Polystoned - the art of collecting

Normale Version: Collectibles auf Ebay - Besonderes, Erfahrungen und Hilfe
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Siehe meine Aussage dazu welche Alternativen ich statt PayPal sehe (ganz unten). 1Winknew
Handel nur mit Leuten die man schon lange kennt, Abholung mit Barzahlung oder PP-Nutzung nur bei Inlandsgeschäften.
Wobei dann natürlich (im Normalfall) Geschäfte aus dem Ausland wegfallen. Da ist immer ein größeres Restrisiko als bei Inlandsgeschäften sofern man den Handelspartner noch nicht kennt.
(18.01.2015 21:34)Argonath schrieb: [ -> ]Siehe meine Aussage dazu welche Alternativen ich statt PayPal sehe (ganz unten). 1Winknew
Handel nur mit Leuten die man schon lange kennt, Abholung mit Barzahlung oder PP-Nutzung nur bei Inlandsgeschäften.
Wobei dann natürlich (im Normalfall) Geschäfte aus dem Ausland wegfallen. Da ist immer ein größeres Restrisiko als bei Inlandsgeschäften sofern man den Handelspartner noch nicht kennt.

Gehe mal einfach davon aus, dass du mir schreibst 1grin
Ist ja schön und gut, dass du Alternativen aufzeigst, aber wenn sie der Verkäufer nicht nutzen will.....
Und als Sammler möchte man halt doch ab und an die Gelegenheit nutzen etwas selten angebotenes zu kaufen. Wenn der dann 600 km weit weg sitzt und/oder mir erzählt dass er Paypal nicht mag........
Kaufe ja auch gerne hier im Forum, aber meine Suchliste hier in Suche ist lang und der Erfolg minimal.
Das kannst du ja für dich persönlich halten wie du möchtest, ich habe ja lediglich gemeint wie ich es mittlerweile mache.
Sollte ja kein Leitfaden für die Allgemeinheit sein. 1grin Man kann mit und ohne PP ordentlich auf die Schnauze fallen bei Onlinekäufen.
Die Gefahr bei PP ist m.M. nach nur, dass sich viele zu sehr auf den Käufer- und Verkäuferschutz verlassen. Das kann eine große Hilfe bei Streitigkeiten sein, klar.
Aber dieses Gefühl der im Grunde nicht vorhandenen Absicherung bei so machen Transaktionen kann halt auch nach hinten losgehen.
Dessen sollte man sich bewusst sein und nicht nur auf die großspurigen Werbeversprechen von PayPal hören. Gerade deshalb hatte ich die Schilderung von jigsaw ja so gewundert.
Denn Ebay / PayPal und Kulanz. Das passt eigentlich nicht wirklich zusammen. 1grin
Also leute,

ich habe jetzt nochmal mit ebay telefoniert.

ich habe eine kolanzrückerstattung bekommen,darf den artikel behalten und der verkäufer bekommt auch sein geld.

mein geld geht an den verkäufer und ebay übernimmt die kompletten kosten für mich.
dies ist alles über den käuferschutz gelaufen.
ich werden den verkäufer jetzt nochmal anschreiben.
also hat ebay quasi meine statue jetzt bezahlt...


gruss

stephan
(19.01.2015 17:52)jigsaw82 schrieb: [ -> ]mein geld geht an den verkäufer und ebay übernimmt die kompletten kosten für mich.
dies ist alles über den käuferschutz gelaufen.
ich werden den verkäufer jetzt nochmal anschreiben.
also hat ebay quasi meine statue jetzt bezahlt...

na dann loben wir doch auch mal Ebay/Paypal 1grin Nicht nur immer schimpfen Winke1Winknew
(18.01.2015 22:02)Argonath schrieb: [ -> ]Denn Ebay / PayPal und Kulanz. Das passt eigentlich nicht wirklich zusammen. 1grin

Ich habe diese Diskussion von der ersten Minute na ja auch sehr interessiert verfolgt ... und tut dies natürlich auch weiterhin.

Wollte eigentlich auch nichts dazu schreiben außer vielleicht ein Danke an jigsaw82 (wenn wirklich dann noch weitere Infos kommen wie es schlussendlich genau geregelt wurde, vor allem auch in Hinsicht auf den Verkäufer) und ebenso an Argonath für die ausführliche Zusammenfassung einiger bekannter "Maschen" bzw. den Lücken im System oder genauer gesagt deren Macken.

Ich selbst bin ... aufgrund drei mich in der Vergangenheit direkt betreffenden Situationen ... absolut kein Freund mehr von Paypal. Ich nutze es auch nicht mehr wenn es sich irgendwie vermeiden lässt, sowohl als Käufer wie auch als Verkäufer.

Zusätzlich zu den bereits genannten Fällen hatte ich noch einen Fall wo ich Verkäufer war und Paypal als Zahlungsmethode angeboten hatte. Das Geschäft lief auch soweit absolut reibungslos, war eine Aktion über Ebay. Sprich es passte alles, der Kontakt mit dem Käufer war immer da, es gab auch beidseitig eine postivie Bewertung und eine abschließende Mail das alles ok war. Knapp 2 Wochen später wurde mein Konto von Paypal gesperrt und mit dem Transaktionsbetrag negativ belastet. Darauf folgten wieder Mails mit dem Käufer, der wohlgemerkt keinen Fall eröffnet hatte ... und vier ... teils 1,5h lange Telefonate mit Paypal. Bis heute wurde mir und dem Käufer von damals (der klinkte sich aktiv mit ein um die Situation zu klären) nicht gesagt warum Paypal so handelte. Wiederholt wurde auf den Datenschutz verwiesen, der Käufer und ich haben aber beide Mails geschickt wo jeweils der andere in Kopie war und haben beide geschrieben dass wir mit einem Datenaustauch einverstanden sind. Alle Daten von uns standen ja auch in den Mails, trotzdem kein Einlenken von Paypal. Daraufhin bot mir der Käufer an dass wir es einfach bleiben lassen zu versuchen da was zu bewirken und er mir das Geld wenn er es bekommen hat wieder zurücküberweist. Allerdings bekam der das Geld auch nicht zurückerstattet obwohl Paypal mein Konto ja sofort gesperrt hatte und den Betrag auch drei Tage später bereits wieder von meinem Konto eingezogen hatte. Weitere zwei Tage und ein weiteres Telefonat mit Paypal später warum denn der Käufer das Geld nicht wieder ausbezahlt bekommt wurde ich nach diversen Weiterverbindungen zu immer neuen "Betreuern" seitens Paypal informiert dass dies nicht gemacht wird da an der Transaktion etwas nicht stimmt. Schlussendlich wurde dann mein Konto einen Tag später wieder aktiviert und der Betrag blieb als Guthaben auf meinem Paypal Account. Und selbst beim letzten Telefonat mit Paypal habe ich mehrmals darum gebeten mir den Sachverhalt darzulegen oder zu sagen wo oder wer oder was da einen Fehler gemacht hatte. Auf eine Antwort darauf warte ich wie gesagt heute noch.

Mit ebay hatte ich ein ähnlich gelagertes Problem und auch mehrere sehr lange Telefonate wegen einem verkauften Artikel den ich nicht verschickt hatte. Hatte ich auch wirklich nicht, denn der Käufer schrieb mich sofort nach der Auktion an dass ich ein Idiot sei und was mir einfällt so einen Scheiß für so viel Geld zu verkaufen (es ging um knapp 16€ für eine Bluray Sonderedition) und er den Artikel sicher nicht bezahlen wird. War mir dann soweit egal denn wenn er nicht bezahlen will dann kann ich ihn eh nicht zwingen und der Artikel bleibt ja dann weiterhin bei mir. Und wegen der Beleidigung kann man ja auch nicht wirklich was machen, wollte ich auch gar nicht und konnte ich auch nicht wie mir die Zukunft zeigen sollte. Zu guter Letzt machte der Käufer dann noch einen Fall auf bei ebay wegen nicht gelieferter Ware und bewertete auch gleich noch negativ dazu weil ich den Artikel nicht verschicke. Infolge dessen wurde ich sozusagen gezwungen den Artikel zu verschicken oder den Betrag (welchen ich wohlgemerkt nie erhalten hatte) zurück zu erstatten. Auch dies bedeutete mehrere Mails und Telefonate über fast zwei Wochen hinweg mit ebay bevor der Fall geschlossen wurde ohne dass ich den Artikel verschicken oder das Geld bezahlen musste. Aber es wurde mir immer ganz klar gesagt dass nicht ich der Geschädigte sei sondern der Käufer. Den originalen Schriftverkehr mit den Beleidigungen und der Aussage vom Käufer dass er nicht bezahlen wird hatte ich sofort an den Kundenservice geschickt und der Eingang wurde mir auch bestätigt, ebenso dass es gelesen wurde. Trotzdem saß ich die ganze Zeit lang auf der Anklagebank.

Sowas ... in beiden Fällen ... sehe ich keineswegs als Kundenservice an, weder von ebay noch von Paypal. Denn beide male (es gab zusätzlich noch zwei weitere Fälle mit Paypal und einen mit ebay, diese werd ich aber jetzt nicht im Detail schildern) musste ich, ohne einen Fehler begangen zu haben, dafür kämpfen um nicht ungerecht behandelt zu werden. Und das kanns ja nicht sein ...


PS: der letzte Post von jigsaw82 kam während ich diesen Post tippte ... und obwohl es mich für ihn und vor allem auch für den Verkäufer freut dass der Fall bei ihnen so entschieden wurde ringt es mir dennoch keineswegs ein "gut gemacht ebay" ab sondern eher ein "ab und an passieren anscheinend doch noch Wunder, auch wenn sie sehr sehr selten sind".
(19.01.2015 17:52)jigsaw82 schrieb: [ -> ]Also leute,

ich habe jetzt nochmal mit ebay telefoniert.

ich habe eine kolanzrückerstattung bekommen,darf den artikel behalten und der verkäufer bekommt auch sein geld.

mein geld geht an den verkäufer und ebay übernimmt die kompletten kosten für mich.
dies ist alles über den käuferschutz gelaufen.
ich werden den verkäufer jetzt nochmal anschreiben.
also hat ebay quasi meine statue jetzt bezahlt...


gruss

stephan

Na dann meinen Glückwunsch zu dem perfekten Deal. 1great

Ebay zeigt sich kulant... unfassbar.
Mal sehen ob es morgen Schweine regnet. Fresse

Elvenwarrior

Ok, es geht jetzt nicht um ein Collectible, aber ich muss Euch mal grad was schildern.

Am 22.1. hab ich bei eBay ein paar Wasserschuhe gekauft für 11,30 EUR inkl. Versand. Bezahlt hab ich per PayPal. Anscheinend hat sich PayPal das Geld von meinem alten Bankkonto geholt, welches ich seit ca. 6-7 Jahren nicht mehr benutze, nur halt nie gelöscht hatte. Ich bekam dann von PayPal ne mail, dass ich das Konto löschen soll und mein PayPal Account mit 11,30 EUR jetzt im Minus ist. Ok, kein problem. Konto gelöscht, von meinem aktuellen Konto 11,30 EUR auf mein PayPal Konto überwiesen. Fertig. Geld müsste dort heute oder morgen gebucht werden.

So, jetzt habe ich gestern abend nochmal ein Paar Schuhe beim selben Verkäufer für wiederum 11,30 EUR gekauft. Weil das Paar was ich hier habe ein bischen zu groß ist, will ich aber trotzdem behalten. Ich gehe also gestern abend über eBay auf Bezahlen und wähle PayPal aus. Daraufhin will das Popup Fenster von mir, dass ich eine Bankverbindung angebe. Ich so HÄH ? Skeptisch Nagut, geb ich meine Bankverbindung ein. Bestätige. Dann kommt die Nachricht, diese Bankverbindung existiert bereits. Jap, korrekt, die ist bei Euch gespeichert ! Jetzt soll ich wieder eine gültige Bankverbidnung angeben. Ich hänge da also fest, es geht nicht weiter. Hab mich dann ausgeloggt und gedacht, heute ist das erledigt.

Öhm ja, ne ist es nicht.
Hab es eben nochmal probiert - wieder das gleiche.
Also hab ich da angerufen. Der Frau alles geschildert. Die erzählt mir dann was von Algorytmen, die man nicht vorhersehen kann und das PayPal im prinzip wie Google ist Verwirrt Und ich so -> Lachen
Ich sach dann zu ihr, dass ich seit Jahren dort Kunde bin (also bei Ihr) und sie so "Ja seit 10 Jahren und 3 Monaten". Und ich so "Ja dann tun sie doch mal bitte was für mich, damit ich diese Transaktion abschliessen kann". Sie versuchte mir daraufhin zu versichern, dass sie alles menschenmögliche tun würde im Hintergrund, es bei ihr aber so aussehen würde, als wäre mit meinem Account alles in bester Ördnung. Ok Stefan, cool bleiben Kaffee
"Könnten Sie mich mal bitte mit einem verbinden, der mir helfen kann, nen Informatiker, ITler, oder nem Vorgesetzen?" Und sie sagt allen Ernstes, sie sei die letzte Instanz Lachen
Alter Keule
Sie kam dann auf die Idee, ich solle doch Guthaben auf mein PayPal Konto zahlen, dann wäre "die Chance grösser, dass es klappt". Oder ich solle meine Kreditkartendaten doch mal preis geben, dann wäre es auch wahrscheinlicher, dass es dann vielleicht klappt. Aber keine Garantie. Und ich erkläre ihr, dass ich in den 10 Jahren nie meine Kreditkartendaten gebraucht habe, um mit PayPal was zu bezahlen.
"Ja sie sind seit 10 Jahren dabei, dann sind sie ja eigentlich ein Experte und wissen, wie es läuft. Die Welt ändert sich ja und heutzutage in der Technik......" Ich schalte auf Durchzug und murmel mir in den Bart, dass ich bei meiner allumfassenden Kenntnis, die ich in 10 Jahren payPal errungen habe, ja eigentlich die Deutsche Bank leiten könnte, wenn ich nur wollte.
Findet sie wohl nicht witzig.
Ihr letzte Möglichkeit ist "Also dann ist PayPal in diesem besonderen Falle für sie anscheinend nicht die richtige Möglichkeit."
Ich hab sie dann noch gefragt, wie sie mir allen Ernstes sowas sagen kann, als letzte Instanz eines globalen Finanzdienstleisters. Sie meinte, ich soll Geld auf mein Konto einzahlen oder die VISA Karte angeben, dann sollte es evtl. funktionieren.

Also ich hab gerade per Banküberweisung die Schuhe bezahlt und hab von PayPal jetzt erstmal die Nase voll. Saftladen GrandpaGrandpa
Schief gehen kann immer mal was. Hat man ja in diversen Zeitschriften immer die netten "Achtung Kunde" Rubriken.
Heutzutage ist es durch die allgegenwärtige Automatisierung immer ein Problem, wenn nicht der vorgesehene Standardpfad beschritten wird.
In den Callcentern, wo man immer raus kommt, haben die in ihren Computern auch nur die Standardsachen.
Und da gibt es auch nicht so einfach eine Verbindung zur höheren Instanz. Bei Windowsproblemen kommst du ja auch nicht zum Windows-Entwickler. Außer du zahlst viel Geld dafür.
Locker sehen und als blöde Sache abhaken KaffeeBier

Elvenwarrior

Jup, ist abgehakt. Achtung Kunde kann man bei mir am Telefon öfters sagen. Wie der Name schon sagt, ich bin der Kunde, ich erwarte, dass die für mich was tun.
Auch wenn das niemanden mehr interessiert heutzutage, für mich gilt noch "Der Kunde ist König". Ich weigere mich zu akzeptieren, dass das nichts mehr gilt heute 1grin
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