Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Lord of the Rings Polystoned auf Facebook Polystoned auf Instagram
Aktueller
Shopping-Tipp:
InArt DUNE 1/6
Paul Atreides
 Shopping-Tipp
Einkaufen: Sideshow | Weta | Ebay
Amazon | Gentle Giant
DarkSide CollectiblesG Heroes XM Studios Sideshow Collectibles Amazon

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fotografie und Bildbearbeitung
01.09.2014, 21:40 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.09.2014 21:43 von Morkhero.)
Beitrag #41
RE: Fotografie und Bildbearbeitung
Ich hab mir mal erlaubt das eine Bild von dir zu nehmen und ein wenig zu bearbeiten. Und zwar das vom Iron Man wo mir das erste Bild so gefiel.

Natürlich ist es recht schwer aus einem so komprimierten kleinen JPG noch was zu machen aber zumindest siehst du ein wenig den Unterschied. Und wenn man halt das Original zum bearbeiten hat in richtiger Größe und es anschließend verkleinert und nachschärft kommt das schon ganz gut. Ich verkleinere übrigens immer nach dem bearbeiten mit Irfanview, wobei ich da die Einstellung schärfen meist an habe.

Ich hab hier in Folge mal deins als erstes , danach ein bearbeitetes und darauf nochmal dasselbe aber den Klarheitsregler praktisch auf das maximal negative gestellt. Dadurch wird es weicher. Als letztes das weiche Bild nochmal mit Irfanview nachgeschärft. Ok der Unterschied ist da kaum erkennbar geb ich zu (aber ich hab die Schärfe bei Irfanview recht niedrig eingestellt).
Damit es hier das Ganze nicht aufbläht im Spoiler, hoffentlich klappts....

edit: .... äh es sind übrigens 4 Bilder nicht ein großes, der Spoiler würfelt es nur so nebeneinander ^^ also ich hab kein zu großes Bild eingestellt hehe.

Spoiler:
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.09.2014, 21:45
Beitrag #42
RE: Fotografie und Bildbearbeitung
Wow der Unterschied ist schon klar zu erkennen. Am besten gefällt mir das dritte Bild. 1great

Muss mich unbedingt nach meinem Urlaub dran setzen und alle meine geposteten Bilder mal bearbeiten.

Mal ne andere Frage: hast du auch einen Fotowürfel oder ähnliches um deine Figuren abzulichten?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.09.2014, 22:36 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.09.2014 22:42 von Morkhero.)
Beitrag #43
RE: Fotografie und Bildbearbeitung
Nein ich nutze ein Hintergrundgestell mit Karton auf einer Rolle.

Da du aber eher kleinere Figuren ablichtest ist ein Fotowürfel vollkommen ausreichend. Welcher da aber nun direkt gut ist weis ich leider nicht. Es gibt ja verschiedene Größen. Du darfst halt nur nicht vergessen das man auch ein wenig Blickwinkel braucht. Also wenn eine Figur 30 cm groß ist dann reichen da keine 35 cm aus ^^
Das ist der Grund weswegen ich so ein Gestell benutze. Wenn ich also beispielsweise Galactus mit seinen um die 80 cm fotografieren will und dann vielleicht noch mit einem Blickwinkel leicht von unten so ist man schnell an der Decke mit dem Blickfeld....

Ich kann dir auch leider keine Tipps zur Beleuchtung geben. Für ein Lichtzelt braucht du aber zwingend Lampen. Ich nutze nur indirektes Sonnenlicht und Langzeitbelichtung ^^ und am Ende Lightroom zum aufhellen.

Problem von Lichtzelt und Hintergrundkarton ist aber das es halt auf Dauer doch recht eintönig aussieht. Wenn du kleinere Figuren hast kannst du z.b. das Bokeh benutzen um vielleicht deine Figurensammlung im Hintergrund verschwimmen zu lassen und die Figur dadurch interessanter wirken zu lassen.
Wie das Bokeh entsteht merkst du ja sicher bei deinen Bildern. Je näher du an eine Figur herangehst umso mehr verschwimmt. Bei dem Kopf war es die Naheinstellgrenze, daher ist der Teil in der Mitte scharf und der Rest nur noch unscharf. Natürlich ist es schwer bei so einem kleinen Sensor ein ordentliches Bokeh zu erzeugen aber egal.

Mit Lightroom kannst du auch den Hintergrund überstrahlen lassen sodass er noch anders wirkt. Oder du hast irgend ein Bild/Poster etc im Hintergrund aber möglichst so weit weg das es nicht mehr scharf wird. Und hier kommt auch der Teil mit der Blende ins Spiel.... je größer die Blendenzahl umso kleiner ist die Blende und umso größer ist die Tiefenschärfe (oder Schärfentiefe ich verwechsle das immer ^^).
Bei so einer kleinen Kamera ist es nicht ganz so stark... da ist es auch schwerer etwas freizustellen.

Zum Thema freistellen und Bokeh blos kurz paar Beispiele (Makros):

http://abload.de/img/20130714-imgp9368-kle5vyyp.jpg
http://abload.de/img/imgp9029-klein1200-scf4awg.jpg
http://abload.de/img/20120422-imgp4009-3-k7uutp.jpg
http://abload.de/img/20120422-imgp4018-3-kchuxh.jpg

Hier sieht man auch schön den scharfen Bereich der sich wie eine Scheibe durch das Bild zieht....
http://abload.de/img/20140720-imgp0735-klenzky0.jpg
hier auch ersichtlich : http://abload.de/img/20140720-imgp0754-kleiuj6v.jpg
http://abload.de/img/20140720-imgp0780-kle76kw6.jpg

Ok damit Schluss für heute... ^^
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.10.2014, 16:11
Beitrag #44
RE: Fotografie und Bildbearbeitung
Ich hab da mal ne Frage was "Kameras" betrifft.

Ich habe mir überlegt am Anfang des Jahres 2015 mal neues Equipment zuzulegen. Auf meiner Suche bin ich auf Systemkameras und Spiegelreflexkameras gestoßen. Verstehe trotz meiner Recherchen nicht so ganz was da großartig der Unterschied ist und welche nun wirklich was taugt.
Ich will die Kamera dann natürlich nicht nur zum fotografieren von Figuren verwenden, sondern auch im Urlaub usw.

Was ist eure Meinung? Was ist wirklich besser und reicht für einen Anfänger?

Achja. Mehr als 400 Euro wollte ich ursprünglich nicht ausgeben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.10.2014, 16:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.10.2014 16:33 von Meister.)
Beitrag #45
RE: Fotografie und Bildbearbeitung
Hast Du mal hier gelesen? So ab Beitrag 28?

Ich denke, bevor Du auf die verschiedenen Systeme eingehst, solltest Du mal überlegen was Du für den Preis bekommst. 400,- (für gebrauchte Sachen) ist bei beiden Systemen schon eine Herausforderung. Der Vorteil ist, Du kannst mit wenig anfangen und dann immer weiter aufrüsten.
Taugen tun def. beide was. Qualität ist identisch und abhängig von den verwendeten Linsen, weniger von der Kamera. Und da steckt auch das Geld.

Schau doch mal nach einer Bridge Kamera


Ich habe gerade mal gesucht. Eine Canon 550D bekomsmt Du schon um die 250,-. Dann noch z.B. ein Canon 18-200 oder ähnliches gebraucht, kommst Du mit 400,- bis 450,- hin. Könnte klappen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.10.2014, 17:43
Beitrag #46
RE: Fotografie und Bildbearbeitung
So hab jetzt mal ab Beitrag 28 gelesen. Hilft schon mal ein bisschen weiter.

Bei Bridge Kameras kann ich aber nicht aufrüsten oder? Und so wie ich das gelesen und gehört habe, sind mit einer Bridge Makroaufnahmen nicht so prall.

400,- ist halt das aktuelle Budget. Wenn mich eine interessiert, die teurer ist, dann kommt nur eine Finanzierung in Frage wenn ich die Kamera ein einem der großen Elektrofachgeschäften kaufe. Würde aber ausschließlich nach ner "neuen" Kamera Ausschau halten, außer die gebrauchte kommt von nem Freund dem ich vertrauen kann.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.10.2014, 18:06 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.10.2014 18:09 von Meister.)
Beitrag #47
RE: Fotografie und Bildbearbeitung
Klar, da kannst Du die Bridge vergessen.

Die 1200D kostet mit Kit 360,- welches sicherlich (die Linse) zum Anfang reicht. Die Kamera ist auf jeden Fall ausreichend und gut. Was es von Nikon gibt weiß ich nicht. Da kann vielleicht jemand anderes helfen.

Bei den SLT Kameras habe ich viel gutes über Olympus gehört. Da hättest Du die PEN E-PL5 für unter 400,- incl. Kit Glas. Ich denke, da gilt für die Qualität der Linsen das gleiche wie bei den SLR Kameras. Qualität ist teuer.

Geh mal in einen Laden und nimm beide in die Hand. Welche liegt Dir besser.
Fotografierst Du lieber über Display (SLT) oder Sucher (SLR). Die Systemkameras sind leichter haben aber noch nicht soviel Auswahl an Linsen wie die Spiegelreflexkameras. Brauchst Du z.B. ein Tele wird es schwierig. Für die Figuren reichen die Kit Linsen beider Systeme.

Wir können uns auch gerne treffen und Du kannst Dir das alles anschauen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.10.2014, 18:29
Beitrag #48
RE: Fotografie und Bildbearbeitung
Hmm jetzt wird es doch wieder schwieriger. Eine leichte Kamera wäre gerade im Urlaub sehr praktisch. Also würde eine Sytemkamera mehr Sinn machen. Falls ich dann aber irgendwann aufrüsten will, wäre eine SLR sinnvoller, da mehr Auswahl an Objektiven.

Hmm ich nehme dein Angebot mit dem Treffen an und schaue auch mal im Laden mal was es so alles gibt.

Danke Frank Bier

Per PN kannst du mir ja dann schreiben wann du Zeit und Lust auf ein Treffen hast.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.10.2014, 19:45 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.10.2014 19:46 von Morkhero.)
Beitrag #49
RE: Fotografie und Bildbearbeitung
@Momo

Vielleicht interessiert dich das Thema Kamera am Ende ja doch nicht so 1Winknew und ich glaube ehrlichgesagt nicht das du dir später noch Objektive dazukaufen wirst. Hab keine Ahnung was die Teile an den Systemkameras überhaupt kosten, billig wirds dabei aber sicher auch nicht zugehen.
Ich würde dir also empfehlen so zu kaufen als wäre es der "Endkauf" 1Winknew
Soll heissen wenn das Kit nicht gut ist wirst du wohl kaum noch die Lust verspüren da nochmal 400 oder mehr zu investieren um dann ein besseres Objektiv zu bekommen.
Wenn es gut ist wirst du dabei bleiben und es mit Sicherheit als ausreichend empfinden. 1Winknew

Gibt es da eigentlich gleich Objektive mit Makrofunktion ?


Mach also bei deinem Treffen mal Bilder so wie du denkst das du sie später auch machen wirst ^^ Vor allem lass dir zeigen was qualitativ höherwertige Objektive bewirken falls vorhanden.


Ich hab mal mit der Canon S100 ein Knipsbild gemacht. Eins davon out of cam eins davon aus dem Raw etwas mit Lightroom bearbeitet. Die S100 ist ne kleine Miniknipse allerdings mit gutem Sensor. Mir gehts nicht darum das du dir das Teil kaufst sondern nur darum das du siehst was selbst mit so einer möglich ist.

Das es leicht verzerrt wirkt könnte entweder am falschen Fokus liegen oder an der Kamera selbst (leicht dezentriert). Das erste Exemplar war schärfer hatte dafür aber einen Hotpixel, daher umgetauscht.
Die Kamera ist gerade mal knappe 10 mal 6 cm.
Du siehst aber das es nicht so schlecht aussieht. Bei besseren Lichtverhältnissen umso besser.

Da der Spoiler immer alles reinzieht was man darunter schreibt hier drüber mal 2 alte Links einmal von der ersten S100 und dann von der zweiten. Müsste so sein, weis es nicht mehr genau. Die unterschiedliche Helligkeit hat nichts zu sagen auch wenn die 2 schärfer wirkt ist das Bild der anderen ruhiger. Ich war damals selbst verblüfft über die gute Schärfe von dem kleinen Teil. Verdutzt
Vorsicht 2 mal jeweils 8 mb (unbearbeitet ooc aber natürlich mit Stativ)

1: http://abload.de/img/20120303-img_0072-2oj1sx.jpg

2: http://abload.de/img/20120314-img_00586zf0ak.jpg

Waren nur Testbilder für die Kamera ^^



So hier wie gesagt das Knipsbild.....ooc und bearbeitet.
Spoiler:
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.10.2014, 20:25
Beitrag #50
RE: Fotografie und Bildbearbeitung
@Morkhero: das meinte meine Freundin eben auch. "Am Ende gibst du mehr Geld aus als du willst!"

Da muss ich mir das wirklich gut überlegen, da gerade die Objektive sehr teuer sind. Ob ein Makroobjetiv in einem Kit direkt dabei ist bezweifel ich. Das müsste ich bestimmt noch dazu kaufen.

Deine Bilder zeigen, dass man mit jeder Cam gute Bilder machen kann, aber ich will schon ein wenig mehr 1Winknew
Habe mich die letzten Tage sehr viel mit Photoshop und anderen Programmen auseinandergesetzt und gesehen, was alles allein durch wenige Klicks möglich ist. Trotzdem sind die Fotos meiner Kamera schei***. Das bezeugen leider auch die Tests. Habe beim Kauf nur auf Rezensionen geachtet und auch die nicht ganz so durchgelesen. Wollte halt ne Cam für paar Schnappschüsse haben. Diese hat jetzt schon einen Displayfehler... Naja zum Glück nur 120 oder 130 Euro verbraten. Vielleicht krieg ich die noch in der Bucht verkauft. 1Smile

Eine Bridge Kamera (Nikon) von einem Freund hat mir sehr gefallen. Damit kann man klasse Fotos schießen und kostet auch nur 200 Euro mittlerweile. Allerdings war ich da bei Makroaufnahmen nicht so ganz zufrieden. Und gerade wenn ich mal ein paar Details einer Figur / Statue oder sonstwas fotografieren möchte, will ich nicht am Ende genauso verärgert da stehen wie jetzt.

Ich hab ja bis 2015 noch ein bisschen Zeit um mir das zu überlegen. Vielleicht ändere ich meinen Plan und meine Meinung nach dem Treffen mit Frank. 1Winknew
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Startseite | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Cookie-Einstellungen | Datenschutzerklärung

Polystoned-Shops: Sideshow | Toy-Palace | Amazon.de | DarkSide Collectibles | XM Studios Europe