Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Lord of the Rings Polystoned auf Facebook Polystoned auf Instagram
Aktueller
Shopping-Tipp:
DarkSide
1/4 Spock
 Shopping-Tipp
Einkaufen: Sideshow | Weta | Ebay
Amazon | Gentle Giant
DarkSide CollectiblesG Heroes XM Studios Sideshow Collectibles Amazon

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fotografie und Bildbearbeitung
11.06.2013, 17:01 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.06.2013 17:07 von Buzzie.)
Beitrag #1
Fotografie und Bildbearbeitung
Gehört ja auf jeden Fall dazu... vielleicht kann jemand hier schonmal die wichtigsten Basics für ein gutes Collectible-Foto posten. Winke

Tipp für Forum-Bildupload: www.abload.de
Bilder von der Festplatte hinzufügen -> Verkleinern: Lange Seite auf 800 Pixel -> abload! -> Direktlink kopieren -> Im Posting auf das Symbol "Bild einfügen" -> Link reinkopieren -> fertig 1great

[Bild: pd-fb-468.png]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.06.2013, 07:59 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.06.2013 13:14 von racingsven.)
Beitrag #2
RE: Fotografie und Bildbearbeitung
Also ich baue mir grade einen Hintergrund um die Figuren und Statuen ins rechte licht zu rücken. Benutzt hier auch jemand so etwas oder die bekannte Fotoboxen? Kaffee
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.06.2013, 12:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.06.2013 14:36 von michelangelo.)
Beitrag #3
RE: Fotografie und Bildbearbeitung
Also ich hatte mir so etwas früher mal selbst gebastelt.
Es geht ja nur darum das Licht durch weiße Flächen gleichmäßig zu nutzen ohne das die Farben des Objektes durch Farben der Umgebung verändert werden.
Rein hypothetisch könnte man da auch eine entsprechend großen Karton nehmen und den mit weißen Papier verkleiden (Oben und vorne natürlich offen für das einfallende Licht und die Linse) ...1Winknew
Wichtig wäre auf jeden Fall das Licht das man nutzt.
Zum fotografieren von einzelnen Objekten schon sehr hilfreich, denke ich...
Dann fehlt nur noch eine Spiegelreflex und ein geeignetes Glas davor (70mm-90mm Makrolinse vielleicht)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.06.2013, 14:03
Beitrag #4
RE: Fotografie und Bildbearbeitung
Nicht zu vergessen ist ein Stativ, wenn man knack scharfe Bilder haben will.

->SHOP(as)<-
Follow me on Instagram: Picsbyshopas

[Bild: pmv6ie9a.jpg]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.06.2013, 14:22
Beitrag #5
RE: Fotografie und Bildbearbeitung
Das mit einer Fotobox ist ein prima Tipp.
Hat jemand von euch schon eine gebastelt oder gekauft und kann die mal als Foto hochladen?
Wäre super. Ich bin nämlich auch am überlegen wie ich in Zukunft meine Schätze würdig fotografieren kann. Winke

Eine neue Kamera muss auf jeden Fall auch noch her, denn mit meiner kleinen Digitalkamera kriege ich nur ganz selten wirklich scharfe Bilder hin.
Was meint ihr wieviel sollte ich in etwa für eine Spiegelreflexkamera investieren?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.06.2013, 14:42 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.06.2013 14:43 von michelangelo.)
Beitrag #6
RE: Fotografie und Bildbearbeitung
Hallo Argonath, wieviel du ausgibst spielt jetzt eigentlich nicht so die entscheidene Rolle - selbst gebrauchte Spiegelreflex bringen noch meist gute Leistungen.
Da gibt es gute von Nikon, Canon oder Pentax etc.
Ich würde preislich bzw. von den Modellen so die Mittelklasse nehmen - Beispielsweise Richtung Nikon 5100, Canon 500D, Pentax K30 etc.
Die Kamera ist aber immer nur so gut wie das Objektiv, und das nur so gut wie der Fotograf am Sucher...1Winknew
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.06.2013, 15:07
Beitrag #7
RE: Fotografie und Bildbearbeitung
Danke für deinen Tipp. 1great
Die Canon 500D gibt es bei Ebay gebraucht ja schon relativ günstig mit komplettem Zubehör. Die werde ich mal im Auge behalten.
Und das fotografieren selbst kann ich dann ja noch ausgiebig üben wenn es soweit ist. Spaß daran hatte ich schon immer, aber es fehlte halt die passende Ausrüstung. Ist halt irgendwann frustrierend wenn man 80 Fotos schiesst und am Ende nur 15-20 davon richtig gut sind (in Sachen Schärfe, nicht Motiv).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.06.2013, 15:30
Beitrag #8
RE: Fotografie und Bildbearbeitung
Ich bin neben dem Sammeln ebenfalls der Fotografie verfallen.
Da ich auch die Musik und das Schreiben liebe, verbinde ich diese drei Dinge zu einem ganz großen Hobby, der Konzert-Fotografie und dem Verfassen von Rezensionen, Berichten und der Pressearbeit für ein Online-Magazin. Dabei arbeite ich eng mit verschiedenen Musik-Labels, Künstlern und Bands zusammen und bin dadurch auch auf einigen Konzerten und Festivals im Alternativ-Bereich anzutreffen.
Hierfür benutze ich meine Nikon D7000, hauptsächlich mit Teleobjektiv Nikon AF-S 70-200 / 2,8G ED VR II.
Klasse das wir jetzt auch ein Thema zur Fotografie haben 1great
Ich kann das von michelangelo nur unterstreichen.
Es gibt auch im "günstigen" Bereich schon super Kameras, gerade was Nikon und Canon angeht.
Letztendlich spielt aber gerade auch eine gute Beleuchtung eine sehr wichtige Rolle.

„Es würde gegen meine Programmierung verstoßen, eine Gottheit zu personifizieren.“ (C3PO)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.06.2013, 19:02
Beitrag #9
RE: Fotografie und Bildbearbeitung
Meine Kamera 1grin

http://abload.de/img/20011231-p1010170-kleaqqz9.jpg

Das war nur Gag... hab da mal einiges drangeschraubt damit es lang wird.

Hier mal ein paar Kameras von mir ^^
Ok ich nehm aber nur die in der Mitte hehe
http://abload.de/img/20120507-img_1041-28zncvp.jpg

Und wer sich jetzt fragt mit welcher Kamera das Foto dann aufgenommen wurde
die oben links wars...
http://abload.de/img/20120507-imgp4527-2-2pnfyg.jpg
Da ich von Smartphone und Co absolut nichts halte hab ich dahingehend auch nichts.... nur ein altes Handy und das macht keine Bilder ^^


Weil hier die Frage auftauchte wegen einem Lichtzelt. Für kleinere Sachen reicht auch schon Papier aus.
Hier mal mit primitivsten Mitteln. Das untere Papier war etwas dunkler.
http://abload.de/img/20120518-imgp5423-kle5yujd.jpg
http://abload.de/img/20120518-imgp5417-klecyuld.jpg

Ich finde das wichtigste ist auch die Bearbeitung dann am Rechner...zumindest wenn man wirklich was rausholen will aus den Bildern.
Für größere Figuren ist ein Lichtzelt oder ein Fototisch eh zu klein. Am besten dann halt so ein Ständer für Studiohintergründe und da gibts schon eine enorme Auswahl. Karton Stoff etc....

Und wie schon gesagt Stativ ist Pflicht... am besten natürlich dann auch Fernauslöser und Spiegelvorauslösung benutzen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.06.2013, 20:42 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.06.2013 20:43 von johnnypatrone.)
Beitrag #10
RE: Fotografie und Bildbearbeitung
bei pearl bekommt man Fotozelte für kleines Geld 1great

http://www.pearl.de/kw-1-fotozelt.shtml
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Startseite | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Cookie-Einstellungen | Datenschutzerklärung

Polystoned-Shops: Sideshow | Toy-Palace | Amazon.de | DarkSide Collectibles | XM Studios Europe