Polystoned - the art of collecting

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@Clintwood

Danke ^^ ... es ist ja letztlich eigentlich nur ein Update. Hatte ja bereits den Vorgänger ^^. Und deswegen ist auch der Öler wieder mit verbaut. Warum findest du den nicht gut ? Also das gehört mit für mich zu den wichtigsten Sachen 1grin. Ich hab keine Lust mich da mit Kettenfett zu beschäftigen. Leider ist er diesmal anscheinend nicht ganz so gut mit der Düse eingestellt, aber ist noch ok. Ab und zu geht man halt noch mit nem öligen Lappen drüber um das aussen bissel mit anzuwischen.

Überhaupt bin ich der Oberrumputzer ^^ die wollten mich in der Werkstatt am liebsten schon zum Putzen der Motorräder anstellen 1grin. Dafür hab ich allerdings mit der Technik ansich nichts am Hut. Ich schau nach Luft und Öl und hol im Winter die Batterie raus zum Laden, aber ansonsten großartig da rumschrauben tue ich nicht. Heisst also ich brauche auch zum Einstellen der Kettenspannung nen Mechaniker 1Winknew.

Ansonsten nervt zur Zeit die unsägliche Lautstärkediskussion ... wobei die Street ja eigentlich schon leiser geworden ist. Sie hat zwar Standgeräusch 97 db und dürfte damit in Tirol nicht fahren in den gesperrten Gebieten... aber das ist eh nonsens diese Regelung.


@ravagor

Ok dann sind wir halt 2 ^^
(12.06.2020 16:38)Morkhero schrieb: [ -> ]@Clintwood

Danke ^^ ... es ist ja letztlich eigentlich nur ein Update. Hatte ja bereits den Vorgänger ^^. Und deswegen ist auch der Öler wieder mit verbaut. Warum findest du den nicht gut ? Also das gehört mit für mich zu den wichtigsten Sachen 1grin. Ich hab keine Lust mich da mit Kettenfett zu beschäftigen. Leider ist er diesmal anscheinend nicht ganz so gut mit der Düse eingestellt, aber ist noch ok. Ab und zu geht man halt noch mit nem öligen Lappen drüber um das aussen bissel mit anzuwischen.

Überhaupt bin ich der Oberrumputzer ^^ die wollten mich in der Werkstatt am liebsten schon zum Putzen der Motorräder anstellen 1grin. Dafür hab ich allerdings mit der Technik ansich nichts am Hut. Ich schau nach Luft und Öl und hol im Winter die Batterie raus zum Laden, aber ansonsten großartig da rumschrauben tue ich nicht. Heisst also ich brauche auch zum Einstellen der Kettenspannung nen Mechaniker 1Winknew.

Ansonsten nervt zur Zeit die unsägliche Lautstärkediskussion ... wobei die Street ja eigentlich schon leiser geworden ist. Sie hat zwar Standgeräusch 97 db und dürfte damit in Tirol nicht fahren in den gesperrten Gebieten... aber das ist eh nonsens diese Regelung.


Ich persönlich halte von den Kettenölern einfach nichts, rein gar nichts ....

Hatte selbst mehrere probiert und alle wieder abgebaut, meine beiden Brüder hatten auf ihren Bikes auch welche eingebaut, die sind auch beide deaktiviert.

Ich habe einfach noch keinen gesehen, der da vernünftig schmiert, Einstellung hin oder her. Und Schutz, vor allem bei Nässe, wie die klebenden Kettensprays, hast du bei dem dünnflüssigem Öl eh nicht. Dafür ist es dann schön überall anders verteilt, weils ja nicht wirklich haftet auf der Kette. Lieber sprüh ich vor jeder längeren Tour einmal mit dem Kettenspray drauf und gut ist es. Nach einer Regenfahrt kommt auch, nachdem alles abgetrocknet ist, wieder Kettenspray drauf. Wenn kein Regen und keine längere Tour dazwischen war dann sprüh ich die Kette ca. alle 500 - 1000 km einmal ein, sieht man ja beim hinschauen schön, ob sie wieder Stoff braucht, sprich wenn sie das glänzen anfängt, ist es wieder Zeit für ne Ladung Kettenspray. Im Urlaub hab ich dann eine kleine Dose für zwischendurch dabei. Und um das zu machen, muss man kein Mechaniker sein, dass schafft auch jeder normale Mensch. Das ist aber nur meine Meinung / Erfahrung, die muss natürlich nicht für andere gelten.

Und ja, ich kenne dein vorheriges Modell noch, das hattest du ja damals auch schon hier vorgestellt mit Bildern und Beschreibung und so. Hat mir damals gut gefallen, das alles anzuschauen und zu lesen.

PS: falls du noch weitere Sachen zum putzen brauchst, mein Mopped und mein Auto können dass immer gut vertragen, die kommen durch mich da eh zu kurz. Als Bezahlung gibts dann was vom Grill und eine schöne Runde durch den Bayerwald hier bei mir.

Zum Thema Lautstärke bei Motorrädern bz. der Diskussion um das Standgeräusch sag ich jetzt mal gar nichts, sonst lauf ich wieder grün an und muss was demolieren 1grin
Hmm ok ^^ .. kann nun nicht direkt sagen ob es gut ist oder nicht, habs einfach immer so hingenommen. Zumindest hab ich vom CLS Öler noch nichts direkt schlechtes gehört, im Gegensatz z.b. zum Scottoiler. Und da ich eh nur Schönwetterfahrer bin ^^ reicht mir das und die Kette sieht halt immer recht sauber aus, da das gar nicht erst so anpappt.
Wobei es diesmal eben nicht ganz so gut funktioniert.

Die haben die Düse etwas verdreht und man bekommts auch nicht mal eben so hin. Das heisst die Fase läuft nicht plan sondern man kann etwas von hinten reinschaun. Es kratzt also auch mehr als das es gleitet. Der in der Werkstatt meinte aber das es nichts ausmacht. Naja .... was solls.

Ich bin mit der anderen 20k gekommen und die Kette sah auch da noch sehr gut aus (für meine Verständnis ^^), da hoffe ich doch das es hier ebenso klappt, auch wenn das wie gesagt schon eher leicht eindreckt, was ja eigentlich ein schlechtes Zeichen ist. Besser als das Dreck-wie-ein-Magnet anziehende weisse Kettenfett was da original dran war , ist es allemal hehe.

So richtig echten Regen hatte ich bisher erst einmal im letzten Jahr, ok das war aber "Monsunregen" und das war dann auch nicht mehr witzig. Bin nicht stehen geblieben da nur noch ca 20 km... und zuhause lief die Suppe raus und die Kiste dampfte und ich war natürlich auch völlig durch (nasse Lederkombi ...bääh). Also sowas brauch ich nicht nochmal. Ok ich wollte heim und bin trotz Regen ziemlich zügig gefahren.
Das war mit den CRA3 ...ich glaub jetzt wieder mit den original montierten Supercorsa drauf wäre ich wohl im Graben gelandet.

Und ja der Sound, der hat schon gelitten Crying2 .... vielen gefällt das zwar bzw auch nach wie vor, aber die alte hatte wenigstens ne bessere Airbox die sich stärker bemerkbar machte. Jetzt klingt das trockenener und knochiger und irgendwie "kürzer". Witzig ist ja die alte hatte "nur" 95 db Standgeräusch...

Fährst du noch viel rum ? ^^ Wenn ich Bayern lese ^^ ...da warst du ja sozusagen auch motorradmäßig ne ganze Zeit eingesperrt wegen Corona.

Hatte hier in Sachsen denselben Schmarrn, hab mir das Motorrad bringen lassen (20.3) und genau die Woche darauf ging die Ausgangsbeschränkung los .... man und in dieser ganzen Zeit war absolut bombiges Wetter und ich hab das Teil immer nur anschaun können. Verdutzt
Bin am 22. April das erste mal dann gefahren und die Zeit bis zu meinem Urlaub war nicht mehr lang und da ich sonst nie Zeit habe dorthin zu fahren für die erste Inspektion, wollte ich halt die km weg haben. Naja habs geschafft ^^ und auch den Rest der dämlichen Einfahrzeit .. meine Güte wie anstrengend 1grin 1600 km ...
Mittlerweile hat sie 2650 km weg. Und ich hatte schon paar tolle Ausfahrten ...beste eigentlich an dem Pfingsmontag, schlechteste den Samstag davor. Da war so derart viel Wind, erstens war das Fahren ansich mies und dann war das durch den Wind so laut, ich hab nichts mehr vom Motorrad gehört ausser beim langsamen fahren. Und wenn man nicht mal mehr nach Gehör schalten kann is das nix bzw überhaupt ist es völlig langweilig, wie als würde man sich Avengers Endgame ohne Ton nur mit Rosa Rauschen anhören.


Machst du manchmal auch blos so ein paar "Fahrübungen"? 1grin Ich fahre meist so nach meinen Ausfahrten dann nochmal hier in nem Gewerbegebiet einen Kreisverkehr... ok ist ein wenig blöd weil dort doch ab und zu einer kommen kann und man daher aufpassen muss.... aber ich versuche halt immer wieder Schräglage. Mit Hang Off komm ich nicht so ganz klar. Aber mir macht schräg ansich auch mehr Spass. Zuletzt wars aber doch ein wenig grenzwertig ^^
Das hier ist ein Bild vom Vorderreifen https://abload.de/img/20200602-imgp7712-klelzjqj.jpg
Also Hinterrad auf Kante ist nicht das Problem aber vorne geht das nicht, zumindest nicht bei diesem Motorrad und schon bei diesem Streifen da haben die im Forum gemeint ich sollte mich lieber zurückhalten 1grin.
Wenn man das vorn so weit runter zieht "überfährt" man praktisch schon das Hinterrad. Bisher hatte ich aber Glück und bin dabei nicht gestürzt.
Und bei so langsamen Geschwindigkeiten um die 35-40 lässt es sich auch gut kontrollieren finde ich.

Booo so ein Haufen Zeug sinnlos dahin geschrieben .... nun is aber gut ^^.
Also erstmal, wenn das wirklich dein Vorderreifen auf dem Bild ist, dann komm lieber nicht zu mir nach Bayern, den solche Blockierer, die immer noch nen Angststreifen dort haben, sollen uns und unserem Fahrstil nicht unsre schönen und kurvigen Strecken vermiesen, da bin ich ja öfter auf der Bremse als das ich fahre 1grin


Aber ... mal im Ernst, wenn das wie gesagt wirklich dein Vorderreifen ist, dann alter Schwede, pass gut auf, was du machst, du bist da schon sehr im äußeren oberen Toleranzbereich unterwegs. Einen Vorderreifen ganz rausfahren geht nicht, es sei denn, du liegst hinterher auf der Schnauze. Und so wie deiner aussieht, bist du da wie gesagt schon sehr schräg unterwegs Beg

Auf der anderen Seite bist du ja, wie sich das so liest, ein durch und durch Schönwetterfahrer Zunge1 Klar, macht keinen Spaß, im Regen zu fahren, aber dass es praktisch nie passiert ist schon ein Indiz für oben genannten Fahrertyp 1grin Ich selbst versuche natürlich auch, nach Möglichkeit nicht bei Regen zu fahren, aber trotzdem erwischt es mich ettliche Male im Jahr, da es ja bei der Abfahrt bei mir schön sein kann, 100km weiter kanns aber schon wieder ganz anders aussehen, ebenso Stunden später. Ich bin nicht so der "20km in die Eisdiele und zurück" Fahrer, wenn ich aufstgeige, dann sollten es schon mindestens 150 - 200 km pro Tour sein, allerdings auch nicht viel mehr als 300 km, denn ab da wird es dann langsam wieder fad.

Gefahren bin ich dieses Jahr tatsächlich noch gar nicht, erst passte es vom Wetter her (Kälte) nicht, dann kam die totale Ausgangssperre bei uns und als dann das Fahren wieder erlaubt wurde, gings mit dem Wetter steil bergab und es ging auch wieder das Hundetraining los. Aber nächste Woche greif ich es wieder an, sobald es wettertechnisch bergauf geht.
Ja sowas ähnliches zum Vorderreifen hab ich da auch von den anderen gehört hehe. Aber sowas mach ich in der Art eher nicht auf öffentlichen Straßen.
Leider gibt es hier ansonsten nicht so die Strecken wo man überhaupt mal am Stück Schräglage fahren kann bzw das Ganze halt auch ein wenig "extremer".
Hier gibts nur eine Stelle die ich kenne, leider auch ein ganzes Stück weit weg von mir und für Motorradfahrer am WE und den Feiertagen gesperrt. Kannst dir ja denken warum....

Hier das ist so ein Vid von irgendwelchen die dort gefahren sind : https://youtu.be/bBDUngKYGuc
Bei 3:40 wo der hinfliegt hat man dann auch mal ne andere Sicht. Ok musst nicht alles anschaun. Es wiederholt sich immer weil normal fahren da alle runter (das ist auch nicht so einfach aber man kann nicht überholen da nur einspurig) und drehen um und dann gehts hoch^^. Das ist ein Teil des alten Deutschlandrings. Rüttelstreifen gibts natürlich ebenso ...is klar. Ich glaub wo das Video aufgenommen wurde, gabs das WE Verbot noch nicht.

Ich bin dort schon unzählige male hoch und runter... auch die komplette Strecke die man hier nicht sieht. Das man es übertreiben kann sieht man in dem Video in den letzten Sekunden ...


Hmm noch gar nicht gefahren ...also das würde ich freiwillig nicht aushalten ^^... ich werd dann gleich nochmal rausfahren bevor das so brütend heiss wird. Wenns wieder ständig so warm wird, ist das Fahren für mich auch vorbei ausser halt vormittags mal.

Zu den km.... äh bin Wetteraussichtenanschauer-und-mich-drüber-Aufreger 1grin Ich fahre nie unter 100 km meistens so an die 200 bzw 250. Allerdings noch nie mehr als meine größeren Fahrten dann knapp über 400.
Auf einer der großen Fahrten hatte ich auch schonmal Pech mit Nieselregen und Kälte (ein Hoch auf die Griffheizung ^^), aber ansonsten hatte ich meistens immer Glück. Von ein paar Tropfen rede ich hier jetzt nicht ^^.

Die in der Werkstatt sagen ja auch ich würde sehr viel Fahren, bei der alten waren das für 3 Jahre 20t km, allerdings war da der eine Sommer dabei wo ich eine lange Zeit aufgrund des Unfalls nicht fahren konnte. Und nein ich war nicht dran Schuld..... hab gestanden und wurde rückwärts umgefahren. Diese "Schräglage" will ich nicht nochmal erleben.

So na denn schönes WE noch (auch allen anderen) 1Winknew

Elvenwarrior

Eigentlich war ich ja schon so gut wie weg vom Forum, aber jetzt muss ich doch nochmal in die Tasten hauen, wo ich hier lese, dass hier ein paar Motorradfahrer unterwegs sind.
Ich habe seit letzter Woche ne neue Honda CB 500 X. Meinen A2 Führerschein habe ich Ende Mai gemacht 1Winknew
Jetzt will ich Mitte Juli mit dem Moped nach Schweden fahren, aber ich merke in den kurzen Ausfahrten am Wochenende schon, dass ich es nicht 7-8 Stunden im Sattel aushalten kann. Auch die Sehnen oder Muskeln im rechten Handgelenk tun schon etwas weh, Gas geben ist also manchmal schmerzhaft. Ich schiebe es auf die ungewohnte Bewegung und hoffe, dass ich nicht direkt nach 3 mal fahren schon ne Sehnenscheidenentzündung oder gar Karpaltunnelsyndrom habe. Aber wer weiß...
Habt ihr vielleicht gute Tipps oder kennt ein gutes Motorradforum mit freundlichen, hilfsbereiten Mitgliedern ? Ich mache mir vor allem Gedanken über:

1. wie überstehe ich die lange Fahrt von Köln nach Rostock ? Fahre ja nur max. 110-120 auf der Autobahn. Das wären also 7-8 Stunden auf der Autobahn :( Oder suche ich mir auf halber Strecke ein Hotel und teile die Fahrt in 2 Etappen auf ?

2. Kettenspray ist auch so eine neue Überlegung. Muss ich wirklich die Kette nach jedem Regen einsprühen ? Muss ich die dann auch vor dem einsprühen erst noch reinigen ? Damals, mit 17 Jahren hatte ich ne 125er und habe NICHTS an der Kette gemacht. Nicht geölt, nicht gespannt, hatte nie Probleme damit und bin dauernd im Regen gefahren. Nen Kettenöler werde ich mir jedenfalls nicht installieren. Zur Not nehme ich ne Dose Spray mit. Empfehlungen ?

3. Wie sichert ihr eure Klamotten ? Wenn ich irgendwo ankomme und mir vielleicht was ansehen möchte, lasse ich ja Helm und Jacke am Moped. Wie sichert ihr das ? Ich hab mir ein 1,5 meter langes, 10mm dickes flexibles Fahrradschloss gekauft, das hängt am Motorrad. Stelle mir vor, dass ich das durch die Helmöffnung und die Ärmel der Jacke ziehe und dann durch um den Lenker. Oder lasst ihr alles einfach am Moped ?

4. Tankrucksack ? Die Taschen an meiner Textilkombi sind nicht sooooo groß. Und ich will da auch nicht alles rein tun, also Handy, Geldbeutel, Schlüssel, Brille etc. Im Moment packe ich alles in nen Rucksack inkl. Wasserflasche. Aber das ist schon nervig, wenn ich zB. tanke und dann immer an den Rucksack muss wegen Geldbeutel. Tankrucksack könnte ich einfach abnehmen, weil ich finde die neue PRO Reihe von SW Motech gut. Hab auch schon an ein Hipbag gedacht, was ich unter der Jacke trage. Ist aber auch nicht so richtig optimal. Wenn ihr da Tipps habt ?

5. Navigation. Wie siehts da aus ? In DE reicht ja Google Maps, auch wenn ich neulich absolute Null Kontakt zu GPS oder Internet hatte in der Eifel und musste auf gut Glück losfahren und nach Strassenschildern navigieren. Das wäre im Ausland natürlich fatal, wenn ich mich da nicht auskenne und nicht weiß, in welche Richtung ich gerade fahre. Ich habe zuerst an das TomTom Rider gedacht, aber das soll wohl nicht so dolle sein. Das Garmin Sumo irgendwas schaut ganz gut aus, berechnet aber manchmal auch komische Routen.

Freue mich schon auf einen netten Austausch mit euch. Zeigt doch mal eure Mopeds, wenn ihr Bilder habt. Ich hab bisher nur eins gemacht, vor der Haustüre 1Smile

[Bild: img_20200611_17040056yejao.jpg]
@Morkhero

Nettes Video, so ähnliche Strecken, ohne Rüttelstreifen und mit zwei normalen Fahrbahnen gibt es hier bei uns auch, z.B. auf den großen Arber oder über die Rusel. Prinzipiell mag ich persönlich es gar nicht, eine Strecke öfters hin und her zu fahren, erstens ist es mMn öde, zweitens neigt man da noch viel mehr dazu, es zu übertrieben. Siehst ja in dem Video, da fliegen auch zweimal welche ab, so kenn ich es auch bei uns hier, bei bestimmten Strecken wird das hier auch so gemacht, es gibt da sogar Parkplätze und bei einer Strecke sogar ein Kaffee, wo man sich das Treiben anschauen kann. Bei der Strecke mit dem Kaffee ist es aber jetzt am WE auch vorbei, da die Strecke gesperrt wurde. Ich war da selbst mal live vor Ort, als es da einen schweren Unfall mit tödlichem Ausgang gab. Das war einer aus einer Gruppe, die da auch immer auf und ab fuhren, einmal war es dann halt zu viel des Guten. Sein Bike flog damals ein paar Meter durch die Luft und schlug in der Mauer ein, wo wir beim Kaffeetrinken saßen, danach flog es noch über drei oder vier Autos, der Fahrer wurde unter einem Auto eingeklemmt, sah echt übel aus, wie wenn er mit dem Auto zusammengewachsen wäre unterhalb dem Brustkorb, der Rest war praktisch nicht mehr wirklich da.

Aber, das sind eigentlich sch**** Themen bei einer Diskussion über Moppeds, da sollte es eher um die schönen Sachen gehen, wie Ausfahrten ohne Zwischenfälle, dafür umso mehr mit Fahrspaß und auch ner schönen Gegend zu anschauen und schwelgen 1Smile Mittlerweile bin ich selbst ja auch eher der ruhige Cruiser, es muss nicht immer das Maximum an Geschwindigkeit und Schräglage sein, es geht auch gemütlicher. Jetzt hat mein Hinterreifen noch so einen Streifen wie dein Vorderreifen 1grin 1Winknew



@Elvenwarrior

Also weg vom Forum, bitte, das geht ja mal gar nicht Zunge1

Aber umso schöner, dass du bei einer Runde von Moppedfreunden wieder einsteigst bzw. aktiv wirst. Eine Tour nach Schweden mit dem Mopped ist sicherlich grandios, das würde mir sicher auch gefallen, auch wenn ich dafür eher ein anderes zweirädriges Gefährt brauchen würde.
Bzgl. gutem Motorradforum kann ich dir leider nicht helfen, da ich selbst (außer im ZX12R Forum, wo aber nicht wirklich mehr was los ist und es dort auch fast nur um dieses Bike geht) nie in einem solchen Forum unterwegs war.

Zu deinen Gedanken kann ich dir, zumindest zu ein paar, wenigstens mal meine persönlichen Erfahrungen dazu schreiben.

1. Nach meiner Erfahrung kommt es da auch viel auf die Tagesform drauf an. Ich selbst bin jetzt noch nicht solange am Stück Autobahn gefahren, rein von der Zeit her, die du schreibst, vergleiche ich es mal mit unseren früheren Fahrten / Anreisen nach Südtirol. Sind von mir aus gut 500km, teilweise Autobahn, teilweise Landstraße, teilweise Serpentinen. Normal sind wir das immer an einem Tag gefahren, das war aber dann schon schlauchend, wobei es aber mal besser ging und man relativ gut unten ankam, manchmal kam ich aber auch komplett geschlaucht an und habe unten den folgenden Tag erst mal pausiert mit fahren. Einmal haben wir die Fahrt auf zwei Tage gemacht, zwar mit etwas längerer Route (ca. 650km) das war aber für mich und auch für die anderen wesentlich entspannter. Also mein persönlicher Rat wäre: mach die Strecke auf zwei Tage und fahr vielleicht nicht nur Autobahn, sondern wo es geht eher Landstrasse oder wenn du es auf einen Tag machst dann halt mit ausreichend Pausen dazwischen. Wobei die Pausen irgendwann, wenn das Sitzfleisch rebelliert und die Arme / Handgelenke / Knie sich bemerkbar machen, auch nicht mehr viel helfen bzw. dann in immer kürzeren Abständen folgen. Eine Antwort "mach" oder "mach nicht" hab ich da also leider nicht für dich.

2. wenn du längere Zeit im Regen gefahren bist, dann wäscht dir das Wasser irgendwann den Kettenschutz, sprich das Fett bzw. den Kleber, ab. Das erkennst du aber, wenn du auf die Kette schaust, nachdem sie wieder trocken ist, ob sie glänzt bzw. ob da noch ein Schmierfilm drauf ist. Wenn keiner mehr drauf ist, würd ich dir zum Schutz schon empfehlen, da wieder mit Kettenspray zu sprühen. Klar, die Kette ist jetzt nicht sofort kaputt, wenn du es nicht machst, aber auf die Lebensdauer, vor allem auch von deinem Ritzel bzw. Kettenrad, wirkt es sich schon negativ aus, wenn sie "trocken" läuft. Außer du hasst ne Rennkette drauf, da brauchst dann nicht mehr schmieren, die laufen komplett trocken. Dafür hält die halt auch nur ein paar km. Empfehlung meinerseits für Kettenspray: S 100 Weisses Kettenspray, das Beste, was ich in meiner ganzen Laufbahn ausprobiert habe, wobei ich da nur Erfahrung mit den "altem" S100 habe, das neue 2.0 kenne ich noch nicht. Die gibts auch in kleinen Dosen, ich glaub 50ml oder so für unterwegs. Für zu Hause dann halt in ich glaub 300ml Dosen. Ich selbst hab diverse andere probiert und hab jetzt nur noch das S 100, auch wenn es deutlich billigere Kettensprays gibt.

3. tja, das ist so ne Sache, normalerweise nehm ich Helm und Jacke, so gut es geht, immer mit. Wenn das nicht geht, hab ich die Sachen bis jetzt einfach am Mopped gelassen, ohne Sicherung und auch bis jetzt ohne Probleme, auch wenn ich da jedesmal ein ungutes Gefühl habe bei der Sache. Ich denke mal, ein Sicherungskabel und eine Sicherung, wie von dir geschrieben, ist nicht die schlechteste Wahl.

4. kann ich persönlich nichts dazu sagen, da ich noch nie einen hatte. Ich trage meinen Geldbeutel, mein Handy und meinen Tabak immer direkt in der Jacke, das stört mich jetzt weniger und ich möchte es auch direkt bei mir haben. Wenn es etwas zu transportieren gibt, dann schnall ich mir auch einen Rucksack um, aber das ist dann der absolute Ausnahmefall, da ich den nicht mag bzw. er mich, egal wie weit oder eng ich ihn schnalle, immer irgendwie stört während der Fahrt. Mein Bruder hat unter anderem einen Tankrucksack auf seinem Bike, er sagt es ist schon angenehm, nicht das ganze Zeug in der Jacke zu haben und man kann ja auch noch eine Flasche Wasser etc. mit rein packen. Beim Fahren meinte er behindert er ihn nahezu nicht, beim Tanken ist es halt etwas umständlicher, wobei das mit den neuen Systemen auch sehr schnell und einfach geht, den abzunehmen. Mittlerweile hat er auf Topcase umgestellt, da er sagt, dies ist bedienfreundlicher als der Tankrucksack.

5. Ich nutzte seit langer zeit ein Garmin Zumo 660 und bin mit diesem sehr zufrieden. Und ja, es berechnet tatsächlich manchmal etwas komische Routen, die kannst du aber dann händisch relativ leicht abändern, allerdings ist das schon etwas nervig dran, auch wenn es nur ab und an vorkommt.

Bild vom Mopped bzw. Bilder allgemein gibt es von mir hier nicht, weil mich der Bilderupload hier im Forum einfach nur nervt und ich es nie richtig hinbekomme ..... sollte in der heutigen Zeit eigentlich auch unkomplizierter möglich sein als hier ......

Nach etwas rumprobieren dann hier doch noch ein Bild, auch wenn ich es nach wie vor einfach nur umständlich finde, wie Bilder hier einzustellen sind ...

[Bild: 20160531_192013_kleindhjio.jpg]
(13.06.2020 13:33)Clintwood schrieb: [ -> ]@Morkhero

wie Ausfahrten ohne Zwischenfälle

Es tut mir leid das ich jetzt erstmal nicht mehr auf alles eingehe, aber.....

Ich hab das gerade in dem anderen Forum geschrieben .....

Heute hats mich erwischt..

Wollte das schöne Wetter nutzen und vor allem noch die Zeit vormittags, wo es noch ein wenig frischer ist und bin wieder auf meine große Runde.
Vor mir hat eine stark gebremst und ich war wohl mal kurz nicht ganz so aufmerksam, auf jeden Fall bin ich zwar voll in die Eisen aber hinten draufgebrettert. Da ging am Tank richtig ordentlich in die Weichteile und das Motorrad ging wohl zur Seite und ich bin seitlich in den Graben geflogen. In diesen Augenblicken war ich komischerweise richtig klar und dachte mir noch boo das darf doch nicht wahr sein und für diesen Sommer ist es wohl gelaufen.

Die dahinter haben die Polizei gerufen aber das ganze wohl dramatisiert (wie ich viel später von dem übrigens sehr netten jungen Polizisten erfahren habe). Letztlich waren dort 3 Rettungswagen (einer wird wohl der Notarzt gewesen sein denke ich), die Polizei und die Feuerwehr. Bin ja in dem einen Krankenwagen gewesen und wo ich dann später in den anderen gewechselt bin, weil die mich doch ins Krankhaus bringen wollten.... war dort totale Vollsperrung und es sah aus wie ein übelster Großeinsatz.
Lief auch Benzin aus dem Motorrad und ich sah blos wie die Feuerwehr dort rummachte.
Im Krankenhaus lange Aufenthalt gehabt, offensichtliche Sache war ja wegen ...naja Urologin und so... aber da war nichts. Später noch der eine vom Händler mich dort abgeholt und dann das Motorrad geholt und nach Dresden in die Werkstatt. Da ich keine andere Möglichkeit hatte musste ich dann auch noch ein Taxi nehmen und hab letztlich nochmal 100 Euro dafür hingeblättert.

Da ich ja nun keine Vollkasko habe, hoffe ich blos das bei der Gabel nichts verzogen ist, sonst wird es teuer. Ansonsten war halt der Spiegel weg, der ordentlich was aufgefangen hat, der Griff an der Seite ist lädiert, vorne natürlich das Schutzblech weggebrochen. Hinten die Soziusrasten sind Gold wert und auch der Bobbin, den es so halb weggedroschen hat. Bilder konnte ich diesmal keine machen. Das ging alles so schnell mit Polizei und Krankenwagen.


Das war übrigens aus einer Ortschaft raus, allerdings sind dort dann eh 70 und später 50 und danach kommt ein Kreisverkehr. Dort ist eh nichts mit schnell fahren. Ich hab keine genaue Ahnung wie schnell ich war, aber ich denke mal das waren vielleicht so 60 rum oder halt 70 ich hab absolut nicht drauf geschaut. Auf jeden Fall gebremst und vielleicht noch mit 20-30 da drauf. Sind aber alles nur Schätzwerte. Ich würde auch behaupten bei der war gar nichts weiter.


Letztlich war das ein vollkommen dämlicher Unfall, absolut situationsbedingt. Und genau wie damals wo der mich rückwärts im Stand umgefahren hat , letztlich eine Sache des Abstands. Mir ist klar das jede fehlende Information hier wieder Spekulationsspielraum bietet, aber ich kann nun nicht alles haarklein wiedergeben. Stellt euch einfach vor ihr fahrt hinter jemand her also doch mit Abstand. Soll jetzt nicht heissen ich war dort blos ne Meter weg sondern schon ein Stück. Ihr schaut mal kurz aufs Feld rechts und der vorne macht ne Vollbremsung an ner Stelle wo das eigentlich sinnlos ist und dann kommts halt .. da is nichts mit ausweichen, höchstens in den Gegenverkehr, denn der war auch vorhanden.
Aber ich kann ja niemand nen Vorwurf machen so wie bei der Rückwärtssache, denn hier egal ob so ne Bremsung nun Sinn machte, letztlich ist man halt immer dran Schuld wenn man drauf fährt.
Ich muss dazu noch sagen das die Frau vorne geschätzt so ne ältere Oma war. Ich glaube kaum das irgendwer sonst gerade auf dem Stück was ich nun mittlerweile in und auswendig kenne so bremst. Aber was solls... Pech gehabt.

Im Augenblick tut mir der Kopf weh.... aber ich bin auch ganze Zeit ohne was zu essen und nur ab und zu nen Schluck getrunken in der Hitze unterwegs gewesen. Im Taxi sah ich dann auch mal paar Sterne vor Augen .
Und mir kam auch wieder der Gedanke wie schon bei dem anderen Unfall, da denkt man immer an Unfälle aufgrund eines Fahrfehlers, beispielsweise in Schräglage oder sowas wo es einen dann von der Straße haut... aber dann kommt sowas banales..... etwas was dir auch mit dem Auto passieren kann wenn man halt unaufmerksam ist. Aber beim Motorrad ist eben sowas dann immer mit einem "Abstieg" verbunden. Ich kann halt nur von Glück sagen das der Abflug in den Graben ansich irgendwie glimpflich abging. Hätte mir auch das Genick brechen können. Hab übrigens nur die Vorderradbremse benutzt, keine Ahnung ob die hinten noch zusätzlich was bewirkt hätte, glaube aber nicht, das es dann gereicht hätte.


edit: Achso der Auspuff also die Blende mit dem Logo ist auch hinüber und ein Stück vom Blech danach.




Da redet man noch von Unfällen .... naja auf jeden Fall sind meine Gedanken jetzt gerade nich ganz so "geordnet".

Nur ein paar Sachen zu Elvenwarrior.

Schmerzen in der Hand. ..... Kann einige Ursachen haben. Als Neuling könnte es zum einen auch daran liegen das du sehr am Lenker klammerst anstatt ihn lockerer zu lassen. Das Karpaltunnelsyndrom hab ich irgendwie auch immer wieder mal. Ist ja meist nur in der rechten Hand.
Kann aber bei dir auch an anderen Sachen liegen, Lenkerkröpfung oder falsch eingestellte Hebel. Es macht schon viel aus wenn du die weiter vor machst. Ausserdem soll das ja auch irgendwie mit der Schulter zu tun haben. Du kannst vor dem Fahren auch mal Lockerungsübungen machen.

Möglich ausserdem das falls du ne Kombi trägst da etwas drückt oder die Handschuhe ... hast du Abdrücke nach dem Fahren ? Handschuhe können auch zu klein sein...

Ich hab auch nen Rucksack ,allerdings nehme ich meine Papiere und etwas Geld in die einzige Tasche innerhalb der Kombi damit ich nicht jedes mal den Rucksack absetzen muss.

Bilder hatte ich irgendwo oben bei Clintwood verlinkt, also zu der Galerie.... naja ich hoffe sie sieht bald wieder so aus Crying2.

So jetzt hab ich erstmal keine Lust mehr auf Schreiben. Was für ein mieser Tag....
Gute Besserung Morkhero.
Gute Besserung! Blumen
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