mal ein Bild mit den anderen gemacht. Soll heissen wenn man ein großes Bild davon anschaut ist es egal an welchem Punkt man das Bild vergrößert, die Figuren schaun einen an 1grin.


Na dann ...die Olympus scheint auch ne gute Kamera zu sein und wie ich sehe nutzt du generell eine 60iger Festbrennweite. Da werden sicher noch tolle Bilder folgen. 1Winknew
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.01.2017, 20:20
Beitrag #8
RE: Alien Art und Horror
Hallo Morkhero,

danke für den ausführlichen Kommentar! 1Smile Und wie ich gerade bemerkt habe, hast du ja auch einige viele Threads in deinem Unterforum! Klasse, werde ich in Ruhe mal durchschauen. Muss hier sowieso noch einiges anschauen...

Ja bewegliche Figuren und in kleinerer Größe haben natürlich fotografisch gesehen einige Vorteile 1grin Deine Catwoman werd ich mal noch raussuchen später-
Es ist wirklich unglaublich wie groß der Hintergrund sein muss wenn man schon nur etwas größere Figuren fotografieren möchte. Ich denke auch gerade bei der Aufstellung, Blickwinkel, Beleuchtung und Hintergrundwahl hat man als nicht-Fotograf schon wenig Vorstellung was dahinter steckt.


Hehe du hast auch ein Exif-tool im Browser? Ich nutze das auch ganz gerne um zu schauen, mit was andere so ihre Bilder machen. Die Olympus ist noch relativ neu (kurz vor Weihnachten gekauft) und das Makro bisher neben einem Tele mein einziges Objektv 1Winknew Es macht auf jeden Fall Spaß mit der Kamera, die Live-Vorschau im Display bzw. Sucher ist genial und viel besser als mit meiner DSLR. Man sieht einfach direkt, wie das fertige Bild rauskommt wenn man an den Rädchen dreht 1Winknew
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.01.2017, 22:51 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.01.2017 22:54 von Morkhero.)
Beitrag #9
RE: Alien Art und Horror
Naja ob sich das lohnt dort durchzuschaun ^^.... die sind ja eher nicht so in dieser Art der Darbietung sondern mehr um die Figur zu zeigen.

Die 3 Gegenüberstellungsthreads hatte ich als Vergleich für die Figuren gemacht. Andere Hintergründe hab ich nur bei wenigen probiert, höchstens mal mit Stoff wie bei den Weihnachtsfiguren mit dem Hulk oder der Mary Jane bzw ne ganze Zeit davor bei der Ultimate Madoka...wobei mir das bearbeitet wie dann im Verlauf des Threads auch gefällt. Es ging allerdings letzlich eher nur um die Figur selbst. Und es wirkt leider oft etwas billig. Wobei ich hab eigentlich fast mit so angefangen zu fotografieren. Also mit Stoff.... wie bei den einfachen Mass Effect Figuren Tali und Garrus oder der Harley Quinn.


"Reale" Hintergründe finde ich optisch am besten, sprich Natur ...eben Garten usw. Je kleiner die Figuren umso eher kann man da ein Bokeh erzeugen was richtig was hermacht (theoretisch eben auch eine selbstgebaute Kulisse ^^...dazu bin ich aber zu ideenlos und sicher auch zu faul).
Garten hatte ich für den Hot Toys Joker (wobei mir bei dem das auf alt getrimmte Bild immer noch am besten gefällt^^). Oder beim Hot Toys Endoskeleton die Version im Garten mit der dunklen Vignette. Wobei ich ansonsten eine Abneigung gegen das Fotografieren spiegelnder Objekte habe, du wirst wissen wieso ^^.
Eins der Little Groot Bilder hab ich nach wie vor beschnitten als Desktophintergrund ^^. So ein cremiges Bokeh bekommt man halt nur mit einer winzigen Figur hin.



So Details zueinander bei den Figuren gibts nur mal sporadisch in den Threads. Bei den Polystonefiguren kann man ja nur ein wenig zusammenschieben und drehen das es passt. Wie Marilyn Monroe mit Spiderman oder in den Gegenüberstellungsthreads bestimmte Blicke. Man muss da schon drauf achten, fällt einem sonst kaum auf. Wie der Gladiator Hulk der auf den SilverSurfer bei Galactus schaut. Oder halt Superman mit Galactus siehe das eine Gif... ok ist Quatsch ich weiss ^^ und auch das einzige Gif was ich da je gemacht hab.
Shaak Ti die Neytiri anschaut oder Davy Jones mit der Sonnebrille des Terminator, der auch passend zu ihm hochschaut. Das ist natürlich Glück das die Höhen stimmen. Hab da immer wegen der Augen rumgemessen bei den größeren Figuren. Das Vampirella Superman am Cape anfassen kann war eher Zufall. Sie hat allerdings keinen schönen Blick.

Ich mag weichgezeichnete Bilder vor allem bei den Animefiguren, wie der Megurine Luka. Überhaupt kann man bei solchen Figuren relativ einfach einen Look erreichen der wie gezeichnet und nicht fotografiert wirkt.
Anfangs hab ich auschließlich schwarzen Hintergrund (ok ein paarmal weiss) verwendet, bis halt blau und dieser gelbton dazu kam.
Es gab mal Karton mit so einer verwaschenen Textur, leider hab ich es nicht geschafft den zu bekommen. Ok in Australien gabs noch ne Rolle aber das seh ich auch nich ein ^^.

Stoffe sind nervig. Für kleine Figuren kann man allerdings sicher Tapete nehmen. Ich frage mich immer was genau die Hersteller wie die Good Smile Company für ihre Bilder verwenden. Die haben ja auch immer nur kleinen Figuren aber zig verschiedene sehr hübsche Hintergründe.
Ansonsten bleiben noch Poster, wobei da Glanz absolut Gift ist.... die müssten am besten ganz matt sein. Die Neytiri Statue, meine erste überhaupt, hatte ich mit der Rückseite der Olivion Karte fotografiert ^^. Da noch mit dem 100er Makro (da wurde der Raum eng..). Die Bilder sind in dem Thread unten dabei. Sah schon nich schlecht aus, aber da war für mich das Fotografieren in der Beziehung noch Neuland. Durch das Weichzeichnen wirkt es aber auch recht plastisch. Nur die Karte dahinter hat eben gespiegelt bei manchen Ansichten.


Der Knitterlook wie da bei dir im letzten Foto zu sehen ist gefällt mir am besten. Was genau ist das ? Wildes Lametta hinter einem Seidentuch hehe ? Ein Poster kann es ja nicht sein. Oder ist das in allen 3 Bildern eine Leinwand dahinten die angestrahlt wird mit Beamer oder so ?


Sorry wenn ich dich sinnlos zugetextet hab. ^^ Wenn du den Thread hauptsächlich für Bilder nutzen willst, könnte ich es in nen Spoiler packen. Obwohl Nachteil hier ist das dann alles als ein Textbaustein rauskommt.

Zum Browser und den Exifs noch kurz ... ja dieses Addon nutze ich oft und ich finde es auch gut wenn die Exifs in den Bildern enthalten sind. 1Winknew Es gibt natürlich auch einige die Fragen woher man weis was sie für eine Kamera haben ^^.

Was Lichtmöglichkeiten anbelangt bin ich allerdings absoluter Laie. Ich versuche Blitz möglichst zu vermeiden und ansonsten ist mein Licht das was jedem zur Verfügung steht 1Winknew Daher auch die ganzen Langzeitbelichtungen. Indirektes Licht ist ja eh das beste wenn man es möglichst natürlich haben möchte, nur leider mit Sonnenlicht nur schwer mit kurzen Belichtungszeiten möglich wenn man im Raum mit Karton im Weg fotografiert.

Für Hilfsmittel in der Richtung konnte ich mich nie entscheiden.
Da bist du deutlich weiter. 1Winknew
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.01.2017, 17:52
Beitrag #10
RE: Alien Art und Horror
Kein Problem wegen langem Text, ich freue mich sehr über rege Diskussionen und Austausch! Macht Spaß und man kann sich gegenseitig Tipps geben und Erfahrungen teilen 1grin

(17.01.2017 22:51)Morkhero schrieb:  Naja ob sich das lohnt dort durchzuschaun ^^.... die sind ja eher nicht so in dieser Art der Darbietung sondern mehr um die Figur zu zeigen.

Aber auf jeden Fall lohnt sich das (was ich bisher gesehen habe) - ich liebe ja nicht nur meine Spezialform der Darbietung sondern mag es auch wenn man Figuren auch andersweitig einfach gekonnt in Szene setzt und beleuchtet. Wir sind hier ja im Polystoned Forum und es geht ja im Grunde hauptsächlich um die realistische Art der Fotografie um den Leuten die Figuren zu zeigen und ihre Wirkung.

Wegen den Hintergründen bin ich noch am probieren was mir am besten gefällt. Ursprünglich wollte ich auch "real" probieren, da muss man aber auch schauen, dass es irgendwie passt und nicht billig aussieht, als würde man Gartenzwerge fotografieren. ^^
Selbstgebaute Kulisse wäre natürlich das non-plus Ultra. Leider bin ich handwerklich nicht gerade der Begabteste.

Dein Little Groot hab ich gesehen, finde ich auf jeden Fall sehr stark. Bin ja auch so ein Bokeh Fan und da stimmt alles. 1Smile

Ich hab schon überlegt anstatt Stoffhintergründe mir ein paar Pressspanplatten oder sowas zu holen und diese anzustreichen. Wird ich bestimmt mal ausprobieren.
Oder was ich mir gedacht habe, bei PosterXXL oder einem anderen günstigen Anbieter mir irgnendwelche fotografierten Strukturen groß als Poster zu bestellen als Hintergrund...Ich möchte da uaf jeden Fall noch einiges testen...

Werde mir deine Beispiele mal später in Ruhe raussuchen und anschauen (Neytiri usw) kann mir da wenig drunter vorstellen grad. ^^

Wegen Licht: Blitz vermeide ich momentan auch, außer bei echten Personenportraits. Ich arbeite momentan nur mit Halogenstrahler oder Taschenlampe. Pfeif


Zuguter letzt die Auflösung des Rätsels meines Hintergrundes 1grin (hab zwar eh vor noch einige Blogeinträge und making-of zu schreiben zu meinen Erfahrungen, aber dazu komme ich bestimmt in den nächsten Wochen sowieso nicht).
Lametta klingt witzig, wäre mal ein Versuch wert^^ Nein es ist ganz einfach und simpel: Ein Reflektor
1grin1grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Startseite | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Cookie-Einstellungen | Datenschutzerklärung

Polystoned-Shops: Sideshow | Toy-Palace | Amazon.de | DarkSide Collectibles | XM Studios Europe