Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Lord of the Rings Polystoned auf Facebook Polystoned auf Instagram
Aktueller
Shopping-Tipp:
InArt DUNE 1/6
Paul Atreides
 Shopping-Tipp
Einkaufen: Sideshow | Weta | Ebay
Amazon | Gentle Giant
DarkSide CollectiblesG Heroes XM Studios Sideshow Collectibles Amazon

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 3 Bewertungen - 4.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mixed Media vs Fully Sculpted & andere Evergreens
27.11.2016, 12:32
Beitrag #11
RE: Mixed Media vs Fully Sculpted & andere Evergreens


EDITION SIZE

Die Produktionsgröße spielt bei mir primär eine untergeordnete Rolle. Mein Hauptaugenmerk ist grundsätzlich auf das Kunstwerk an sich ausgerichtet. Schlagwörter wie Pose, Detailverliebtheit, Base, Gesichtsausdruck usw. sind die Themen mit denen ich mich beschäftige. Mit der persönlichen Historie eines Comiclesers ausgestattet, stelle ich voller Stolz die wahrgewordenen Schätze meiner Jugend in die Wohnung. Dabei verschwende ich keinen Gedanken daran, aus welcher Manufaktur diese stammt und wieviele selbige glaubt davon herstellen zu müssen um schwarze Zahlen zu schreiben.

Natürlich erschließt sich auch mir der reizvolle Gedanke etwas seltenes in der eigenen Sammlung zu wissen. Der Unterschied liegt aber einerseits an der Herangehens- und andererseits an der Sichtweise. Gefällt mir eine Skulptur stellt es höchstens eine nette Zugabe dar wenn die Auflage niedrig bleibt, der Kauf wird davon aber nicht beeinflusst. Der ideelle Wert bleibt unberührt.

Ich geh noch einen Schritt weiter, selten ist ein Adjektiv welches als reine Sichtweise des jeweiligen Betrachters als "geringe Zahl" definiert wird. Es ist durchaus nachvollziehbar als Sammler per se seltene Dinge sein Eigen nennen zu wollen. Aus meinem persönlichen Umfeld heraus, ist Statuensammeln als Hobby schon etwas außergewöhnliches. Wer sich aber von den wenigen Weggefährten nochmalig abheben will, sollte sich nicht gänzlich an den gängigen Herstellern orientieren, sondern einen Freelancer nehmen und seine eigene Idee verwirklichen.







[Bild: 70127075-e86a-44cf-bpzjxe.jpeg]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.11.2016, 13:59 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.11.2016 14:02 von ravagor.)
Beitrag #12
RE: Mixed Media vs Fully Sculpted & andere Evergreens
(27.11.2016 12:32)Silver Surfer schrieb:  Wer sich aber von den wenigen Weggefährten nochmalig abheben will, sollte sich nicht gänzlich an den gängigen Herstellern orientieren, sondern einen Freelancer nehmen und seine eigene Idee verwirklichen.

Brauchts ja nicht mal. Meines erachtens sammeln 95% der Sammler alle das gleiche. Hat zwar jeder eine eigene Richtung, aber im Prinzip landet alles bei Star Wars, LOTR, Marvel, DC, X-Men. Wenn man nur ein bisschen mal sich auch für andere Sachen von kleineren Herstellern interessiert (z.B. Top Cow, Fantasy, WOW, GoT, Mandy, und was es nicht sonst alles noch gibt (CotD nehm ich da jetzt mal aus da von SSC)) hebt man sich schon ab.
Sieht man ja schon hier im Forum. Alles was unter "More Collectibles" läuft (außer CotD weil halt von Sideshow) erregt schon extrem wenig Interesse. Teilweise kriegt man nicht mal einen Post auf die Statuenvorstellung.

Soll jetzt nichts gegen die Best-Seller sein, ich versteh warum das vielen am besten gefällt. Mir ist es halt aufgefallen, dass sich extrem viele Sammlungen ähneln.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.11.2016, 16:33
Beitrag #13
RE: Mixed Media vs Fully Sculpted & andere Evergreens
@Silver Surfer: Amen! 1great
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.04.2017, 10:22
Beitrag #14
RE: Mixed Media vs Fully Sculpted & andere Evergreens


GRAIL

Der heilige Gral, ewiges Leben und magische Kräfte soll er verheißen. Ein Reliquie das zum Mythos wurde. So legendär, dass die gesamte Menschheit seit Jahrhunderten auf der Suche danach ist.

Für uns Jäger und Sammler mit besonderen Vorlieben, ein Vorhaben etwas geringeren Ausmaßes. Dieses Wortspiel in Verbindung mit unserem Hobby existiert seit dem Beginn der ersten Foren im Netz und verwässert jeher. Über die Jahre ist die Auswahl als auch die Qualität der Hersteller immens gewachsen, was unter anderem dazu führte, dass auch seltene Charaktere in mehrfacher Ausführung und unterschiedlicher Darstellung hochwertig produziert werden. Das Alleinstellungsmerkmal ist oft durch die Vielfältigkeit auf dem Markt schon nicht mehr Existent. Die Produktionszahlen wurden aufgrund der steigenden Attraktivität durch die Filmindustrie in die Höhe geschraubt und die Frequenz der Neuveröffentlichungen verlaufen in immer kürzeren Intervallen. Alles Indikatoren die es dem Auslaumodell Grail erschweren oder gar zunichte machen.

Sinnbildlich für das historische Vorbild stehen bei uns Attraktivität, Qualität, Beliebtheit und Aufkommen, sprich Produktionsstückzahl der Statue. Erst all jene Faktoren vereint lässt es objektiv zu dem sagenumwobenen Gegenstand werden. Ironischerweise würde sogar das künstliche Aufbauschen der Flipper dazu beitragen, auch wenn die Vorgehensweise keiner für gut heißen mag.

Heutzutage drückt jeder seinen persönlichen Grail Stempel auf die nächste lobheißende Vorbestellung, unabhängig vom ursprünglichen Sinn. Was bleibt ist die Jagd nach seinem ganz eigenen Lieblingsstück und das ist in der Realität auch erfolgsversprechender.









[Bild: 70127075-e86a-44cf-bpzjxe.jpeg]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.08.2018, 10:58
Beitrag #15
RE: Mixed Media vs Fully Sculpted & andere Evergreens


STATUEN-WERT(ANLAGE)

Weil diesbezüglich gerade eine aktuelle Diskussion in einem anderen Thread stattfindet wollte ich hier meine Meinung kundtun. Erwähnt sei, dass all meine Erfahrungswerte ausschließlich aus der Marvel, DC Comics Thematik stammen und nicht zwingend für alle Themenbereiche gelten müssen.

Statuen kaufen als Wertanlage hat sich meines erachtens, Ausnahmen bestätigen die Regel, seit ein paar Jahren erledigt. Früher konnte ich meinem privaten Umfeld diese Komponente noch entgegenwerfen um nicht als total verrückter eingestuft zu werden. Da gab es noch Wertsteigerungen, zumindest aber Stabilität auf der einen Seite und die Flipper (Personen die sich mehrfach die gleiche Statue kaufen als Gewinnmaximierung bzw. das Hobby damit finanzieren) auf der anderen. Das eigene Gewissen konnte man somit bei höheren Ausgaben auch geschickt umgehen, da ja immer der finanzielle Gegenwert eines späteren Verkaufes gegeben war. In einem der anderen Themen habe ich meine Sicht der Dinge zu dem Verfall des Zweitmarktes der letzten Jahre bereits erläutert.

Beim Wert einer Statue, respektive überhaupt eines jenes Gegenstandes gibt es für mich persönlich nur ein Wortgebilde das alles beinhaltet - den ideellen Wert. Diese emotionale Bindung ist rein subjektiv und steht völlig Eigenständig zu jeglicher Art von der Zusammensetzung der einzelnen Materialen, des Zeitaufwandes, der Herstellung und des Nachfrage/Angebot Verhaltens auf dem Markt. Für Außenstehende in meinem Bekannten- und Freundeskreis waren die damaligen Preise um die 300.-€ für eine Statue bereits als Gegenwert nicht mehr gegeben und sorgte nur für unglaubwürde Blicke.
Um ein Grundbedürfnis abzudecken brauche ich diese Art von Zeitvertreib nicht. Es ist ein reines Hobby und somit Luxusgüter. Ich behaupte, das egal wieviel eine Statue kostet ausschließlich von der Relation des monatlich zur Verfügung stehenden Gehaltes abhängig ist. Darüber zu diskutieren was jemanden etwas bestimmtes Wert ist hängt daraus folgend von zwei Faktoren ab. Erstens, den derzeitigen Lebensumständen. Ist meine Familie versorgt, kann ich die notwendigen Fixausgaben alle decken, Urlaube, Altersvorsorge usw. Der Rest ist Spielgeld. Zweitens, den persönlichen Bezug zu diesem Gegenstand. Sind beide eben genannten Faktoren ausreichend vorhanden ist die Summe der Ausgabe unerheblich.

Soviel zu der hypothetischen Formel. In der Realität scheitert es bei den meisten von uns nicht an der Affinität sondern am Geld. Die Kluft zwischen der Freude am Sammeln und den jeweiligen Ausgaben wird immer größer, sodass sich letztendlich jeder die Frage stellen muss wieviel Einschnitte man in der Lebensqualität hinnehmen mag um sich bestimmte Güter leisten zu können. Und das kann jeder nur für sich beantworten.








[Bild: 70127075-e86a-44cf-bpzjxe.jpeg]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.08.2018, 13:32
Beitrag #16
RE: Mixed Media vs Fully Sculpted & andere Evergreens
Perfekt geschrieben Sven Doppeldaumen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.10.2019, 19:53
Beitrag #17
Wichtigkeit von Limitierung und Originalverpackung
Auf Antrag von User Fangorn 1Smile

[Bild: pd-fb-468.png]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.10.2019, 20:12
Beitrag #18
RE: Wichtigkeit von Limitierung und Originalverpackung
Artbox ist ein Muss für mich, mit Shipper noch besser. Limitierung geht mir am A. vorbei. Hauptsache, die Statue gefällt mir und ich bekomme sie zu einem moderaten Preis.

Ein Leben ohne Statuen ist möglich - aber sinnlos.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.10.2019, 20:56
Beitrag #19
RE: Wichtigkeit von Limitierung und Originalverpackung
(20.10.2019 20:12)GuteLaune schrieb:  Artbox ist ein Muss für mich, mit Shipper noch besser. Limitierung geht mir am A. vorbei. Hauptsache, die Statue gefällt mir und ich bekomme sie zu einem moderaten Preis.

Seh ich genauso. Limitierung is mir pumpe. OVP sollte sein, ohne muss der Preis wirklich seeeeeehr gut sein. Shipper ist gut, muss aber nicht zwingend sein.

Have fun storming the castle.... Winke

.:Folge mir auf meinen Star Wars Location Trips:.
[Bild: skywalking.png]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.10.2019, 20:57 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.10.2019 21:12 von Silver Surfer.)
Beitrag #20
RE: Wichtigkeit von Limitierung und Originalverpackung
Wir haben doch bereits einen Sammelthread -> https://www.polystoned.de/Thread-Mixed-M...Evergreens

PS: Threads wurden zusammengelegt und um das Thema „Originalverpackungen“ erweitert.

[Bild: 70127075-e86a-44cf-bpzjxe.jpeg]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Startseite | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Cookie-Einstellungen | Datenschutzerklärung

Polystoned-Shops: Sideshow | Toy-Palace | Amazon.de | DarkSide Collectibles | XM Studios Europe