Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Lord of the Rings Polystoned auf Facebook Polystoned auf Instagram
Aktueller
Shopping-Tipp:
InArt DUNE 1/6
Paul Atreides
 Shopping-Tipp
Einkaufen: Sideshow | Weta | Ebay
Amazon | Gentle Giant
DarkSide CollectiblesG Heroes XM Studios Sideshow Collectibles Amazon

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Statuenproduktion und -entwicklung
20.08.2020, 16:09
Beitrag #11
RE: Statuenproduktion und -entwicklung


Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.08.2020, 16:43
Beitrag #12
RE: Statuenproduktion und -entwicklung
(20.08.2020 12:44)Pizzamampf schrieb:  Dann werde ich mein Glück mal versuchen. Hast du Werte, die du für die kleinen 1:10er als Ausgangspunkt empfehlen kannst?

Viel Grüße

Thomas

Anbei, (click)

die Settings sind für eine Druckfläche wie Elegoo Mars. Größere Objekte brauchen mehr support. Hier und da, füge manuell ein paar Stützen

Bilder-Upload.eu - share DEINE Bilder

[Bild: expanded_universe.jpg]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.08.2020, 18:36
Beitrag #13
RE: Statuenproduktion und -entwicklung
(20.08.2020 16:09)pielandreas schrieb:  


Das ist ja mal eine krasse Maschine.Vielleicht etwas oversized für das, was ich vor habe 1Winknew

Da sieht man dann aber auch die Grenzen des Verfahrens. Horizontal hat der Drucker nur noch die halbe Auflösung im Vergleich zum Mars. Ich denke mal noch mehr Fläche ist mit einem 4k-Display dann nicht mehr sinnvoll.

Etwas geschockt war ich von der Herstellerangabe von 400 Stunden für die Displaylebenszeit. Von Monitoren ist man ja eher Angaben von mehreren 10000 Stunden gewohnt.

Hat da einer Erfahrungen, wie das in der Praxis aussieht? Hat z.B. das Marsdisplay auch nur so eine kurze Lebenserwartung? Geht mir um die "normale" Lebenszeit und nicht um irgendwelche Unfälle wie eine beschädigte FEP-Folie oder verschüttetes Resin...

(21.08.2020 16:43)cosmic schrieb:  die Settings sind für eine Druckfläche wie Elegoo Mars. Größere Objekte brauchen mehr support. Hier und da, füge manuell ein paar Stützen

Super. Danke 1Smile Sind das die wichtigen Einstellungen oder muss man sich um Middle/Bottom und Light/Heavy auch noch Gedanken machen?

Viele Grüße

Thomas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.08.2020, 21:00
Beitrag #14
RE: Statuenproduktion und -entwicklung
Alle LCD Farbdisplays haben eine Lebensdauer von 400-600 St. Ich hatte LCDs welche nach 350 St Fehler schon hatten weil ich non stop gedruckt habe.

Die Mono LCDs halten um einiges länger.

Den Phrozen Transform habe ich auch

[Bild: expanded_universe.jpg]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.08.2020, 00:30
Beitrag #15
RE: Statuenproduktion und -entwicklung
Gut zu wissen. Dann werde ich da mal ein Auge drauf haben. Das kündigt sich ja vermutlich durch Löcher im oder ungewolltes Material (bzw. das "Verschmieren" der feinen Details) am Druckobjekt an.

Viele Grüße

Thomas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.09.2020, 18:10
Beitrag #16
RE: Statuenproduktion und -entwicklung
Hallo,

ich habe mir mal eine fertig supportete Figur angeschaut und etwas experimentiert. Vielleicht helfen euch die Ergebnisse ja etwas weiter. Es geht bei mir um den Elegoo Mars als Drucker und Chitubox als Slicer. Die Ergebnisse sollten allerdings recht allgemeingültig sein.

Mit dem Autosupport war ich ziemlich unzufrieden und habe das auf schlechte Einstellungen für die Strukturen geschoben. Die generellen Supporteinstellungen in Chitubox scheinen aber tatsächlich schon gut zu passen. Man darf sie halt nur nicht einfach global über die Figur "rotzen".

Generell gilt: Der Heavy-Support hält bombig, aber hinterlässt meistens ziemlich deutliche Spuren auf der Oberfläche. Der Light-Support kann praktisch rückstandsfrei entfernt werden, hält aber nicht zuverlässig am Modell, wenn er die ganze Last tragen muss. Der Medium-Support liegt, wie der Name schon sagt, irgendwo dazwischen. Wie eigentlich immer im Leben macht es die Mischung.

Das Problem startet schon mit der Positionierung des Druckobjekts. Der Unterschied zwischen benötigter Supportmenge und benötigter Druckzeit kann je nach Lage ziemlich extrem sein. Persönlich bevorzuge ich weniger Support, auch wenn das mehr Druckzeit bedeutet. Wichtig ist, dass die Erstkontaktstelle zur Plattform möglichst später nicht mehr sichtbar ist. Also die Stellen, an denen Teile zusammengeklebt werden, Richtung Plattform ausrichten. Teilweise reichen schon ein paar Grad Drehung, um einen stark supporteten Bereich frei drucken zu können. Ein paar Grad zuviel erzeugen dann aber in einem anderen Bereich plötzlich wieder starken Supportbedarf. Der Autosupport ist ziemlich hilfreich, um schnell zu überprüfen, wie gut die Positionierung ganz generell ist. Kurz anwenden, etwas drehen, neu anwenden usw.

Den Support komplett manuell zu setzen ist ein ziemlich zähes Geschäft. Zumindest bei Teilen mit viel Supportbedarf. Gut hat bei mir eine Kombination mit dem Autosupport funktioniert. Modell komplett mit Light-Support stützen lassen, an den zentralen Erstkontaktstellen den Support entfernen und dort großzügig Heavy- oder Medium-Support setzen. Hierbei etwas auf die Querverbindungen achten. Teilweise gehen dann dicke Röhren vom Heavy- zum Light-Support. Die Ansätze schweben aber durch den Unterschied im Durchmesser frei in der Luft. Die Streben also besser löschen. Ausschließlich mit Lightsupport gestützte Modelle sind mir mehrfach abgerissen. Der Support klebt dann an der Bauplattform und das Modell an der FEP-Folie. Ich schätze mit zunehmenden Gebrauchsspuren an der Folie wird das Risiko immer größer.

Danach mit den Layerschiebereglern mal durch das Modell "scrollen" und auf frei schwebende Inseln achten. Diese dann mit Lightsupport stützen und ggf. einige Streben günstiger positionieren.

Egal wieviel Autosupport man nimmt oder wie gut man arbeitet, es fehlt immer etwas. Aber dafür gibt es ein geniales Tool: Den "Photon File Validator". Der lädt die erstellte Datei und sucht freischwebende Inseln. Viele Kleinkramprobleme fixt er auch gleich. Den Rest kann man layerweise durchblättern. Grobe Schnitzer sollte man in Chitubox korrigieren und neu slicen. Die danach verbleibenden Fehler lassen sich direkt im Validator auf Pixelebene zurecht klicken. Das macht schon Arbeit, aber dafür ist die Datei hinterher wirklich sauber und es schweben nicht irgendwelche gehärteten Resinreste im Becken, die die Folie kaputt machen oder an komischen Stellen der Figur hängen.

Da ich mit der Thematik noch nicht so sehr viel Erfahrung habe, nehme ich natürlich gerne jede Art von Korrektur oder Ergänzung zum Geschriebenen an.

Viele Grüße

Thomas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.11.2020, 21:43 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.11.2020 21:44 von Asgard.)
Beitrag #17
RE: Statuenproduktion und -entwicklung
Welche Möglichkeiten habe ich einen Kopf zu kopieren ?

Ich habe das ...

[Bild: 4z1jv3.jpg]

und möchte das 1grin

[Bild: 6ndjjr.jpg]

Ich möchte diese Umgestaltung nicht mit dem Original machen daher meine Frage nach den Möglichkeiten den original Kopf zu kopieren.

Bin für jeden Vorschlag dankbar.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.11.2020, 12:57
Beitrag #18
RE: Statuenproduktion und -entwicklung
Easy

Du kaufst Silikon und machst du eine Form davon
Danach mit Resin abgießen

Google mal, es gibt sehr viele video Anleitungen.
Preise fürs Material kannst du bei trollfactory schauen, oder ebay

[Bild: expanded_universe.jpg]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.11.2020, 13:52 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.11.2020 13:57 von Asgard.)
Beitrag #19
RE: Statuenproduktion und -entwicklung
(09.11.2020 12:57)cosmic schrieb:  Easy
Danke Bier

Habe nur vorab bisschen bedenken wegen der Haare und wie ich die Silikonform wieder abbekomme ohne das die mir brechen.
Ich durchstöbere mal das Internet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.11.2020, 00:07
Beitrag #20
RE: Statuenproduktion und -entwicklung
Die technische Lösung wäre 3D-Scan via Fotogrametrie und 3D-Druck. Es würde mich mal interessieren, ob das mittlerweile wirklich verwendbare Ergebnisse liefert. Aber der Vorschlag mit dem Silikon hat vermutlich eher Aussicht auf zeitnahen Erfolg 1grin

Du kannst ja mal berichten, wie es geklappt hat 1Smile

Viele Grüße

Thomas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Startseite | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Cookie-Einstellungen | Datenschutzerklärung

Polystoned-Shops: Sideshow | Toy-Palace | Amazon.de | DarkSide Collectibles | XM Studios Europe