Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Lord of the Rings Polystoned auf Facebook Polystoned auf Instagram
Aktueller
Shopping-Tipp:
InArt DUNE 1/6
Paul Atreides
 Shopping-Tipp
Einkaufen: Sideshow | Weta | Ebay
Amazon | Gentle Giant
DarkSide CollectiblesG Heroes XM Studios Sideshow Collectibles Amazon

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wird Polystone bzw Kunststein mit der Zeit brüchiger? Reißt es weiter auf?
22.04.2017, 08:50 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.04.2017 16:20 von Raptor400.)
Beitrag #1
Wird Polystone bzw Kunststein mit der Zeit brüchiger? Reißt es weiter auf?
hallo, ich habe gestern eine Sideshow Statue bekommen, den T Rex, welche aus dem Material Polystone gefertigt ist. Bilder gibt es im internet von der statue.

Nun musste ich leider feststellen, dass am vorderen, unteren Oberschenkel, nicht Fuß,.. eine kleine Bruchstelle ist, die aussieht wie eine Schramme. Geht aber nicht über die gesamte Fläche.

Desweiteren musste ich feststellen, dass an der innen Seite genau zwischen Fuß und dickem Oberschenkel, da wo der Oberschenkel mit dem eigentlichen Körper verbunden/verschweißt ist - ebenfalls eine Stelle locker bzw die Schweißnaht lose ist.
Direkt abgebrochen ist nichts, aber man merkt, dass sich der Oberschenkel dadurch ganz leicht bewegen lässt bzw Spielraum hat, wenn man drückt.

Also die Schweißnaht zwischen Oberschenkel und Körper unten Innenseite. Von vorn bei der Draufsicht auf den T Rex nicht so sehen.

Stehen tut die Statue auf dem Sockel sehr gut und die Schramme an der sichtbaren Stelle, könnte man unsichtbar bekommen. Nur stellt sich mir die Frage, ob das ganze so auf Dauer wirklich hält oder diese aufgerissene von vorne nicht sichtbare Naht an besagter Innenseite mit der Zeit von allein immer mehr nachgibt bzw mehr aufreißt und größer wird und wohl möglich irgendwann ganz nachgibt?? Dann würde die gesamte Statue umfallen.

Also kurz: Sollte man das lieber neu verfugen und gleichzeitig kleben oder reißt Polystone, eine Art Harz/Kunstein nicht von weiter auf bzw werden angebrochene Stellen nicht mit der Zeit von allein größer???

Kennt sich wer mit dem Material aus??? Vielen Dank!!!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.04.2017, 09:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.04.2017 09:26 von Silver Surfer.)
Beitrag #2
RE: Sideshow T Rex! Frage bzgl des Polystone bzw des Kunststeines bei Beschädigung?!
Hallo "Raptor400". Willkommen in unserem Forum, schön das Du auch gleich aktiv loslegst 1great

Deinen doppelten Thread habe ich gelöscht. Ich war so frei da es sich um die exakt gleiche Frage handelte. Desweitern bist Du hier im MARVEL/DC Bereich gelandet. Unser Forum baut sich nach Themengebiete und nicht nach Hersteller auf. Ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, aber nach einer kurzen Einarbeitungszeit findet man sich schnell zu recht.

Da sich Deine Frage nicht speziell auf ein Themengebiet bezieht würde ich vorschlagen es in diesen Bereich zu verlegen -> http://www.polystoned.de/Forum-Künstler-und-Customs Hier ist u.a. unsere "Bastelzone" mit sehr fähigen Mitgliedern, welche Dir bestimmt bei Deinem Problem hilfreich zur Seite stehen.

PS: Ums verlegen kümmere ich mich natürlich ... Done Winke

[Bild: 70127075-e86a-44cf-bpzjxe.jpeg]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.04.2017, 10:38
Beitrag #3
RE: Wird Polystone bzw Kunststein mit der Zeit brüchiger? Reißt es weiter auf?
Von Fall zu Fall anders. Es gibt ja auch Figuren die mit der Zeit "kippen" oder "Risse" bekommen, je nach Figur oder Batch. Ein Riss ist aber ein Riss und das ist nie gut. Allemal, wenn etwas wackelt und Spiel hat. Wie aufwendig die Reparatur ist kann ich von deiner Beschreibung aus nicht sagen, aber ich würde wenn möglich im ersten Schritt die Gigur reklamieren, bzw tauschen. Denn solch einen Riss ordentlich zu reparieren ist nicht mal so schnell schnell erledigt und kostet Zeit und Geld.

[Bild: pnp29zkn.jpg]

TTC
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.04.2017, 11:03
Beitrag #4
RE: Wird Polystone bzw Kunststein mit der Zeit brüchiger? Reißt es weiter auf?
Hallo Raptor400

Ob das Material weiter reißt, lässt sich nicht so leicht beantworten. Zuerst stellt sich die Frage wie die Risse entstanden sind. Evtl. ist die Staute einmal umgefallen oder aber, was wahrscheinlicher ist, es gab an den besagten Stellen Materialspannungen. Irgendwann gab es einen kleinen Stoß oder Ruck und Zack, schon ist das Material Aufgrund der Spannung gebrochen.
Nun ist fraglich wie stabil das Material an dieser Stelle noch ist und wie groß die Belastung (Gewicht, Schwerpunkt) dort ist.
Evtl. wären hier ein zwei Bilder hilfreich.
Dass Poly durch "Alterung" brüchiger wird glaube ich eher nicht. Es gibt viele Statuen die einen ungünstigen Schwerpunkt haben und die auch noch nach Jahren bombenfest halten und an den kritischen Stellen nicht brechen.
Wie Umwelteinflüsse (UV Strahlung, Hitze, Kälte) das Material beeinflussen kann ich nicht sagen.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen. Winke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.04.2017, 16:11
Beitrag #5
RE: Wird Polystone bzw Kunststein mit der Zeit brüchiger? Reißt es weiter auf?
Ich weiß zwar nicht ob dir das viel weiterhilft aber ich kann ja mal von meiner Statue erzählen.

Vor ca. 5 Jahren habe ich von Sideshow eine Predator Statue bekommen.
Von der Pose her ala Captain Morgan. Ein Bein also angewinkelt.
Dummerweise passte der untere Teil des Körpers nicht in die Base.
Die Sockel an den Füßen waren zu groß für die Ausbuchtungen in der Base.
Woraufhin ich zur Feile gegriffen habe und die Sockel schmäler gefeilt habe.
Dummerweise nicht genug.
Nach dem "Reindrücken" in die Base ist das angewinkelte Bein, auf Kniehöhe, bis zur Hälfte gerissen. Ich habe danach nicht versucht das irgendwie zu kitten.
Naja lange rede kurzer Sinn, der Predator steht bis heute in der Vitrine und das Knie ist nicht weiter eingerissen. Wobei ich vermute das die Belastung an dieser Stelle eher gering ist.
Vielleicht hilft dir das etwas weiter 1Winknew
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.04.2017, 16:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.04.2017 17:02 von Raptor400.)
Beitrag #6
RE: Wird Polystone bzw Kunststein mit der Zeit brüchiger? Reißt es weiter auf?
Vielen Dank erstmal für eure Antworten.

Fotos werde ich mal versuchen, aber besonders die Stelle an der Innenseite wird schwierig auf Fotos erkennbar sein.

Statue war neu und leider die aller letzte. Gekauft bei einem Händler aus Italien.

Der Karton von Sideshow und auch die Postverpackung ebenso wie das Styropor waren alle in Ordnung.

Für mich sieht es so aus, da sich auch die ganzen Oberschenkel vom Rex relativ dünn anfühlen und auch hohl anhören - als hätte sich jemand kurz auf die Statue bzw den Oberschenkel drauf gesetzt.

Wie gesagt, die meisten Fotos von der T Rex Statue im Internet sind so abgebildet wie ich sie auch aufgestellt habe und man auch besten drauf schauen kann, mit dem senkenden Kopf zu mir hin.

Und da haben wir ja dann wie gesagt nur einen Oberschenkel auf den wir genau blicken können. Und der Schenkel hat wie gesagt direkt vorne eine kleine Schramme, bzw Riss, der allerdings mir weniger tragisch erscheint.

Sorge macht mir die Innenseite des Oberschenkels!!!
Der gesamte Oberschenkel ist ja mit dem Körper verschweißt bzw geklebt.
Und genau an der unteren, von vorne NICHT sichtbaren Innenseite, genau am Übergang/der Naht Schenkel zum Körper - da ist die Fuge ein Paar cm gerissen - wodurch der Schenkel auch etwas Spielraum hat, wenn man vorsichtig an den Schenkel drückt. (Nur ein mal kurz ausprobiert)

Der restliche Oberschenkel ist fest mit dem Körper vom Rex verbunden, da gibt es keine Beschädigungen oder Risse. Darum steht die Statue auch gut auf dem Sockel bis jetzt.

Nun ist einfach nur meine Sorge, ob diese kleine, aufgerissene Naht mit der Zeit immer weiter von allein aufreißt und sich dann irgendwann der gesamte Oberschenkel vom Körper des Rex löst?????!
Das würde die Statue dann komplett zu Fall bringen, weil ich glaube, gerade der vordere Oberschenkel auf den man drauf sieht - gerade der scheint optisch gesehen wohl das meiste Gewicht der Statue zu tragen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.04.2017, 19:01
Beitrag #7
RE: Wird Polystone bzw Kunststein mit der Zeit brüchiger? Reißt es weiter auf?
Darf man fragen warum die diese Statue nicht reklamiert hast tupamaro?
Hätte ich nicht auf mir sitzen lassen.

>>> Meine Suchliste <<<
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.04.2017, 19:27
Beitrag #8
RE: Wird Polystone bzw Kunststein mit der Zeit brüchiger? Reißt es weiter auf?
Es gibt von Loctite einen Sekundenkleber der in jede Ritze läuft und diese gut ausfüllt vielleicht wäre das eine Lösung.
Das Zeug härtet schnell aus und klebt bombenfest.
Warum du nicht reklamiert hast ist mir aber auch ein Rätsel.
Wenn es nicht zu spät ist mach von deinem Recht Gebrauch.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.04.2017, 19:37 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.04.2017 19:37 von Raptor400.)
Beitrag #9
RE: Wird Polystone bzw Kunststein mit der Zeit brüchiger? Reißt es weiter auf?
Tja, gute Frage.

Es war eben die aller letzte Statue und zudem, weil man es nicht sieht, wenn man drauf schaut.

Den Tipp mit dem Sekundenkleber, den merke ich mir mal. Hätte jetzt eher an sowas wie 2 K Kleber oder ähnliches gedacht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.04.2017, 19:41
Beitrag #10
RE: Wird Polystone bzw Kunststein mit der Zeit brüchiger? Reißt es weiter auf?
Ich habe den T-Rex Exclusive nur einmal aufgestellt hier und wollte ihn demnächst verkaufen,hätte ich das gewusst...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Startseite | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Cookie-Einstellungen | Datenschutzerklärung

Polystoned-Shops: Sideshow | Toy-Palace | Amazon.de | DarkSide Collectibles | XM Studios Europe