Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Lord of the Rings Polystoned auf Facebook Polystoned auf Instagram
Aktueller
Shopping-Tipp:
DarkSide
1/4 Spock
 Shopping-Tipp
Einkaufen: Sideshow | Weta | Ebay
Amazon | Gentle Giant
DarkSide CollectiblesG Heroes XM Studios Sideshow Collectibles Amazon

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Strategien gegen das Sammel-Chaos
26.06.2015, 15:04 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.06.2015 05:36 von Ben_Kenobi.)
Beitrag #11
RE: Strategien gegen das Sammel-Chaos
Ist bei mir auch so. Ich habe ja ,wie viele Andere hier auch noch andere Sammelgebiete.
Bei den Figuren kommt so langsam eine Ordnung rein. Da ich aber auch wenig Platz habe ( kennt ja jeder hier 1Winknew) , muss ich auch mal Kompromisse eingehen.
1/4 finde ich ganz gut ,aber ich werde mich wohl oder übel auf 1/6 und kleiner beschränken. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Thematik sollte passen ,ist aber kein Muss.

Ich hab` da ein ganz mieses Gefühl (Obi Wan zu Qui- Gon Jinn )
Meine Suche Lesen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.06.2015, 16:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.06.2015 16:12 von Clintwood.)
Beitrag #12
RE: Strategien gegen das Sammel-Chaos
Tja ... wenn ich das so lese hier bin ich im Gegensatz zu euch allen praktisch der absolute Chaos Sammler 1grin

Die einzige Konstante bei mir ist das ich keine beweglichen Figuren mehr sammle. Also nix von HT oder Enterbay oder Asmus usw.

Und Bereiche gibts bei mir hauptsächlich nur Marvel oder Themenbereiche wie Conan, Underworld oder Avatar.

So sehr mir SW oder HdR auch gefallen, Figuren gibts da keine für mich.

Und es gibt keine Büsten bei mir ... einzige Ausnahme von dieser Regel ist die Neytiri.

Ansonsten sind vom 1/10 bis zum 1/2 schale Figuren bei mir in der Sammlung.

Auch bin ich nicht auf einen Hersteller fixiert sondern eher auf die Figur an sich, somit ist es mir "egal" wo die herkommt bzw. ob der Hersteller jetzt Koto oder Sideshow oder Bowen oder HCG oder Gaming Heads oder McFarlane oder was weiß ich was heißt. Lediglich von XM hat´s bis jetzt noch keine Figur zu mir verschlagen. Soll aber nicht heißen dass es nicht noch kommen kann.

Weta ist wie oben geschrieben deswegen leider auch außen vor. Aber das Sammelgebiet ist mir einfach zu breit gefächert. Und auf Marvel Sachen möchte ich auch nicht verzichten, deswegen wie gesagt gibts bei mir nix zu HdR oder Hobbit ... leider.

Wobei ich mich die letzte Zeit auch ziemlich zusammengenommen hab und meine Sammlung etwas ausgedünnt habe. Dies möchte ich auch so beibehalten. Schließlich sind bei mir auch Platz und vor allem Kohle keineswegs im Überfluss vorhanden.

Als Beispiele was ich so hab bzw. wie ich sammlungstechnich ticke:

Ich hab alle bisher erschienenen 1/10 ArtFx+ DC und Avengers Figuren von Koto. Dabei bleibt es aber auch, dazukommen tun nur noch DC Sachen falls welche kommen und sowas wie der Deadpool. Da kommt bei mir der "Komplettsammlertyp" durch. X-Men etc. lass ich komplett aussen vor.

Dann sind da alle meine Bowen Spiderman Museum Figuren in 1/7 jeweils im rot-blauen und schwarzem Kostüm sowie die Faux Bronze dazu ... ist auch wieder so ein Komplett Dingens.

Dann kommen ein paar Koto IM´s im 1/6 scale und natürlich meine Dragonborns und die Schreine dazu aus Skyrim.

Weiter gehts dann mit allen sieben 1/5 Predator Statuen.

Dann kommen meine wenigen 1/4 PF´s wie die beiden Gladiator Hulks zB oder die Conan / Red Sonja und Underworld Sachen.

Und zum Schluß dann noch 2 half scale IM´s die das Ganze abrunden.

Dazwischen tummelt sich noch die ein oder andere Figur die ich jetzt nicht aufgeführt hab.

Alles in allem aber wie gesagt für viele hier wahrscheinlich mehr als chaotisch ... für mich mittlerweile genau das wohin ich mit meiner Sammlung wollte.

Allerdings war der Weg dahin auch mit diversen Umstellungen und Neuorientierungen versehen. Aber das kennen sicherlich auch die meisten hier.

Wichtig ist dass ich mittlerweile voll und ganz zufrieden bin mit den bzw. mit allen Sachen die noch bei mir in der Sammlung sind.

PS: meine Strategie gegen das Sammelchaos steht praktisch oben im Text. Zusätzlich sagte mal ein befreundeter Sammlerkollege zu mir "Eine Sammlung muss immer leben" Den Spruch konnte ich damals nicht so ganz zuordnen bzw. verstehen. Mittlerweile muss ich aber sagen er passt voll und ganz.

Grüße Gerhard Spiderman
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.06.2015, 11:42
Beitrag #13
RE: Strategien gegen das Sammel-Chaos
Bei mir hat sich das mit dem Preisanstieg von selber erledigt. Ich hab noch andere nicht billige Hobbys (Elektronik, Reisen) und da sind mir einfach die Preise zu hoch geworden. Außerdem passen in eine 50m²-Wohnung jetzt auch keine Massen rein.
Soll nicht heißen, dass ich komplett aufhöre, aber es werden in Zukunft nur noch die 2-3 pro Jahr sein, die mich 100% begeistern. Das heißt im Prinzip bleibt die Höhe des Geldes gleich, aber die Statuen werden weniger. Hab mir einfach fest 200€ im Monat gesetzt und damit muss ich leben.
Ein Sammelgebiet oder einen festen Hersteller selber hab ich nicht. Die Statue/Figur muss mich einfach umhauen. Nur Star Wars steht zur Zeit auf der schwarzen Liste und ich hab mir vorgenommen nur 1/6-1/4 und Poly zu Sammeln. Also Hot Toys ist Sperrgebiet auch wenn mir die teilweise schon gefallen. Beim Maßstab bin ich aber mit den Bombshells immer noch am hadern. Bis jetzt konnte ich aber noch streng bleiben.

Die Hauptstrategie gegen zu viel ist aber das Geld. Bei den Amis hatten sie das Thema auch mal und da hab ich mir folgende Strategie abgeschaut die ich jetzt befolge:
Da die meisten Statuen ja zur Vorbestellung sind nehm ich mir den Preis und wie viele Monate es dauert bis die Statue voraussichtlich erscheint. Dann Teile ich den Betrag durch die Monate (z.B. 500€/14 = 35€/Monat) und ich hab den Betrag den ich pro Monat zur Seite legen muss bis die Statue rauskommt. Jetzt ist die Regel, dass dieser Monatsbetrag niemals 200€ überschreiten darf = Wenn ich schon bei 200€ bin und es kommt eine geile Statue raus, dann muss ich so lange mit der Bestellung warten bis der Monatsbetrag das zulässt oder halt auf die Statue verzichten. Aber gerade bei SSC mit den hohen Auflagen ist das kein Problem. Sind ja auf Jahre hinaus verfügbar.

Also regelt sich das mit den Neubestellungen und der Menge von ganz alleine 1grin
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.06.2015, 21:33
Beitrag #14
RE: Strategien gegen das Sammel-Chaos
HDR,Hobbit und Terminator sind meine Hauptgebiete aber ich bin offen für Gemischtes wie den Death Dealer, Sideshows Dino Reihe und Godzilla.
Dieses Jahr wird mit das teuerste seid dem Beginn meiner Leidenschaft angefangen mit dem Balrog und all den Sideshow/Weta HDR Statuen.
Leider verdirbt mir Sideshow langsam den Spaß mit deren Sparpolitik mal sehen ob Godzilla das letzte Collectible für mich sein wird was Sideshow betrifft.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.11.2021, 14:17
Beitrag #15
RE: Strategien gegen das Sammel-Chaos
Interessant zu sehen, was ich da 2015 ein paar Post weiter oben von mir gegeben habe.

Im Endeffekt hat das mit der aktuellen Situation rein gar nichts mehr zu tun, es hat sich komplett geändert bei mir.

Nahezu alle oben aufgeführten Figuren sind weg, jetzt sammle ich nur noch Herr der Ringe.

Meine aktuelle Strategie gegen das Sammel-Chaos bzw. das Ausarten: es gibt keine, lass es kommen wie es kommt, desto mehr man sich dagegen wehren will desto mehr scheitert man daran.

Grüße Gerhard Spiderman
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.11.2021, 14:40
Beitrag #16
RE: Strategien gegen das Sammel-Chaos
(28.11.2021 14:17)Clintwood schrieb:  Interessant zu sehen, was ich da 2015 ein paar Post weiter oben von mir gegeben habe.

Im Endeffekt hat das mit der aktuellen Situation rein gar nichts mehr zu tun, es hat sich komplett geändert bei mir.

Interessant zu sehen, wie sich Leute im Laufe der Zeit ändern.

(28.11.2021 14:17)Clintwood schrieb:  ...lass es kommen wie es kommt, desto mehr man sich dagegen wehren will desto mehr scheitert man daran.

Wow, das ist ja ein richtiger Zen-Meister-Spruch! Danke, Sensei 1grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.11.2021, 18:39 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.11.2021 18:40 von Asgard.)
Beitrag #17
RE: Strategien gegen das Sammel-Chaos
Ich habe mir ein ein Buget von 2500 Euro/Jahr auferlegt.
Allerdings ist schon seit Monaten nichts auf dem Markt was mir gefällt.
Ok, es gibt Statuen die mir gefallen (XM Zatanna, P1 Injustice WW mit Rock) die ich aber in Deutschland wegen Lizenz-Politik nicht bekomme. Deren Einfuhr ist inzwischen einfach zu teuer.

Die einzige echte Pre-Order mit Anzahlung die ich aktuell habe ist Prime1 WW vs Hydra.

Bei mir regelt sich das nicht kaufen zur Zeit selbst 1grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.11.2021, 19:12
Beitrag #18
RE: Strategien gegen das Sammel-Chaos
(28.11.2021 18:39)Asgard schrieb:  Allerdings ist schon seit Monaten nichts auf dem Markt was mir gefällt.

Bei mir regelt sich das nicht kaufen zur Zeit selbst 1grin

Same here. Darauf trinken wir einen Bier
Bin echt froh, dass mich bei den bisherigen Prime 1 Studio Showcases absolut nichts interessiert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.11.2021, 21:26
Beitrag #19
RE: Strategien gegen das Sammel-Chaos
(28.11.2021 19:12)Mr. JinX schrieb:  Same here. Darauf trinken wir einen Bier
Bier

(28.11.2021 19:12)Mr. JinX schrieb:  Bin echt froh, dass mich bei den bisherigen Prime 1 Studio Showcases absolut nichts interessiert.
Ja, da habe ich auch nichts für mich gefunden.
Aktuell warte ich darauf wie Top Cow Angelus und XM Samurai Batwoman ausschauen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.11.2021, 22:05
Beitrag #20
RE: Strategien gegen das Sammel-Chaos
(28.11.2021 21:26)Asgard schrieb:  Aktuell warte ich darauf wie Top Cow Angelus und XM Samurai Batwoman ausschauen.

Dann drücke ich dir die Daumen, dass sie deine Erwartungen erfüllen 1Winknew
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Startseite | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Cookie-Einstellungen | Datenschutzerklärung

Polystoned-Shops: Sideshow | Toy-Palace | Amazon.de | DarkSide Collectibles | XM Studios Europe