Polystoned - the art of collecting

Normale Version: Alice
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Von Vallejo habe ich bisher nur die Game- und Modellcolor verwendet (also die ohne den "Air" Zusatz). Die gehen ohne Verdünnung praktisch gar nicht bis ziemlich mies. Je nach Einzelfarbe. Sind sie natürlich auch nicht für gemacht. Bei den Airvarianten geht das bestimmt wie du auch schon schreibst unverdünnt. Irgendwo habe ich aber gelesen, dass man auch die Air halbwegs brauchbar pinseln können soll. Das passt meines Erachtens irgendwie nicht so recht zusammen.

Eine Flasche Mecha Color von Vallejo habe ich auch noch. Die ist tatsächlich so dünn, dass ich da nicht weiter verdünne. Ich weiß allerdings nicht, ob das generell so ist oder jetzt speziell die eine Farbe betrifft.

Createx verwende ich bei den Fliegern und Autos. Auch durchaus unverdünnt. Ich finde die nicht schlecht, aber teilweise auch etwas problematisch. Mit etwas Verdünnung werden aber auch da die Probleme weniger.

Primär würde ich erstmal die Spitzenreinigung ins Auge fassen. Insbesondere bei eher "trockener" Farbe geht das recht schnell. Wenn es das schon bringt, sparst du dir zumindest das Rumgesuppe mit dem Verdünner. Vielleicht auch mal gucken, was du für einen Druck hast. Zu viel Druck pustet schnell die Düse trocken und dann geht das noch schneller.

Vielleicht schreibt ja auch noch mal jemand mit mehr Erfahrung was zu den anderen Farben. Vielleicht trifft einer der anderen Hersteller ja wirklich die richtige Konsistenz 1Winknew

Viele Grüße

Thomas
Ich benutze von Vallejo oft die Grundierungen. Meistens schwarz, gibt eine super Oberfläche, jedoch hatte ich laaaange ein Problem mit verstopfter Airbrush. Ich hab verdünnt, geschüttelt und gerührt bis der Arzt kommt, jedesmal konnte ich 2-3 mal Sprühen, dann war die Pistole zu und ich konnte das ganze wieder auseinander bauen und reinigen.
War echt am verzweifeln und hat mir null Spaß gemacht.

Vor ein paar Wochen dann das gleiche, daraufhin habe ich mir einen Plastikbecher genommen und einen Damenstrumpf über diesen gestülpt. Dann habe ich die ganze Flasche von Vallejo Schwarz Grundierung durch den Strumpf gefiltert. Ich hatte lauter kleine Stücke getrockneter Farbe, die jedesmal mit in die Pistole gekommen sind, beim einfüllen kaum zu sehen.
Habe dann die gefilterte Farbe in eine, gewaschene leere Flasche von Vallejo zurückgefüllt.

Das hat bei mir schließlich geholfen, das Problem mit der ständig verstopften Airbrush zu beseitigen.

Ach und ich gebe oft 2-3 Tropfen Vallejo "Thinner" und "Airbrush Flow Improver" hinzu. So kann man etwas länger mit den Farben hantieren. Während des Sprühens gehe ich oft mit einer alten angefeuchteten Zahnbürste über die Spitze der Nadel um Farbreste wegzuwischen, damit die Farbe besser fließen kann.
Danke Euch.

Der Kompressor ist in der Regel auf 2 bar eingestellt.

Den Vallejo "Thinner" benutze ich auch. Den "Airbrush Flow Improver" habe ich noch nicht.
Spitzenreinigung: Anstatt der Zahnbürste benutze ich ein Wattestäbchen das in Reingungsflüssigkeit getränkt ist. Werde darauf mal genauer achten.
bei mir hängt es auch von umgebungstemperatur und luftfeuchtigkeit ab. ich verdünne lieber etwas mehr als dass die düse WIEDER verstopft. druck 2-3 bar hab ich auch, und auch den gleichen kompressor wie du. soweit weiss ich nicht ob der kompressorwechsel dir so viel bringen wird. für meine zwecke hat er bisher gereicht.
(01.08.2020 21:47)punisher2000 schrieb: [ -> ]bei mir hängt es auch von umgebungstemperatur und luftfeuchtigkeit ab. ich verdünne lieber etwas mehr als dass die düse WIEDER verstopft. druck 2-3 bar hab ich auch, und auch den gleichen kompressor wie du. soweit weiss ich nicht ob der kompressorwechsel dir so viel bringen wird. für meine zwecke hat er bisher gereicht.
Du hast den selben ? Dann liegt es jetzt wohl doch nur noch an mir.
Also weiter üben.

Ich Danke Euch für Eure Rückmeldungen Bier
Kurzes Update zu Alice.

Habe heute die Reparaturen abgeschlossen.
Der Rock war schon ein Stück arbeit.
[Bild: alice6xxj81.jpg]

Aber jetzt ist alles da wo es sein soll und alles ist fein säuberlich verschliffen.
[Bild: alice7bbjbm.jpg]

Der Gürtel war hinten komplett zerbrochen.
[Bild: alice8cqjvm.jpg]

Die Stelle war auch bisschen tricky
[Bild: alice9lajbj.jpg]

Jetzt kommt sie erst einmal ins Regal
[Bild: alice1019k2m.jpg]

Weil als nächstes steht bei Alice painten an aber dafür muss ich noch bisschen (viel) üben.
du solltest noch ein bisschen mehr runter schleifen... vor dem Painten!
Wenn ich mit dem Finger drüber fahre spüre ich nichts mehr. Habe am Ende 2000 Papier genommen und die Fläche ist glatt wie ein Spiegel.
Oder meinst Du vom Rock an sich mehr Farbe entfernen bzw. vom kompletten Rock die Farbe entfernen ?
ich meine nicht den kompletten Rock, sondern den Übergang. Wo: blau grau blau.
Ahh ok.
Danke. Werde ich tun.
Seiten: 1 2
Referenz-URLs