Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Lord of the Rings Polystoned auf Facebook Polystoned auf Instagram
Aktueller
Shopping-Tipp:
InArt DUNE 1/6
Paul Atreides
 Shopping-Tipp
Einkaufen: Sideshow | Weta | Ebay
Amazon | Gentle Giant
DarkSide CollectiblesG Heroes XM Studios Sideshow Collectibles Amazon

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 4 Bewertungen - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Allgemeine Diskussionen rund um Weta
26.07.2021, 17:31
Beitrag #1151
RE: Allgemeine Diskussionen rund um Weta
(26.07.2021 16:03)Hellboy schrieb:  
(26.07.2021 15:41)Asgard schrieb:  
(26.07.2021 12:20)Hellboy schrieb:  Gewisse Dinge bleiben eben dem Weta Kunden vorbehalten aus diesem Grund bestelle ich auch nur bei Weta.
Naja, es macht auch keinen Sinn wo anders zu bestellen wenn man sich anschaut was für eine Qualität Weta an den Kunden liefert. Sonst steht man mit seiner teuren Statue ja komplett im Regen.
So kann man die Kunden auch binden 1grin

Ich trau mich immer noch nicht die neue Lara zu bestellen.

Wenn sich Leute hier auf Facebook oder in anderen Foren melden und wir mal ne Dunkelziffer nehmen ist die Anzahl an beschwerden bei einer Auflage von 500 bis 1000 doch gering.Auf diesen Plattformen sind es auch sehr oft die selben Kunden mit anderen Nicknamen dies alles verzerrt das Ganze etwas.

Ich lese hier nur mit und habe gelernt das ich bei Weta bestellen muss damit ich Hilfe bekomme wenn etwas nicht passt.
Und ich habe gelernt das das was Weta als Ersatz versendet auch nicht ok sein muss
Hier hat ein User als Ersatz eine Thranduil AP bekommen wo die Teile auch nicht passen.
Und Du hast drei oder vier Baumbart bekommen ?

Bei anderen Herstellern habe ich irgendwie ein besseres Gefühl obwohl die Wiese bei denen auch nicht Grüner ist als bei Weta.

Von Lara komme ich noch nicht wirklich los und werde abwarten und entscheiden wenn die ersten bei den Kunden ankommen sind. Erst mal hören was die zur Statue sagen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.07.2021, 18:44
Beitrag #1152
RE: Allgemeine Diskussionen rund um Weta
Toby und ich gehören zu den ganz pingeligen.1grin
Ich kenne keine grössere bzw aktivere deutschsprachige Community von HdR Statuen Sammlern da ist es möglich viele das Leute auch hier ihren Unmut preisgeben um Input zu bekommen.
Das alles kann man sehen wie man will bei Prime 1 hatte ich auch mal ein Problem da kannst du den Service in die Tonne kloppen oder auch XM hat und macht sehr oft Probleme da lobe ich mir den Service von Weta.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.07.2021, 19:22
Beitrag #1153
RE: Allgemeine Diskussionen rund um Weta
Ja die Wiese ist bei den anderen Herstellern auch nicht grüner.
Habe jetzt erst wieder von P1 gelesen wo der Support dem Kunden gesagt hat das dieser das Problem selbst beheben soll.
In dem einen Fall passte ein Wechselkopf nicht in die Öffnung. Der P1 Support schlug vor die Öffnung mit einem Fön zu bearbeiten.
Das muss man sich mal vorstellen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.07.2021, 19:39
Beitrag #1154
RE: Allgemeine Diskussionen rund um Weta
(26.07.2021 19:22)Asgard schrieb:  Ja die Wiese ist bei den anderen Herstellern auch nicht grüner.
Habe jetzt erst wieder von P1 gelesen wo der Support dem Kunden gesagt hat das dieser das Problem selbst beheben soll.
In dem einen Fall passte ein Wechselkopf nicht in die Öffnung. Der P1 Support schlug vor die Öffnung mit einem Fön zu bearbeiten.
Das muss man sich mal vorstellen.

Bei Weta hat man mehrerer Optionen zur Wahl. ,bei mir war das immer so.
Der Hammer ist ja das Einzelteile aus Neuseeland von Weta selber verschickt werden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.07.2021, 21:40
Beitrag #1155
RE: Allgemeine Diskussionen rund um Weta
(26.07.2021 18:44)Hellboy schrieb:  Toby und ich gehören zu den ganz pingeligen.1grin
Ich kenne keine grössere bzw aktivere deutschsprachige Community von HdR Statuen Sammlern da ist es möglich viele das Leute auch hier ihren Unmut preisgeben um Input zu bekommen.
Das alles kann man sehen wie man will bei Prime 1 hatte ich auch mal ein Problem da kannst du den Service in die Tonne kloppen oder auch XM hat und macht sehr oft Probleme da lobe ich mir den Service von Weta.

Da hast du Recht! Ich bin in diesen Preisregionen wirklich mega pingelig und erwarte 100% Passform und Paintjob. Gerade bei der Masters Collection.
Deshalb ganz klar bei Premium und MC nur Weta ! Auch wenn Weta bei mir in letzter Zeit viel Murks gemacht hat, der Customer Support tauscht im Zweifelsfall die Statue aus.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.07.2021, 21:57
Beitrag #1156
RE: Allgemeine Diskussionen rund um Weta
Ich schmeiß dann mal eine weitere Konstellation in den Ring: bei mir hat Weta mal was ausgetauscht, obwohl ich die Figur nicht direkt bei Weta gekauft hatte, sondern bei einem EU Händler. Der konnte oder wollte, weiß nicht so genau was, mir da nicht weiterhelfen und hat mich hartnäckig an Weta verwiesen.

Hab dann mein Glück probiert und Weta angeschrieben, nachdem ich die Sachlage erklärt und Bilder geschickt hatte, bekam ich direkt von Weta Ersatzteile für meine Figur. Das Ganze ohne Murren und immer mit freundlichem Kontakt bzw. Austausch und ohne, dass ich bis dahin ein Kundenkonto / einen Account bei Weta hatte

Seit dieser Aktion bestelle ich nur noch direkt bei Weta.

Klar, es gibt auch DE oder EU Händler, die Figuren auf Wunsch vorher auf Schäden überprüfen, hab ich selbst schon machen lassen, sowohl DE als auch EU. Aber, wenn dann wirklich Schäden an der Figur dran waren, dann wurde sie zwar nicht zu mir geschickt, in den meisten Fällen bekam ich dann aber auch keine andere, weil keine mehr vorrätig war, sondern das Geld erstattet.

Sprich um sicher zu sein, dass man eine bestellte Figur auch auf jedenfall bekommt und bei Problemen auch auf jedenfall Ersatz bekommt, gibt es nur die eine direkte Anlaufstelle in Neuseeland.

Und ja, meist sind die Figuren bei lokalen Händlern günstiger, selbst wenn man die Weta Dollar als Gold Collector gegenrechnet ... aber wie oben geschrieben kann man dafür bei Weta sicher sein, dass man die Figur bekommt und dass bei Problemen direkt reagiert wird.

Und das ist ... zumindest mir ... den kleinen Aufpreis wert, denn nicht immer ist Geiz auch Geil Zunge1

Grüße Gerhard Spiderman
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.07.2021, 03:29 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.07.2021 03:34 von Laubi.)
Beitrag #1157
RE: Allgemeine Diskussionen rund um Weta
(26.07.2021 17:04)Tirmo schrieb:  @Laubi
Du scheinst da andere Erfahrungen gemacht zu haben. Hattest du nur Glück? Wurde der Ersatz direkt durch WETA an dich versendet oder kam der via lokalem Händler bzw. HEO?

Direkt von Weta habe ich nichts bekommen, das lief über die Zwischenhänler.

(26.07.2021 17:04)Tirmo schrieb:  Also, im wahrscheinlichen Fall das niemand die Ware kontrolliert bevor sie bei mir eintrifft (was ein kleiner Händler auf Anfrage vielleicht noch tun würde), werde spätestens ich den Schaden bemerken. Ich reklamiere bei meinem Händler, mein Händler reklamiert vielleicht bei HEO, HEO reklamiert bestenfalls bei WETA. Eine dieser Parteien müsste idealerweise Ersatz leisten. Wenn man einen guten/flüssigen Händler hat, wird der vorsorglich Ersatz einkaufen.- Das kann man aber nicht unbedingt erwarten. Ob nun die HEO oder WETA, wer von beiden Ersatz lagert und zur Verfüging stellt ist mir als Endkunde egal. Aber von WETA würde ich das zumindest naiverweise für jeden Kunden erwarten.. Aber der Fall ist klar wenn ihr sagt dass WETA sich diese Ersatzleistungen für ihre Direktkunden vorbehält und weder die HEO noch WETA sich für Schäden verantwortlich fühlen bzw. einen Zusatzaufwand für Kunden betreiben werden, die bei einem lokalen Händler bestellt haben (weil nicht nachvollziehbar ist wer für den Schaden verantwortlich ist, weil die Klärung/Kommunikation zu zeitintensiv und teuer wäre, oder weil die HEO kein direktes Interesse an der Zufriedenheit der Endkunden hat und WETA sich gleichfalls nicht übermässig um die HEO und deren Kunden kümmert(?). Also entweder kann ich mich im obigen Sinn auf einen lokalen Händler verlassen der das Risiko auf seine Kappe nimmt und mehr einkauft als bestellt und womöglich bezahlt wird, oder ich bestelle direkt bei WETA.

Für mich liegt die Sachlage ganz einfach. Ich habe etwas gekauft und der Händler/Dienstleister, wo ich es gekauft habe ist für das Produkt verantwortlich. Hat der das Produkt nicht selber hergestellt, wird er die Verantwortung entsprechend weitergeben.

Das ist wie, wenn Handwerker irgendwas bei dir einbauen soll und vor Ort feststellt, das Ding, was er da mitgebracht hat, funktioniert nicht. Da beschwerst du dich ja auch nicht beim Hersteller von dem Teil, sondern beim Handwerker, der das mitgebracht hat und einbauen sollte. Und der Handwerker reklamiert es dann bei seiner Bezugsquelle. Und wenn du bei MediaMarkt ne Waschmaschine kaufst und daheim feststellst, die geht nicht, dann ist deine erste Adresse ja auch nicht Bauknecht oder Grundig, sondern halt der MediaMarkt, wo du sie gekauft hast.

Es steht immer der Händler, bei dem man etwas kauft, in der Verantwortung. So lange, bis die Kette beim Hersteller an sich ankommt. Das Ende der Kette ist bei Weta als Direktverkäufer natürlich schneller erreicht, als wenn man über den Händler vor Ort geht, der über den Großhändler an Weta herantritt. Und bei Weta hört die Kette ja nicht auf... die werden sich bei dem Produzenten der Teile in China beschweren und entsprechende Rabatte einfordern, sollte ein gewisser Prozentsatz an Raklamationen zustande kommen. Der wiederum wird prüfen, warum bei so vielen Gesichtern das linke auge Grün und nicht Blau ist und merken, dass bei einem Farbdöschen die Haltbarkeit abgelaufen war und sich bei seinem Farblieferanten beschweren, der wieder.... nunja. Aber das ist ja dann nicht unser Problem. Kaffee

Das Ergebnis ist, oder sollte, aber das gleiche sein. Jeder will zufriedene Kunden. Und Weta hat mit Sicherheit auch kein Interesse an einem unzufriedenen Großhändler, genauso, wie der Großhändler ein Interesse an zufriedenen Händlern hat, der wiederum gerne zufriedene Kunden hat - denn zufriedene Kunden kaufen wieder. Und solange Weta Ersatzteile vorrätig hat ist es auch kein Problem. Sobald das nicht der Fall ist, bleiben als Optionen nur noch Rabatte oder die Rücknahme und Erstattung.

Ich kaufe da wie gesagt lieber in der EU ein und beschwere mich im Notfall bei meinem Händler. Hatte hier noch nie Probleme, bei keinem Hersteller und habe meine fehlerhaften Teile immer ersetzt bekommen, wenn möglich.

Bin aber auch ganz froh, dass die ewigen Nörgler und gleichzitigen Weta-Fanboys direkt bei Weta kaufen. Kostet die Händler vor Ort weniger Nerven. Und wenn die Qualität so schrecklich ist, würde ich vielleicht einfach nicht weiter dort einkaufen. Aber das ist wohl ein Grundsätzliches Problem.

Have fun storming the castle.... Winke

.:Folge mir auf meinen Star Wars Location Trips:.
[Bild: skywalking.png]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.07.2021, 10:09 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.07.2021 10:30 von Tirmo.)
Beitrag #1158
RE: Allgemeine Diskussionen rund um Weta
Danke für eure weiteren Ausführungen. Bier Da scheinen sehr viele unterschiedliche Erfahrungen und Meinungen zu dem Thema vorzuliegen. Ich habe bis jetzt vier grundlegende „Schadens-Situationen“ gelesen:

-Bei Weta bestellt, Weta sorgt über Kurz oder Lang für Ersatz. Man bezahlt mehr.

-Bei Händler bestellt, Händler hat kein Verständnis/ nimmt Verantwortung nicht wahr, Kunde erhält erst auf Eigeninitiative Ersatz direkt von Weta.

-Bei Händler bestellt, Händler nimmt Verantwortung wahr, Kunde erhält Ersatz über Händler (und Händler über Distributor oder Weta).

-Bei Händler bestellt, es sind keine Ersatzteile verfügbar, Weta oder Distributor weigern sich Ersatzteile an Händler zu liefern bzw. es sind keine lieferbar.

Unterm Strich kommt man also auch über den lokalen Händler an Ersatz. In seltenen Fällen kann es problematisch/mühsam werden. Wenn man 100% sicher gehen will, ein anspruchsvoller Kunde ist und zusätzliche Hürden vermeiden will, bestellt man am besten bei Weta direkt, muss aber auch das teils langwierige Prozedere auf sich nehmen.

@Laubi
Danke für deine Ausführungen. Das klingt für mich alles sehr logisch und so sollte das seitens der Lieferanten/Händler auch gehandhabt werden. Aber wie mir scheint kann man sich eben nicht immer darauf verlassen. Ich kann durchaus verstehen wenn Leute anspruchsvoll sind wenn Sie pro Jahr mehrere tausend Dukaten bei Weta liegen lassen. In dem Fall ist es wie du sagst aber sicher vorteilhaft bei Weta direkt zu bestellen um „Friktionen“ zu reduzieren die durch Unverständnis seitens der Händler und administrative Hürden entstehen können.

@Clintwood
Danke für deine Ausführungen. Bei deiner Erfahrung kann ich verstehen, dass du die lokalen Händler jetzt nicht mehr beglücken willst. Bei meinem lokalen Händler bekomme ich den Sauron für 915 CHF inkl. Versand also umgerechnet 847 EUR. Bei Weta bezahle ich 847.- EUR plus 174.- Lieferung, 79.- Mehrwertsteuer, 42.- Einfuhrzoll und ca. 20.- Zusatzleistungen (DHL) was sich dann auf ca. 1162.- EUR oder 1254.- CHF summiert. Das ist eine Differenz von 247.- CHF oder 229.-EUR. Geiz ist nicht immer geil, aber wenn man damit durchkommt schon. 1grin Zunge1

Mein lokaler Händler in der Schweiz hat mich auf Anfrage informiert, dass bei Weta-Stücken grundsätzlich sehr wenige Schadensfälle registriert werden. Wenn Schäden vorliegen liefert sein Distributor (nicht Weta) Ersatzstücke oder gibt bei kleineren Schäden Rabatte. Persönlich würde ich mich aber wohl nicht mit Rabatten zufrieden geben. Wenn ich knapp tausend Dukaten für ein Collectible ausgebe erwarte ich Perfektion und keine Schlamperei die meine Freude an dem Stück trübt und den Wiederverkaufswert senkt. Ob er selbst noch Reserve-Exemplare haben wird weiss er noch nicht.- Seine erste Bestellung ist schon verkauft und er musste nachbestellen. Sauron ist beliebt in der Schweiz.- Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, scheusslicher schwarzer Polyklumpen! Fresse (Smiley_rock)

BUT THE POWER OF THE RING COULD NOT BE UNDONE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.07.2021, 16:39 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.07.2021 16:40 von Hellboy.)
Beitrag #1159
RE: Allgemeine Diskussionen rund um Weta
842 € für Sauron und das in der Schweiz ist aber schon verdammt günstig,keine Ahnung wie dein Händler sollche Peis macht aber in Deutschland wohl undenkbar.
Ich zahle ca 873 wenn ich die WD mit einrechne bei Weta.
Da ich die allgemeinen Preise in der Schweiz nicht kenne muss ich aber sagen das Weta nicht exorpitant teurer sein muss wie beim Händler in Deutschland
Da ich Gold Collector bin gibt es für mich keine Alternative und der excellente Service hat mir immer sehr schnell und zufriedenstellend geholfen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.07.2021, 17:50
Beitrag #1160
Allgemeine Diskussionen rund um Weta
Bin leider kein Gold Collector mehr.
Falls es einen ähnlichen Preis wie in der Schweiz gibt, würde ich wohl beim Händler kaufen ...

Gesendet von meinem M2007J3SG mit Tapatalk

Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt. (Forrest Gump's Mama)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste

Kontakt | Startseite | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Cookie-Einstellungen | Datenschutzerklärung

Polystoned-Shops: Sideshow | Toy-Palace | Amazon.de | DarkSide Collectibles | XM Studios Europe