Polystoned - the art of collecting

Normale Version: Collectibles auf Ebay - Besonderes, Erfahrungen und Hilfe
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
(16.10.2016 21:52)punisher2000 schrieb: [ -> ]oje... Preisverfallbeispiele...

S&P Captain Marvel

xm ant man

Sideshow Lobo

Catwoman Maquette

Die ersten beiden sehe ich als leichtsinniges Angebot und daher "kann halt passieren".
Ich denke die Preise werden über kurz oder lang weiter fallen. Ein paar Grails halten ihren Kurs, aber die Masse an guten Figuren und neuen Top-Firmen wie Prime 1 oder XM ziehen uns so die Kohle aus der Tasche, das wir nicht mehr alles kaufen können. Den Euro kannste nur einmal ausgeben, oder verkaufst wieder was, aber das fällt uns ja auch schwer. Wo ich anfing gab es nur Sideshow und Hot Toys, da waren steigende Preise jeden falls für Sideshow schon fast Standard bei gesuchten Stücken. Jetzt werden XM Miss Marvel schon verschleudert. Gestern ging noch eine Sideshow Classic Catwoman für unter 390 weg. Hätte ich nie mit gerechnet. Erinnert mich stark an alte Sammelgebiete von mir. Z.B. Telefonkarten (kennt die noch jemand ?). Erst Riesengewinne bei kleinen Auflagen, dann Marktüberschwemmung und die Teile wurden so gut wie wertlos. Wir sammeln natürlich mehr aus Leidenschaft und Freude an Film und Comics, aber starken Werteverfall kann hier denke ich keiner gebrauchen. Wie sehr ihr das ?
Ja da bin ich ganz deiner Meinung.
Und ja ich sammel auch in erster Linie aus Freude und gefallen an den Statuen doch ist es ein schöner Nebeneffekt das sie oft ihren Preis halten bzw dieser auch bei manchen steigt von daher hoffe ich natürlich auch das der Preisverfall nicht all zu krass wird. Aber ja ich hoffe natürlich auch das es mit den Preisen mal wieder eher Richtung "Normalität" geht, alleine schon deswegen weil das Hobby darunter leidet da man jetzt meiner Meinung nach noch deutlich mehr selektieren muss welche Statuen man sich in diesem bzw im nächsten Jahr usw. kaufen und leisten kann.
So ist es. Logisch erklären, das man für eine Figur 1500 € hinblättert kann man eh nicht. Schon gar nicht dem Partner. Aber irgend wann ist man selber am zweifeln, wo das Ganze hinführt. Also Single bleiben, oder nur noch die Must Haves kaufen wird es wohl sein
Da hatte ich echt Glück. So wenig mein Mann es verstehen kann, dass die so viel Wert sind bzw. so viel kosten und das auch gerne mal mit Autos und anderen vergleicht, so sehr hat er Verständnis und meinte, dass er mit auch den X-Men Sentinel für fast 6000€ gönnt, sofern ich das Geld schon angespart hätte. Er meckert zwar trotzdem immer gerne mal ein wenig rum aber irgendwie bin ich froh, dass er da letztendlich nichts dagegen hat.

Witzig ist auch, dass wenn mal Besuch da ist er immer ganz stolz erzählt was wir so für Statuen haben usw. Auch irgendwie ulkig, da der das sonst total unnötig und stellenweise unschön findet.
Ich würde den Preisverfall nach erscheinen erstmal als ganz normal betrachten ausgenommen bei Hot Toys Figuren. Bei den meisten Statuen/Figuren Helmen, Repliken usw. trat die Wertsteigerung eigentlich immer meistens erst so nach 1 1/2-2 Jahren ein oder später ein. Bei einigen Statuen/PFs in den letzten 2-3 Jahren war es teilweise auch möglich das es schon vor Erscheinung so war. Dies hat wohlmöglich auch dazu geführt das Sideshow die Produktionszahl nach oben geschraubt hat und die Preise angezogen wurden.

Der Markt ist natürlich in Deutschland/Europa lange nicht so groß wie in den USA. Ich finde auch deswegen schwer zu beurteilen ob der Markt übersättigt wird oder nicht. Die Amerikaner waren schon immer verrückt, es gibt ne Erfindung oder einer Macht was vor wie z.B. Pokemon Go, Harlem Shake usw. das verbreitet sich dann über Youtube und fast alle zocken es dann auch, bis es auch in andere Länder vordringt. Genauso sehe ich das Mittlerweile bei den doch wieder sehr hohen Limitierungen, ich denke das der Markt in den USA regelrecht boomt man muss mal auf Youtube schauen wieviel Aufrufe irgendwelche Youtuber haben die regelmäßig reviews erstellen. Deswegen würde ich mir da auch keine Sorgen machen das der Markt irgendwann auseinander bruicht, es kommen da ja auch genug Filme, Videospiele usw. nach. Das einzigste was passieren kann/wird ist, das die Limitierungen zurückgehen oder evt. auch die Preise wieder leicht fallen werden, denn ich denke nicht das Sideshow sich selbst wieder zerstören will.
Bei einigen kleineren Firmen denke ich (z.B. HCG, eFX usw.), die werden nur das Produzieren was auch machbar ist und nichts riskieren.

In Asien werden sich XM, Prime 1, Imaginarium Art in der Zukunft einen abwechslungsreichen Kampf bieten um die Pole Position, wobei Prime 1 wohl das meiste Geld zur Verfügung hat, XM am Kreativsten und IM ist Aussenseiter.
Welche HT Figur hat in letzter Zeit noch an Wert gewonnen? Guck dir mal die Star Wars Figuren an. Ein Angebot nach dem anderen...
(18.10.2016 14:27)Momo schrieb: [ -> ]Welche HT Figur hat in letzter Zeit noch an Wert gewonnen? Guck dir mal die Star Wars Figuren an. Ein Angebot nach dem anderen...

Ich meinte eigentlich das bei allen Dingen erstmal der Preisverfall ganz normal ist und dann die Preise evt. steigen werden nach einer gewissen Zeit, ausser bei HT Figuren da die entweder nochmal kommt z.B. 5te Produktion/Auflage oder mit kleinen Veränderungen ne andere Version z.B von Captain America oder einfach in anderen farben und das dort kein Preisanstieg mehr möglich ist/sein wird!
Jetzt hab ich dich verstanden Bier
Glückwunsch Frau Em. Ich hab auch das Glück. Muss mir aber doch immer wieder Kommentare anhören ob es nicht reicht. Und natürlich Gladiator Hulk aus dem Wohnzimmer stemmen wenn die Schwiegereltern kommen
Referenz-URLs