Polystoned - the art of collecting

Normale Version: The Lord of the Rings - Gandalf the Grey Bronze Statue
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Nach all den aktuellen Hobbit-Sachen möchte ich wieder mal ein Thema zu einer Oldschool-Lord of the Rings-Statue eröffnen. Zu einer, die für einige den heiligen Gral der Weta Collectibles darstellt.

Wer weiss, vielleicht haben wir ja das Glück, dass bald einer davon den Weg in unsere Gemeinschaft findet. Pfeif

Gandalf the Grey in Bronze:

[Bild: Gandalf_Bronze_06.jpg]

[Bild: Gandalf_Bronze_02.jpg]

[Bild: Gandalf_Bronze_03.jpg]

[Bild: Gandalf_Bronze_05.jpg]

[Bild: Gandalf_Bronze_04.jpg] [Bild: Gandalf_Bronze_01.jpg]

Von der Statue wurden insgesamt nur 36 Stück hergestellt. Daneben gibt es noch 4 Artist Proofs und einen Prototpyen.

Die Statue besteht aus echter Bronze und steht auf einem Sockel aus Marmor. Sie misst ca. 70cm und wiegt ca. 44kg.

Der Verkaufspreis war gestaffelt von USD 5000 für die ersten neun bis USD 6500 für die letzten neun Stück, was ca. EUR 5500 entsprach, als der letzte im Juni 2004 von Weta verkauft wurde.

Auf dem freien Markt taucht die Statue nur noch sehr selten auf, die meisten davon werden wohl in Sammlungen stehen, deren Besitzer sie nicht mehr hergeben möchten.

Während sich die 4 APs wohl in Neuseeland befinden, ist noch bekannt, dass die Nr. 1 bei Sir Ian McKellen im Garten steht und dass die Nr. 2 in Sir Peter Jackson's Besitz ist.

Der Prototyp mit leicht anderer Pose steht im Sitzungszimmer bei Weta Workshop in Neuseeland, das einzige Exemplar, das ich schon live sehen durfte:

[Bild: wetaworkshop_08_small_022.jpg]

Die Nr. 34 steht nur eine Fahrstunde von mir entfernt im Museum von Bernd Greisinger - nur habe ich es leider noch immer nicht dorthin geschafft. Doppelpunkt

Nun, vielleicht ergibt sich ja bald mal eine andere Gelegenheit, einen "Bronzie" live zu sehen - man darf gespannt sein. 1grin
Vor einiger Zeit war mal eine in ebay angeboten. Bin mir nicht mehr ganz sicher aber ich glaube es waren 29.000 Euro.(geht ja nochCrying2)
Falls Du die aus Österreich meinst, die wird wohl schon bald wieder auf Ebay erscheinen. Ich schätze mal so ab ca. 22.000 Euro. Der Besitzer bietet sie gerade im S & F an.

Ich denke der Preis ist zu hoch angesetzt, aber man weiss ja nie, vielleicht findet sich ja jemand, dem sie so viel Wert ist. Mir jedenfalls nicht.
(21.01.2014 22:22)Goliath schrieb: [ -> ]Wer weiss, vielleicht haben wir ja das Glück, dass bald einer davon den Weg in unsere Gemeinschaft findet. Pfeif

Nun ist es soweit: "Gandalf the Bronze" hat nun seinen Weg in unsere Gemeinschaft gefunden. 1great

Ich war ja schon eine gefühlte Ewigkeit auf der Suche nach dieser Statue. Endlich hatte ich dann Ende 2013 jemanden gefunden, der seinen zu einem vernünftigen Preis verkaufen wollte und stand eigentlich kurz vor der Zusage, die Statue zu kaufen und beim (Vor-)Besitzer in England abzuholen.

Zur selben Zeit hat sich in meinem Privatleben eine Veränderung angekündigt, die mich über meine finanziellen Prioritäten nachdenken liess und ich habe mich schweren Herzens dazu entschieden, die Statue nicht zu kaufen. Crying2

Da ich aber von jemand anderem aus unserer Gemeinschaft wusste, der auch schon länger auf eine Gelegenheit wartete, den "Bronzie" zu kaufen habe ich ihm die Kontaktdaten des Verkäufers überlassen und so konnte er die Statue übernehmen.

Seit ein paar Wochen steht die Statue nun also bei einem unserer Mitglieder, der Besitzer möchte aber anonym bleiben.

Trotzdem hat er mir erlaubt, ein paar Fotos der Statue in ihrem neuen Zuhause hier einzustellen. Enjoy!

(Klick aufs Bild öffnet das Bild in grösserer Auflösung)

[Bild: GtG_small_001.jpg]

[Bild: GtG_small_002.jpg]

[Bild: GtG_small_004.jpg]

[Bild: GtG_small_003.jpg]

[Bild: GtG_small_005.jpg]

[Bild: GtG_small_006.jpg]

[Bild: GtG_small_007.jpg]

[Bild: GtG_small_008.jpg]

[Bild: GtG_small_009.jpg]
Danke für die tollen Bilder und Glückwunsch an den Besitzer.
Der beleuchtete Sockel rückt die Statue ins rechte Licht.

WinkeWinkeWinke
Imposant ist die Statue, keine Frage.
Meinen persönlichen Geschmack treffen diese Bronze-Figuren aber ehrlich gesagt nicht unbedingt. Aber trotzdem ne gute Sache nochmal Live-Bilder davon zu sehen. 1great
Tolle Bilder und eine sehr imposante Statue! Das ist in meinen Augen wirklich schon ein Holy Grail in diesem Bereich. Glückwunsch an den Besitzer1great
Meinen persönliche Geschmack treffen die Bronze Statuen 100% und dieser Gandalf ist auch für mich ein Holy Grail. Aber der Erstpreis von Weta war schon sehr ambitioniert und der bisherige Sammlerpreis von 15.000 Euro ? (den ich momentan im Kopf habe), ist sowieso weitab von allem. Das einzige, was mich stört ist, dass er recht klein ist. Ich glaube, der Gandalf selbst ohne Sockel und die Abschlusshöhe des Stabes ist 1/5. Bronze wirkt für mich aber erst letztendlich ab 1/4 Scale. Das jedoch macht dieser Gandalf mit der Pose und dem hohen Sockel wieder wett...ihr merkt also, dass mich dieser Bronze-Zauberer beschäftigt, aber ich bin auch realistisch und kann hier schon sagen, dass ich ihn nie besitzen werde bei der Preis-Hausnummer und der Limitierung.
Dann ist mir jetzt auch klar, warum der Besitzer anonym bleiben will.
Was für ein Preis Verdutzt
Nicht auf den Preis festnageln, kann auch 1-2 Mille niedriger oder höher sein 1Winknew ...wollte nur mal eine Preiskategorie eröffnen, damit man hier nicht die stupide Vorstellung von vielleicht 6000 lapidaren Kröten hat, die man dafür hinlegen muss.
Seiten: 1 2
Referenz-URLs