Polystoned - the art of collecting

Normale Version: Allgemeine Diskussionen rund um Weta
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
(25.07.2021 19:11)Dengar schrieb: [ -> ]Erst bei Bezahlung gilt der neue Status

VG

Danke für die schnelle Info..
Mal eine oder mehrere Fragen in die Runde die wahrscheinlich schon öfter aufgekommen und beantwortet worden sind. Aber statt hier alle Threads zu durchforsten frage ich lieber nochmal. Ich möchte den Sauron gerne bestellen, bin aber nicht sicher ob direkt bei Weta oder einem lokalen Händler. Ich habe schon ewig nichts mehr direkt bei Weta gekauft weil es über den lokalen Händler meist wesentlich günstiger war. Was den Sauron betrifft möchte ich nach Möglichkeit in jeder Hinsicht auf Nummer Sicher gehen und bezahle dafür wenns sein muss eben auch etwas mehr. Bestellkriterien sind, dass ich die Statue auf jeden Fall auch kriege und ich im Falle eines Schadens unkompliziert Ersatz bekomme. Ich nehme an, Schäden sind direkt über Weta wahrscheinlicher als über den lokalen Händler weil letzterer die Ware nochmals kontrolliert und der Weg zu mir dann kürzer ist. Jedoch frage ich mich ob lokale Händler bei beschädigter und limitierter Ware gut Ersatz kriegen (bzw. sich darum bemühen) oder die Ware einfach ohne Ersatz zurück nehmen. Was würdet ihr grundsätzlich empfehlen bzw. was sind eure Erfahrungen? Gibt es da Tendenzen in den Geschäftsbeziehungen zwischen Weta und Händlern bzw. Weta und "Direktkunden"?
Bei einem lokalen Händler ist er sehr wahrscheinlich günstiger, ja. Falls er dann defekt geliefert wird, sieht es eher schlecht aus. Ersatzteile gibt es bei Händlern nicht, wenn du viel Glück hast, gibt es einen Komplett-Austausch. Aber natürlich nur, falls der Händler noch Exemplare auf Lager hat, was bei LEs eher unwahrscheinlich ist. Ansonsten dann halt Geld zurück.

Am "sichersten" fährst du also bei einem Kauf direkt über Weta. Die kümmern sich um alles, kann aber dauern.
Danke dir für deine Antwort DarthSolo. Bier Doppeldaumen

Müsste Weta sich nicht auch bei LEs Ersatzstücke (für Händler) zurück behalten, sprich ein paar Stück mehr produzieren als vorbestellt wurden? Schwieriger wird es aber wohl spätestens wenn der Defekt bei der Auslieferung vom Händler an den Endkunden auftritt. Wenn aber der Händler bei Weta reklamiert und angibt der Schaden sei bei der Übergabe der Ware an ihn aufgetreten müsste Weta für Ersatz sorgen.- Wäre dann halt geschummelt. Wenn aber Weta sich das Recht zurück behält statt für Ersatz zu sorgen die Ware zu erstatten... Wand Tja, muss mal meinen Händler anfragen ob er Ersatz-Statuen mitbestellt oder ob er von Weta schonmal einen Komplettaustausch erhalten hat bzw. wie da seine Beziehung/sein Vertrag mit Weta aussieht.Kaffee
Gewisse Dinge bleiben eben dem Weta Kunden vorbehalten aus diesem Grund bestelle ich auch nur bei Weta.
(26.07.2021 12:20)Hellboy schrieb: [ -> ]Gewisse Dinge bleiben eben dem Weta Kunden vorbehalten aus diesem Grund bestelle ich auch nur bei Weta.
Naja, es macht auch keinen Sinn wo anders zu bestellen wenn man sich anschaut was für eine Qualität Weta an den Kunden liefert. Sonst steht man mit seiner teuren Statue ja komplett im Regen.
So kann man die Kunden auch binden 1grin

Ich trau mich immer noch nicht die neue Lara zu bestellen.
(26.07.2021 10:50)Tirmo schrieb: [ -> ]Müsste Weta sich nicht auch bei LEs Ersatzstücke (für Händler) zurück behalten, sprich ein paar Stück mehr produzieren als vorbestellt wurden?

Tun sie ja, aber nur für ihre Direkt-Kunden, nicht für Händler. Das wäre vom Ablauf her auch äußerst schwierig (s. u.).

(26.07.2021 10:50)Tirmo schrieb: [ -> ]Schwieriger wird es aber wohl spätestens wenn der Defekt bei der Auslieferung vom Händler an den Endkunden auftritt. Wenn aber der Händler bei Weta reklamiert und angibt der Schaden sei bei der Übergabe der Ware an ihn aufgetreten müsste Weta für Ersatz sorgen.- Wäre dann halt geschummelt. Wenn aber Weta sich das Recht zurück behält statt für Ersatz zu sorgen die Ware zu erstatten... Wand Tja, muss mal meinen Händler anfragen ob er Ersatz-Statuen mitbestellt oder ob er von Weta schonmal einen Komplettaustausch erhalten hat bzw. wie da seine Beziehung/sein Vertrag mit Weta aussieht.Kaffee

Schöner Gedankengang, aber der scheitert aus meiner Sicht schon aus 2 Gründen:

Erstens kontrolliert kein Händler jeden Karton im Sinne von auspacken, die Statue zusammenbauen, kontrollieren und wieder hübsch einpacken. Das wäre weder zeitlich noch logistisch oder betriebswirtschaftlich machbar, außerdem würden sich viele Kunden beschweren, dass ihre Statue nicht mehr "neu" ist (weil schon mal ausgepackt).

Zweitens werden EU-Händler nicht mehr von Weta direkt, sondern von HEO beliefert (deutscher Großhändler). Also müsste HEO einige Austausch-Exemplare "auf Verdacht" an Lager legen, das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Die erstatten im Zweifel auch einfach die Kohle und nehmen die Ware zurück. Weta wird denen dann die "Defekte" finanziell gutschreiben.
(26.07.2021 15:41)Asgard schrieb: [ -> ]
(26.07.2021 12:20)Hellboy schrieb: [ -> ]Gewisse Dinge bleiben eben dem Weta Kunden vorbehalten aus diesem Grund bestelle ich auch nur bei Weta.
Naja, es macht auch keinen Sinn wo anders zu bestellen wenn man sich anschaut was für eine Qualität Weta an den Kunden liefert. Sonst steht man mit seiner teuren Statue ja komplett im Regen.
So kann man die Kunden auch binden 1grin

Ich trau mich immer noch nicht die neue Lara zu bestellen.

Wenn sich Leute hier auf Facebook oder in anderen Foren melden und wir mal ne Dunkelziffer nehmen ist die Anzahl an beschwerden bei einer Auflage von 500 bis 1000 doch gering.Auf diesen Plattformen sind es auch sehr oft die selben Kunden mit anderen Nicknamen dies alles verzerrt das Ganze etwas.
(26.07.2021 15:55)DarthSolo schrieb: [ -> ]Zweitens werden EU-Händler nicht mehr von Weta direkt, sondern von HEO beliefert (deutscher Großhändler). Also müsste HEO einige Austausch-Exemplare "auf Verdacht" an Lager legen, das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Die erstatten im Zweifel auch einfach die Kohle und nehmen die Ware zurück. Weta wird denen dann die "Defekte" finanziell gutschreiben.

Heo braucht sich nichts auf Lager legen. Wenn es beschwerden gibt, dann werden die an Weta weitergeleitet und entsprechend behandelt. Das war vorher schon so und ist immernoch so. Es sitzen halt einfach nur 1-2 Parteien dazwischen, als wenn man direkt bei Weta bestellt. Dafür hat man den Vorteil sich nicht um Import etc. kümmern zu müssen.

Ich hatte da bislang noch nie Probleme und auch schon einmal ein defektes Collectible erhalten, welches anstandslos ausgetauscht wurde.
Alles, sehr interessante Inputs. Lesen Danke. Bier
Also, im wahrscheinlichen Fall das niemand die Ware kontrolliert bevor sie bei mir eintrifft (was ein kleiner Händler auf Anfrage vielleicht noch tun würde), werde spätestens ich den Schaden bemerken. Ich reklamiere bei meinem Händler, mein Händler reklamiert vielleicht bei HEO, HEO reklamiert bestenfalls bei WETA. Eine dieser Parteien müsste idealerweise Ersatz leisten. Wenn man einen guten/flüssigen Händler hat, wird der vorsorglich Ersatz einkaufen.- Das kann man aber nicht unbedingt erwarten. Ob nun die HEO oder WETA, wer von beiden Ersatz lagert und zur Verfüging stellt ist mir als Endkunde egal. Aber von WETA würde ich das zumindest naiverweise für jeden Kunden erwarten.. Aber der Fall ist klar wenn ihr sagt dass WETA sich diese Ersatzleistungen für ihre Direktkunden vorbehält und weder die HEO noch WETA sich für Schäden verantwortlich fühlen bzw. einen Zusatzaufwand für Kunden betreiben werden, die bei einem lokalen Händler bestellt haben (weil nicht nachvollziehbar ist wer für den Schaden verantwortlich ist, weil die Klärung/Kommunikation zu zeitintensiv und teuer wäre, oder weil die HEO kein direktes Interesse an der Zufriedenheit der Endkunden hat und WETA sich gleichfalls nicht übermässig um die HEO und deren Kunden kümmert(?). Also entweder kann ich mich im obigen Sinn auf einen lokalen Händler verlassen der das Risiko auf seine Kappe nimmt und mehr einkauft als bestellt und womöglich bezahlt wird, oder ich bestelle direkt bei WETA.

@Laubi
Du scheinst da andere Erfahrungen gemacht zu haben. Hattest du nur Glück? Wurde der Ersatz direkt durch WETA an dich versendet oder kam der via lokalem Händler bzw. HEO?
.
Referenz-URLs