Polystoned - the art of collecting

Normale Version: XM Studios Smalltalk
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) § 312g Widerrufsrecht:
https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__312g.html
(12.11.2019 18:50)Rizioso schrieb: [ -> ]Bei Onlinekäufen ist das meiner Meinung nach gegeben.
Scheint zu stimmen.
Online kaufen unterscheidet sich vom kaufen im Ladengeschäft.
Denke der Kollege ist auch im Recht gesetzlich gesehen.
Aber was willst machen wenn ers nicht zurück nimmt kannst nur übern Anwalt gehen wenn kein Paypal Käuferschutz hast oder so.
Das mit der MTO ist nur ne ausrede m.M.n.
Soweit ich weiß gilt das Wiederrufsrecht für Onlinegeschäfte auch EU weit.
Die Statue wurde von Tschechien aus im Deutschen Shop bestellt.
Ende vom Lied ist das der Shop jetzt einen Kunden weniger hat und das auch am XM Image kratzt.
Also die Katze im Sack muss niemand kaufen einzig die Kosten für den Rückversand kann der Händler auf den Kunden übertragen.
Also da wär ich mir nicht sooo sicher. Die Statue ist ja nur auf seine Bestellung hin gefertigt worden. Ansonsten hätte ja der Hersteller eine weniger produziert.
Bin aber kein Rechtsanwalt. Da wäre mal eine Musterklage interessant. Freiwillige vor 1grin
DAS HAT DOCH NIX MIT RÜCKGABE ZU TUN. MAN BEKOMMT NICHT DAS WAS ANGEKÜNDIGT WAR. MYSTIQUE 1/4. Und man kann dann doch nicht einfach als LÖSUNG SAGEN: dann schick sie zurück.

Was ist das denn bitte. dann beenden wir jede Nichterfüllung der Erwartung jetzt mit dieser lausigen Antwort?
Gibt jetzt eine offizielle Aussage vom Distributor: https://www.polystoned.de/Thread-Info-zu...on-Statuen

Grundsätzlich nachvollziehbar, ist ja bei Autos oder anderen Gütern ähnlich, wenn sie individuell hergestellt werden. Es müsste halt nur deutlich vor jedem Kauf kommuniziert werden, dann weiß man, was Sache ist. Rein rechtlich ist das wohl sauber.

Zum Punkt, dass man etwas anderes bekommt als bestellt (wenn man eine Größenabweichung bei einem Kunstobjekt so bezeichnen kann).. schauen wir mal, wie XM bald offiziell reagiert. Bei Autoherstellern gibt es ja auch Rückholaktionen oder Rabatte, wenn Rückholung nicht wirtschaftlich ist. Es steht und fällt bei Luxusgütern aber erfahrungsgemäß immer mit dem Hersteller, nicht mit dem Händler.
Also wenn das MTO System jetzt als Deckmäntelchen zum Aushebeln der rechtlichen Rückgaberegelung laut Fernabsatzvertrag fungiert, kann ich jedem nur raten den Hersteller zu sabotieren. Denn das ist eine Schweinerei. Meiner Meinung nach kann man im Voraus absolut nicht vorhersagen (weil ganz einfach die körperliche Besichtigung fehlt) in welcher Qualität die Ware geliefert wird. Das ist ein ziemlich faules Ei. Es bleibt nämlich kein individuell auf speziellen Kundenwunsch angepasstes Teil...
(13.11.2019 00:23)punisher2000 schrieb: [ -> ]DAS HAT DOCH NIX MIT RÜCKGABE ZU TUN. MAN BEKOMMT NICHT DAS WAS ANGEKÜNDIGT WAR. MYSTIQUE 1/4. Und man kann dann doch nicht einfach als LÖSUNG SAGEN: dann schick sie zurück.

Korrekt! 1great

Ich denke die Schuld hier ist nicht beim Distributor, sondern beim Hersteller. Die wollten einfach die $4K sparen Mystique nochmals zu drucken.
(13.11.2019 10:26)Rizioso schrieb: [ -> ]Also wenn das MTO System jetzt als Deckmäntelchen zum Aushebeln der rechtlichen Rückgaberegelung laut Fernabsatzvertrag fungiert, kann ich jedem nur raten den Hersteller zu sabotieren. Denn das ist eine Schweinerei. Meiner Meinung nach kann man im Voraus absolut nicht vorhersagen (weil ganz einfach die körperliche Besichtigung fehlt) in welcher Qualität die Ware geliefert wird. Das ist ein ziemlich faules Ei. Es bleibt nämlich kein individuell auf speziellen Kundenwunsch angepasstes Teil...

Es sei den du wolltest sie komplett in rot1grin
Die können darauf bestehen was sie wollen niemand steht über dem Gesetz.
Referenz-URLs