Polystoned - the art of collecting

Normale Version: XM Studios Smalltalk
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Weil ja auch bei Iron Studios, Sideshow, Imaginarium Art, Prime 1 Studios..... niemand mit 3D arbeitet. Herrlich! Lachen
Das hat er auch nicht behauptet, dennoch gibt es gerade bei XM doch eigentlich nur 3D Animationen im Vorfeld. Arbeitet dort überhaupt einer an einer Figur so richtig mit der Hand wie bei Sideshow ? Man sieht immer nur PC Bilder und dann fertige zusammengesetzte unbemalte Teile aus dem 3D Drucker wo der einzige Knackpunkt letztlich noch die Farbgebung ist.
Damit erreicht man maximale Perfektion im Bezug auf das ursprüngliche Konzept, aber halt nichts was wie handgemacht wirkt.

Sollte halt jeder für sich entscheiden wie er dazu steht, der eine mag es so der andere so. 1Winknew Magneto ist für mich so eine Figur bei der das XM gut gelungen ist es nicht zu künstlich wirken zu lassen. Aber wenn ich mir Antman oder Black Bolt anschaue.... die zeigen sicherlich perfekt das was sie darstellen sollen, aber ohne jegliche Emotion bzw wie schon erwähnt ohne Ecken und Kanten 1Winknew. Der Hulk von XM gehört für mich zum hässlichsten Hulk überhaupt; sorry für alle die das anders sehen... aber gerade ein Hulk darf einfach nicht so "geleckt" aussehen.
nunja... ist aber nunmal so. im 3d programm animierte hautporen, gesichtsausdrücke,...sind nicht 100% zu vergleichen mit handgesculpten sachen und ich muss sagen dass sideshows "oldschool" figuren wie der captain america pf oder alte hulk pf für mich immernoch die absoluten highlights sind und auch emotionell mich mehr ansprechen.
ich glaube, dass ist auch das geheimnis der weiblichen pf statuen von sideshow, die weitesgehend noch oldschool modelliert wurden und oftmals besser kommen als die 3d geschichten. nicht zuletzt haben xm auch handgescult nachgebessert meine ich zumindest so den foren entnommen zu haben?

hat halt alles vor und nachteile. das eine geht schneller und ist leichter was nachträglich zu verändern, das andere bringt ein entwicklungsprozess mit sich undder künstler geht 1:1 beim sculten in die figur.
kann das oben geschriebene auch sehr gut verstehen und nachvollziehen, und für mich ist unperfektion im kleinen sinne auch etwas lebendiger, denn im echten leben sind wir menschen nun einmal auch nicht perfekt. und das springt unterbewusst in meinem kopf zumindest mit rum, vermute ich. und ja, sideshow und andere gehen auch dem trend 3d drucker mit aber dennoch sculten sie auch noch einiges von hand und mit knete.
ich kann mich an beidem erfreuen, spüre aber emotionsmässig auch mehr bei den oldschool gesculten.
Deswegen liebe ich nach wie vor meine alten Attakus und Weta-Statuen.

Bei Comicstatuen sehe ich aber ehrlich gesagt keinen Unterschied, die sind ja im Original auch gemalt und am Computer erstellt. Das ist dann reine Geschmackssache in Sachen künstlerische Ausführung, Mixed Media, Bemalung, Qalität etc.
Alles aus dem Drucker... Doppeldaumen

[Bild: 13265867_16884750580394s4z.jpg]
(28.05.2016 09:46)GrumpyBear schrieb: [ -> ]Weil ja auch bei Iron Studios, Sideshow, Imaginarium Art, Prime 1 Studios..... niemand mit 3D arbeitet. Herrlich! Lachen
Wenn schon den Troll machen, dann ordentlich..... Sorry, aber ist einer Antwort nicht würdig.
Dieses ganze Thematik habe ich noch nie verstanden, genauso wenig wie ich diesen ganzen Thread hier nachvollziehen kann.

Das pauschalisieren von einer Produktionsstätte ob im guten oder schlechten interessiert mich wenn überhaupt nur sekundär dann, wenn es sich um die Qualität der Produktionstücke, der Verpackung usw. handelt. Sprich alles um den künstlerischen Aspekt herum.

Ich kann eigentlich gar nicht richtig sagen wie wenig es mich kümmert was für ein Label die Verpackung prangert. Geht es mir bei vielen XM Statuen so, dass sie mir persönlich zu steril wirken? Ja, dafür holen mich andere total ab. Mindestens genauso wenig angetan bin ich aber auch von Sideshows x-ter Captain Morgan Pose.

Wenn überhaupt hat der jeweilige angestellte bzw. angeheuerte Künstler in Zusammenarbeit mit dem Art Director des Herstellers meine eigenen Vorstellung einer nahezu perfekten Umsetzung in diesem einen Falle nicht erfüllt.

Ich weiß ja nicht wie andere ihre Schätze horden, bei mir dreht es sich ausschließlich um das Gefühl, ohne diese Neuling in meiner Sammlung nicht weiter leben zu können. Um es ganz banal zum Ausdruck zu bringen, es muß "Klick" machen.
Und ja ich weiß, dass eine niedrige Produktionsgröße, ein prozentuelle Wahrscheinlichkeit eines besseren Paintjobs und die allgemeine Verarbeitung auch dazu beitragen. Letztendlich sind das aber alles nur Faktoren die ein wunderschöne Statue nur in einem negativen Licht erscheinen lassen, andersherum wird daraus niemals ein Kunstwerk.
Sehr schön gesagt.
Jap, sehr schön gesagt bzw. geschrieben Sven Doppeldaumen

Vor allem das hier :

(28.05.2016 13:30)Silver Surfer schrieb: [ -> ]........ bei mir dreht es sich ausschließlich um das Gefühl, ohne diese Neuling in meiner Sammlung nicht weiter leben zu können. Um es ganz banal zum Ausdruck zu bringen, es muß "Klick" machen ........

Genauso verhält es sich bei mir auch Bier
(28.05.2016 09:46)GrumpyBear schrieb: [ -> ]Weil ja auch bei Iron Studios, Sideshow, Imaginarium Art, Prime 1 Studios..... niemand mit 3D arbeitet. Herrlich! Lachen

Und auch keiner inkl. XM Studios persönlich Hand anlegt Lachen

Weta & Tsume zerreissen XM was den Paintjob betrifft auch wenn der sehr gut ist aber komplizierte Werke gabs da noch nicht wirklich!
Referenz-URLs