Polystoned - the art of collecting

Normale Version: "Zum Grünen Drachen" - Smalltalk & Co.
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Deswegen will ich ja was helles wie schon geschrieben, ok äh so ein neongelber Anzug muss es aber nicht unbedingt sein. Zumindest ist mein Wunsch nach sowas halt der Grund weswegen ich noch nichts hab, weil alle Welt anscheinend dunkle Sachen bevorzugt, zumindest die Läden in meiner Nähe.
Das ist wie bei Computerperipherie ... heutzutage muss irgendwie alles schwarz sein.... geht mir auf den Kranz. 1Winknew

Hmm zum Licht .... seit ich mein erstes Auto hatte bin ich mit Standlicht gefahren 1grin sah halt cool aus... Seit ich die Kiste jetzt hier fahre was nun auch schon wieder 13 Jahre her ist mit komplettem Licht... Xenon war da ja auch noch nicht unbedingt Standard.


Dennoch mit normaler Warnweste würde ich nur auf nem kleinen Moped fahren, auf nem Motorrad kanns schon etwas "schicker" sein. 1Winknew
@ Mork:

Ich wohne auch am Arsch der Welt und muss bis zum nächsten Motorrad Zubehör Shop (Stadler, Polo, Hein Gericke, etc.) eine einfache Strecke von 90km in Kauf nehmen. Direkt bei einem Hersteller war ich noch nie.

Mein Favorit bzgl. Klamotten und Helme ist Stadler. Hat allerdings den Vorteil, dass ich mittlerweile wie gesagt einen Verkäufer recht gut kenne und er mir auch SAchen bestellt zum probieren. Meinen Maßanfertigung Kombi hab ich auch bei ihm machen lassen. Er ist gleichzeitig Kürschnermeister, hat mich also gut und passend vermessen und auch beraten.

Prinzipiell würd ich dir immer empfehlen die Sachen, egal ob Helm, Jacke, Hose, Stiefel, Handschuhe erst zu probieren. Die Größenangaben sind gut und recht, aber jeder Hersteller hat einen etwas anderen Schnitt bzw. "sieht" die Größen irgendwie unterschiedlich. Ich brauch Klamotten immer mit vielen X vornedran ... als ich die Büse gekauft hatte hab ich auch welche von anderen Herstellern ind der gleichen angegebenen Größe probiert (mein Kontakt hatte mir da unterschiedlich Exemplare bestellt) ... und obwohl die mit der gleichen Größe gekennzeichnet waren passte die Büse super, zwei waren deutlich zu klein und eine sogar zu groß ... es waren aber immer die gleiche Anzahl X vorne dran.

Gleiches gilt beim Helm oder auch bei den Handschuhen, die musst probieren und schauen ob er/sie sauber passen oder irgendwo drücken.

Aber wie gesagt, das Ganze muss natürlich nicht beim Hersteller selbst sein, jeder Zubehörhändler sollte so kundenfreundlich sein und Sachen zum probieren bestellen. Und wenn er zB einen Helm NRX oder GT-Air da hat, dann probiere diesen. Die Farbe ist ja erstmal egal, die Größe und Passform ist wichtig. Wenn du dann die Größe hast bzw. eingrenzen kannst, dann den Helm in gewünschter Farbe / Design unverbindlich zur Anprobe bestellen ... oder wenns sicher bist und einer gepasst hat bzw. angenehm zu tragen war dann halt direkt bestellen.

Kurz bzgl. Unfall ... ich hatte mein Mopped geschont und mich richtig her genommen ... Schaden am Fahrzeug ca. 4000 € ... Schaden an mir 5 Monate Bewegungsunfähigkeit und nachfolgend drei Jahre mit merklichen Problemen ... und bedingt den Rest meines Lebens ne Begleitung die mich immer wieder mal daran erinnert. Und trotz alledem hatte ich noch mehr Glück als Verstand bei der Sache, die Chirurgen und Orthopäden waren alle etwas baff darüber wie ich das so "glimpflich" überstehen konnte.

Zum Motorrad an sich bzw. zum Typ ... da möchte ich egal wem immer ungerne reinreden. Videos und Berichte dazu sind sicher gut, am besten aber ist es wie bei den Klamotten, vorher probieren. Jeder nimmt bestimmte Sachen / Reaktionen / Verhalten / von einem Mopped anders wahr. Seh ich bei mir und meinem Brüdern schon ... wie fahren alle unterschiedliche Moppeds und probieren auch mal dem anderen seine ... nur sind die Aussagen was man gut findet und was nicht so normal immer unterschiedlich, obwohl das Motorrad ja das selbse bleibt, egal wer es fährt.

Und wegen Leistung ... meine ist "optimiert und hoch gezüchtet" 1grin ... aber mittlerweile würde ich sagen, dass 98PS mehr als genug für alle Fahrweisen (außer sinnlosem HighSpeed Rasen) sind.
Sagt mal wer von euch hat schon in Facebook Gruppen verkauft? Wie ist das denn mit Paypal? Wenn man da Privat nicht Freunde und Familie bezahlt hat man doch auch Käuferschutz oder?

Ich frage deshalb weil ich bissl Befürchtungen habe, dass wenn ich was verkaufe und der Käufer dann sein Geld einfach zurückholt bin ich doch dann noch weniger abgesichert wie bei eBay beispielsweise? Ich habe Paypal erst seit kurzem und bisher nur zum kaufen benutzt, habe mich lange dagegen geweigert irgendwie. Ich habe auf der Paypal Seite keine richtige Klärung gefunden. Vieleicht habe ich das ganze auch falsch verstanden.
(29.04.2017 13:21)Kakihara schrieb: [ -> ]Sagt mal wer von euch hat schon in Facebook Gruppen verkauft? Wie ist das denn mit Paypal? Wenn man da Privat nicht Freunde und Familie bezahlt hat man doch auch Käuferschutz oder?

Ich frage deshalb weil ich bissl Befürchtungen habe, dass wenn ich was verkaufe und der Käufer dann sein Geld einfach zurückholt bin ich doch dann noch weniger abgesichert wie bei eBay beispielsweise? Ich habe Paypal erst seit kurzem und bisher nur zum kaufen benutzt, habe mich lange dagegen geweigert irgendwie. Ich habe auf der Paypal Seite keine richtige Klärung gefunden. Vieleicht habe ich das ganze auch falsch verstanden.

Der Andere hat dann ganz normal Käuferschutz. Auf der anderen Seite sollte man aber auch die Gegenseite verstehen, weil woher soll der sicher sein, dass du auch lieferst.
Danke fossi. ja du hast ja Recht und ich verstehe es auch. Hab nur keinen Bock mich rumzuärgern.
1. Zahlung an Friends and Family --> Kein Käuferschutz (keine Gebühren)
2. Zahlung für Dienstleistungen (Goods) ---> Käuferschutz (Gebühren zahlt der Verkäufer)


Nr.1 wird bevorzugt wenn man ich kennt, wenn nicht dann gibt es kein Vertrauen, somit will man auf Nummer sicher gehen, z.B Nr.2 ist wie Zahlung mit paypal über ebay.

Wenn du Angst hast an jemanden über paypal zu verkaufen, dann verlange Referenzen, oder schaue nach seinen Bewertungen in der Gruppe.
@Clintwood @Motorradzeugs

Hab mittlerweile einiges durchgemacht wegen der Klamotten. War schon 2 mal bei Hein Gericke was über 100 km entfernt ist.
Naja ... hatte mir da ne Dainese Avro rausgesucht. Eine Nummer war zu groß, die andere nach Neubestellung dann zu klein (Reissverschluss ging nicht zu... sprich bauchfreie Version). Eine Langgröße war bei ihnen nicht aufzutreiben, es sei denn man nimmt eben besagtes komplettschwarz... Hab letztlich aus Frust eine helle Textilstandardklamotte genommen, wo ich auch nochmal wegen der Hose hin muss. Ok und wegen Handschuhen.

Hat mich so gewurmt das ich im Inet rumgesucht hab, eine Langgröße gefunden, bestellt und passt ^^.
So sieht das Teil aus klick
Das wird ne Schwitzerei hehe.

Ok nun zuletzt noch Schuhe bestellt die heute gekommen sind. Und da hab ich mal ne Frage. Die Teile sind schweineeng. Wenn man so rumliest im Inet heisst es ja die müssen eng sein. Es sind Racingstiefel, also sicher eh etwas unkomfortabler als Tourenstiefel... dennoch soo eng ?
Also das Problem ist wenn ich keine Strümpfe anziehe kann ich im Schuh sogar noch leicht vor und zurück, mit Strümpfen ist der Fuss regelrecht brass drin. Vor allem vorn (vielleicht auch durch die Schaltverstärkung) kann man nix mehr bewegen. Gibt sich das noch ? Also ich hatte schon nach kurzer Zeit Druckstellen. Sollte man ne 44 probieren (vielleicht mit Einlegesohlen wenns zu groß wird) ?
Da sind sie : klick
Größe 43 geht bis 27,5 cm, hab 27,2 cm...


Des weiteren noch wegen Rückenprotektor. Der Anzug hat keine Einschubmöglichkeiten. Wäre vielleicht beim Laguna Seca so gewesen.
Naja auf jeden Fall weis ich dort auch nicht so recht welcher. Hab einmal an den Dainese Wave gedacht oder an den Zandona Esatech Pro. Letzterer soll sehr gut unter Lederkombis passen. Ist halt so ne Sache, der Anzug passt jetzt ja schon ziemlich gut und sitzt eng, da dürfte das mit nem dickeren Protektor wohl unangenehm werden. Komme bei den Größenangaben nicht so klar... Umfang für den Bauch ist mir schon klar aber bei Größe ansich...

Helm hab ich in der Hauruckaktion, weil ich die Nase voll hatte ein Auslaufmodell von HJC genommen... RPHA ST. Er passte mir zwar im Laden, aber irgendwie mag ich ihn jetzt nicht mehr so richtig. Hätte wohl doch einen der Arai nehmen sollen. Ist halt immer nur blöd das die Sachen die man will nicht da sind.


Heute noch nen Kettenöler zum Händler geschafft, damit der das Teil noch einbauen kann. Eine Sache fehlt noch die wohl nächste Woche ankommt, dann könnte das Motorrad wohl in 2 Wochen bei mir eintrudeln. Ehrlichgesagt schieb ich auch das vor mir her hehe .... hätte es schon eher bekommen können und ein paar Teile später einbauen lassen können, aber ich will das komplett und dann erstmal ne Weile nicht mehr zum Händler.....

Durch die schwarzen Motordeckelprotektoren die ich noch genommen hab, wirkts nicht mehr ganz so wertig Pfeif Zumindest ist jetzt schon das kurze Heck hinten dran auch wenns nicht ganz der StVO entspricht 1grin. Und die anderen kleinen Farbtupfer samt kleiner Windscheibe sind auch ganz nett.
@ Mork:

erstmal zwei Fragen ...

> welches Mopped hast du dir jetzt gekauft? Edit: habs nachgelesen ... ne Street Triple Bier
> wieso Racingstiefel?

Die "Odyssee" beim Motorradklamotten kaufen kenn ich selbst, hab ich alles auch durchgemacht, das muss praktisch so sein 1grin

Ich hab ja nun auch nicht gerade Normalo Größe, somit könnt ich dir da natürlich auch Lieder singen davon wie es mir ging bis ich mal ne passende (und damit mein ich wirklich nur die Passform, nicht Farbe oder ne bestimmte Marke oder nen bestimmten Typ) hatte. Aber irgendwann hatte ich dann alles passend zusammen.

Zu den weiteren Sachen vorab schon mal ein Hinweis ... Tip ... Rat ... Erfahrungswert ... wie auch immer: kauf nicht das was da ist oder billig ist, kauf das was dir passt bzw. das wo du ein gutes Gefühl dabei hast. Ansonsten wirst du NIE richtig Spaß haben beim fahren, bzw. es wird dich immer ärgern.

Bzgl. Helm, den von dir kenn ich jetzt nicht, aber siehe oben. Ein Helm wird nie so bequem zu tragen sein wie eine Jogging Hose, trotzdem sollte er gut passen und vor allem nirgends drücken. Wenn du ein "ungutes Gefühl" hast, sprich er im Backenbereich oder im Schläfenbereich bereits drückt, dann wird das während dem Fahren noch schlimmer. Du bekommst dann irgendwann Kopfweh davon, oder bist unkonzentriert während dem Ausflug, beides sehr schlechte Ratgeber fürs Motorrad fahren.

Bzgl. Protektor, da scheiden sich die Gemüter über die zusätzlichen Teile, meiner Erfahrung nach sind die erstens unbequem, zweitens nicht wirklich hilfreich wenn sie nicht immer genau da sitzen wo sie sollen. Die können dann sogar evtl. noch mehr Schaden anrichten als wie wenn du gar keinen hast. Meine Empfehlung: geh zu nem Schneider / Kürschner / etc. und lass ihn in den Kombi einnähen bzw. am Rücken, da wo er hingehört und sitzen soll, fixieren und ne Lage Stoff drüber nähen. Also prakisch so wie bei denen die von Haus aus schon einen haben. Hab ich damals bei meinem Leder-Kombi auch machen lassen.

Bzgl. Schuhe, erstmal eine Empfehlung: geh weg von den Racing Stiefeln. Warum die? Nur wegen der Optik? Ich kann dir die Daytona Road Star GTX nur empfehlen. Bei Motorradstiefeln ist es in etwas so, du brauchst ne Mischung aus Ski-Stiefel und Wander-Stiefel. Genau das sind die oben genannten. Ein Motorradstiefel soll eng anliegen und ne realtiv dicke / feste Sohle haben. Und vor allem muss er wasserdicht sein. Aber ... wenn er dich jetzt schon drückt, wirst du nie froh damit. Und wenns gar nicht anderes geht, nimm lieber eine Nummer Größer und zieh zwei Paar Socken an, ist immer noch besser als wenn sie jetzt schon zu eng sind. Zu viel Spiel bzw. Luft drinnen ist auch suboptimal.

Bzgl. Kettenöler: kurz und knackig ... schmeiß das Ding in die Mülltonne, das die einzige Verwendungsmöglichkeit von so nem Teil.

Alle von mir genannten Sachen sind natürlich beeinflusst durch meine persönlichen Vorlieben, aber nicht nur davon. Die Stiefel z.B. hab ich als erstes auch einem Bruder von mir empfohlen, als dieser mal meinte, dass seine Wanderstiefel, mit denen er bis dahin fuhr, nicht unbedingt am besten geeignet sind fürs Motorrad fahren. Er hat sie sich dann mit mehr oder weniger Elan bzw. Überzeugung gekauft. Heute würde er sie nicht mehr hergeben. Ein weiterer Bruder und mein Chef waren dann schon leichter zu "überzeugen", da ich die Stiefel auch empfohlen hab und mein Bruder (der sie ja auch seit ner Weile hatte) sofort auch gesagt hat dass die super sind. Die Kettenöler ... ich hatte selbst mal einen, mein Bruder hatte in seinem neuem Mopped schon einen verbaut. Er kannte meine Abneigung dagegen, meinte aber, dass er ihm ne Chance gibt und ihn selbst mal probiert, schließlich ist er ja schon angebaut. Nach zwei Wochen hat er den Ölschlauch blind gemacht, nach vier Wochen das ganze Set ausgebaut und entsorgt, sprich Mülltonne, wie oben schon gesagt.

So, jetzt genung gelabert und geschimpft, wäre cool wenn du auch weiterhin immer wieder mal etwas von deinen Erfahrunen schreibst. Auch wenn du die ersten Touren gefahren bist und selbst Erfahrungen mit deinen Komponenten gemacht hast Doppeldaumen
Öhm wieso den Kettenöler in die Mülltonne schmeissen Skeptisch? Ist der CLS Kettenöler so schlecht ? ^^ Hat immerhin ca 300 gekostet. Hab da nun so viel rumgelesen deswegen und der CLS kam eigentlich generell gut an im Gegensatz zu einigen anderen wo ständig irgendwo was rumsuppt. Zumindest hab ich keinen Bock darauf mich ständig mit Kettenspray zu befassen.^^ Überhaupt tendiert mein Interesse, selber großartig was am Motorrad machen zu müssen, gegen null.Pfeif Sollte sich das irgendwo dann doch rausstellen, das da bei dem mehr nötig ist, werd ich das Ganze wohl wieder beenden. Ich schaue schon beim Auto wie ein Schwein ins Uhrwerk ^^und bin da auf ne Werkstatt angewiesen. Ausnahme vielleicht mal ein Radio einbauen und das ist beim Motorrad ja nicht unbedingt nötig Fresse.


Zu den Stiefeln... werd wohl oder übel ne Nummer größer probieren, zumindest wird das in vielen Foren so gesagt, das es dann passt.
Ich möchte die schon gerne haben wenn möglich. Ich hatte nen Daytona im Laden an, der ist ok aber halt ein ziemlicher Klumpen dagegen am Fuss. Bei den Daytonas sind für mich optisch nur die farbigen Varianten ok (Stiver GTX mit rotem Streifen bspw.). Ich will halt einfach kein komplettes schwarz. Naja vielleicht werd ich irgendwann noch was von denen kaufen, vorerst hoffe ich, das es mit denen von Dainese klappt. Hab dem Shop gerade geschrieben.

Für mich ist die Optik schon wichtig. Will nicht mit Warnweste rumfahren, aber es sollen Teile dran sein die irgendwo etwas weiter sichtbar sind. Die Schuhe passen halt dazu.

Mir gehts nicht unbedingt ums Geld (noch nicht), hab mir das nunmal so vorgenommen, also werd ich zumindest jetzt ausgeben was irgendwie nötig ist oder ich denke das es das ist ^^.

Die Dainese Torque Out kosten auch schon über 300. Der Anzug war "verbilligt" auf 850 ... Der Helm ist halt ein Auslaufmodell, der kam sicher mal 450. Wobei der Arai der mir eher gefiel ca 1000 kostet. Das war allerdings die Rennversion.... die "Tourenvariante" muss natürlich erst wieder bestellt werden....

Der HJC drückt nicht, aber ich hab ein komische Gefühl im Nacken und was mich halt nervt das der Gurt mich am Kehlkopf einschnürt. Muss gestehn ich hatte noch kein Doppel D ... und im Laden das auch nicht zugemacht.

Mein oller Helm ist ein Caberg, der auch jetzt noch nach wie perfekt passt und mich den Helm "vergessen" lässt wenn ich ihn aufhabe... ok und er wirkt auch kleiner.
Aber Caberg hat ja so nen Billigcharakter^^

Der Doppel D Verschluss von dem alle so schwärmen ist in meinen Augen eher Müll. Mag ja sein das der immer passt und sich bei nem Unfall leichter lösen lässt, aber mir ist das so ein Klicksystem tausend mal lieber.
Ich bekomm den auch nicht vom Kopf ohne den Mist komplett wieder zu öffnen. Das ist schon unangenehm wenn man das vorher so fertig macht und dann da irgendwie rein muss. Da bekomm ich schon alleine wegen des Verschlusses Zustände. Hätte wohl doch erstmal nen Shoei GT Air oder Shubert probieren sollen.

Achso mit dem Einschnüren am Kehlkopf bin ich anscheinend nicht allein, scheint wohl irgendwann ne Verordnung gegeben zu haben wo der Gurt gewandert ist. Mir hilft eine Sturmhaube da übrigens auch nicht um das Gefühl loszuwerden.



Motorrad ist wie erwähnt halt nur was kleineres gegenüber deinem PS Monster^^. Da es halt ein naked Bike ist und deswegen kein Blech weiter zu sehen ist, macht einzig der Anzug den man trägt irgendwo den Farbtupfer aus.

K.OT von 1000PS beginnt ja nun mit dem Dauertest...
https://www.1000ps.de/testbericht-300329...-2017-test

Da auf dem Bild sieht man übrigens Daytonas die ich auch ok finde, glaube aber das ist doch so ne 500 Euro Version ^^. Überhaupt könnte ich mir auch so nen Anzug mit der Farbe vorstellen.
Wie man sieht geht die Maschine dabei geradezu unter und dennoch passt das gut. Mir gefällt sowas, auch wenn der Anzug ein Bild ergibt.
Bei verkleideten Maschinen ist das alles noch ein wenig anders. Da reicht oftmals der Helm aus und ansonsten bringts die Verkleidung.



Hab heute welche gesehn, ok hab nur auf einen geachtet, natürlich mit verkleideten Maschinen und relativ schwarzen Anzügen, die allerdings doch irgendwo farbige Applikationen drin hatten. Kam mir vor wie ein extra angefertigter Anzug... sowas gutes gibts nicht im Laden (hier).

Wie sich das ganze dann macht werd ich ja erst sehen....
@ Mork: ich beantworte deinen Post noch, bin nur momentan grad etwas eingespannt, deswegen dauert es noch ein wenig 1grin


@ All: ich hab mal ne Frage bzgl. Kleber verwenden an Figuren. Wenn man eine Polystone Figure verkleben möchte, sprich alle steckbaren Teile (Körper in Base, Arme, Hände, etc.) zusammenkleben, welcher Kleber ist da am besten geeignet? Er muss auch nicht mehr ablösbar sein bzw. man muss es nie wieder auseinander nehmen können, es soll nur sehr gut halten, praktisch wie wenn die Figur aus einem Guss wäre. Im Gegenzug soll natürlich die Farbe bzw. das Polystone nicht "aufgelöst" werden. Hätte da jemand nen Tipp bzw. ne Info für mich?
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