Polystoned - the art of collecting

Normale Version: Ultimate Madoka [Good Smile Company] - Anime (+ Vergleich)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Danke für die Lightroom Tipps!
Wow, ausführlich beschrieben.
So genau mach ich mir da nie Gedanken. Als ich wusste für was jeder Regler ungefähr gut ist, hab ich einfach mal alle verschoben um zu sehen was das für einen Effekt gibt. Und als ich das perfekte Ergebnis hatte, hab ich das einfach immer wieder über die neuen Fotos drüber kopiert;-)

Ich finde die neueste LR-Version toll, da es seit der nicht nur einen Kreis oder Strich zum anpassen gibt, sondern einen Pinsel mit dem man toll ausbessern kann. Also man zeichnet den Bereich nach den man ausbessern will. z.B. Wenn Teile in einem Gesicht zu dunkel sind male ich die an und erhöh nur dort die Helligkeit oder die Farben. ich liebe das Teil.

Danke für den Hinweis, aber das mit den Lampen ist ja kein Beinbruch. Ich probier das einfach mal mit den beiden aus und notfalls sind zwei zusätzliche ja gleich da.

Hier noch mal ein Beispiel zum Pinsel (und ich weiß, es ist nicht ganz scharf1Winknew):
Bei einem RAW kann man so schön Licht schaffen ohne einen Blitz/Lampe zu haben.
@fossi
Keine Ursache 1Winknew
Ist natürlich von Bild zu Bild anders und hängt auch mit der eigenen Kamera zusammen. Wenn man keine Raw Datein verwendet sondern die JPG Datein, muss man bei einigen Werten vor allem was Sättigung und Dynamik angeht natürlich die Regler anders verschieben.
Die out of Cam JPG sind meist eh schon stärker in der Farbe.
Ausserdem darf man hier nicht zu stark schärfen. Bei Raw kann man locker auf 30-45 oder höher gehen, bei JPG aber möglichst kaum über 20 besser darunter und etwas mehr weichzeichnen dafür dann bei der Verkleinerung der Bilder (mit Irfanview) scharf zeichnen.


Wenn man Lightroom oft verwendet bekommt man irgendwann ein Gefühl dafür. Meine ersten Versuche waren auch nicht so und ich würde viele der Bilder heute anders bearbeiten aber das kommt halt so nach und nach, ein wenig Interesse daran ist natürlich Voraussetzung. 1Winknew


@ ravagor

Irgendwann werd ich schon mal umsteigen, aber nicht mit meiner alten Kiste ^^
Direkte nachbearbeiten ist dann sicher einfacher mit einem Tablett, aber so viel Aufwand hab ich mir bisher noch nie gemacht.
Auf dem Tablett kann ich mir das Bearbeiten gar nicht vorstellen. Brauch da eine Maus dazu;-)
Hmm naja ich hab selber noch nie mit einem Grafiktablett gearbeitet.... alos ich meine kein extra Tablet mit Bildschirm ^^

Wobei ich das jetzt mal gesehn hab irgendwo in einem Video zu diesem Ms Surface pro 3 (?)... da lief Lightroom als Anwendung und der schmierte da direkt mit dem Stift drauf rum ^^ ist sicher auch ganz nett. Aber über 1000 Euro für so ein Teil ..nein danke ^^

Aber wenn man sich anschaut was manche mit Grafiktablets anfangen .....

https://www.youtube.com/watch?v=FdhSnffCu1I

Das wäre niemals ohne so ein Teil möglich.
Ich hatte mir ja ma ein Tablett (Wacom Bamboo Pen (3. Generation)) zugelegt und auch eine lange Zeit genutzt wo in China war. Dann, wo ich fast gar nix mehr mit PS gemacht hab, also richtige Wallpaper erstellen, ist es dann erstmal in der Ecke gelandet. Macht auf jedenfall Spass damit, aber man muss sich erstmal an den Stift und die Führung gewohnen. Später hab ich den dann selbst fürs normale surfen genommen. Zur Zeit nutze ich aber auch nur noch die Maus. Geht ja auch und anspruchsvolle Sachen mach ich eh nicht mit PS.
@ravagor

würdest du die Bilder bitte verkleinern auf die 1200er Breite sonst gibts blos Ärger ^^ und dann in einen Spoiler setzen ?
Und ja man kann natürlich schon schön aufhellen, ich mach das aber eigentlich immer ingesamt mit den hellen und dunklen Mitteltönen. Sofern du indirektes Licht benutzt gibt es von vornherein keine zu hellen oder zu dunklen Stellen. Mit Beleuchtung sieht das schon wieder anders aus, da braucht man große Softboxen.

@shopas

Das scheint ja dasselbe zu sein was der in dem Vid benutzt hat. Ich finde es beneidenswert wenn man sich so gut damit auskennt um sowas zu machen.
(17.11.2014 18:21)Morkhero schrieb: [ -> ]@fossi
Keine Ursache 1Winknew
Ist natürlich von Bild zu Bild anders und hängt auch mit der eigenen Kamera zusammen. Wenn man keine Raw Datein verwendet sondern die JPG Datein, muss man bei einigen Werten vor allem was Sättigung und Dynamik angeht natürlich die Regler anders verschieben

Werde es nur mit RAW verwenden. Für JPG Daten werde ich es nicht verwenden. Zwar etwas lästiger mit den 20 mb Kloppern, aber etwas Verschlechtertes wieder verbessern macht keinen so rechten Sinn ;-)
Finde Lightroom nur wenig intuitiv und daher war deine Anleitung echt hilfreich.
Seiten: 1 2 3 4
Referenz-URLs