Polystoned - the art of collecting

Normale Version: Collectibles auf Ebay - Besonderes, Erfahrungen und Hilfe
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Was hat das denn mit "an den Pranger stellen" zu tun wenn du auf bis dato geltende, rechtliche Grundsätze hingewiesen wirst?
Das interessiert mich jetzt schon.

Von wem soll der Verkäufer jetzt angeblich das Geld wiederbekommen haben? Von PayPal die es ihm vorab weggenommen oder von ihm zurückgefordert haben?
Weder PayPal noch Ebay zahlen mal eben aus Kulanz bei einer hochpreisigen Transaktion Gelder aus eigener Tasche zurück. Das würde den kompletten Firmenprinzipien widersprechen.
Keine Ahnung was die dir erzählt haben, aber wenn der PP-Käuferschutz zu deinen Gunsten in einem Streitfall entscheidet muss die Ware von dir (mittlweile auf eigene Kosten) an den Verkäufer zurückgeschickt werden. Einzige Ausnahme: Der Verkäufer verzichtet freiwillig darauf, was ich mir aber bei Waren in diesem Wertbereich beim besten Willen nicht vorstellen kann. Ebay kann auch nicht über seinen Kopf hinweg entscheiden, dass der Käufer sowohl Ware als auch die Zahlung behalten darf. Das ist weder rechtlich noch moralisch nachvollziehbar, daher wäre es (ich denke für alle die hier selbst hin und wieder bei Ebay handeln) interessant zu wissen aus welcher Quelle der private Verkäufer angeblich sein Geld zurückerhalten hat. Dir mache ich da keinen Vorwurf wenn Ebay das tatsächlich so gesagt hat, aber wenn es so gelaufen ist hat Ebay entweder bewusst gelogen oder es läge eine völlig neue Grundlage in Sachen Käuferschutz/Verkäuferschutz vor die noch vollkommen unbekannt ist.
Ich habe es nämlich noch nie erlebt, dass ein PayPal-Streitfall am Ende damit beigelegt wurde, dass PP oder Ebay "aus Kulanz" beide Seiten finanziert. Das wäre ja auch in keinster Weise nachvollziehbar, daher frage ich auch nochmal so direkt nach wie es laut Ebay gelaufen sein soll.
Denn so ganz glauben kann ich die Geschichte nicht die dir da erzählt wurde. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der arme Privatverkäufer jetzt ohne Ware UND ohne Geld dasitzt und Ebay (zurecht) verflucht.
Das ist einfach eine interessante Situation. Und ich glaube hier sollte einfach nur gewarnt werden, nicht an den Pranger gestellt. Also alles gut Doppeldaumen
Richtig. Und vor allem klingt das alles so merkwürdig, dass man da schon genauer nachfragt.
Zumal Ebay und PayPal ja dafür bekannt sind eigentlich nicht mit "Kulanz" zu arbeiten. Schon gar nicht bei hohen Beträgen.
Es ist genau wie Argonath sagt.
Ebay verzichtet nur dann auf sein Geld, wenn die Einleitung eines Verfahrens teurer wäre, als der zu erwartende Gewinn.
In diesem Falle wird ebay ganz sicher tätig und den Verkäufer belangen.
Der Verkäufer wird am Ende der Dumme sein. Und zwar richtig........ Auf den Verkäufer werden noch zusätzliche Kosten zukommen, sowie einiges an kostbarer Zeit.
Am Ende steht er ohne Figur und mit einem finanziellen Minus-Betrag dar.
Ich hoffe wirklich, dass der Verkäufer das Geld nicht händeringend benötigt, um Kosten zu decken.

Die Geschichte ist so, wie sie erzählt wurde komplett seltsam und extrem untypisch für ebay.
Wie Jigsaw die Figur aber einfach behalten darf, erschliesst sich mir immernoch überhaupt nicht. Auf welcher Grundlage?
Gestern im FB gelesen

Verkäufer aus USA (bekannt für seine Ehrlichkeit) verkauft eine Darth Talon über ebay in Europa (welches Land hat er nicht gesagt)
Käufer bekommt die Statue und öffnet sofort paypal Fall, dass die Statue beschädigt sei.
Paypal gibt dem Käufer sein Geld zurück, und der Käufer behält die Statue

Verkäufer weint und will die Statue zurück, aber bekommt ja nichts.

einfach unverschämt.
(18.01.2015 19:19)cosmic schrieb: [ -> ]Gestern im FB gelesen

Verkäufer aus USA (bekannt für seine Ehrlichkeit) verkauft eine Darth Talon über ebay in Europa (welches Land hat er nicht gesagt)
Käufer bekommt die Statue und öffnet sofort paypal Fall, dass die Statue beschädigt sei.
Paypal gibt dem Käufer sein Geld zurück, und der Käufer behält die Statue

Verkäufer weint und will die Statue zurück, aber bekommt ja nichts.

einfach unverschämt.

Ist mir genau so, nur andersherum passiert: habe zwei Schwerter an Kunden in USA verkauft, der eröffnet Fall bei ebay/Paypal und schickt die Ware nicht zurück. Paypal belastet mich mit $1.100 zurück und ich stand ohne Geld und zwei Schwertern da.
Was mich aber in jigsaw82 Fall richtig sauer macht, wenn sein Kontakt bei ebay tatsächlich gesagt hat, er könne die Figur behalten...das ist einfach nicht zu fassen!Keule
(18.01.2015 19:23)Morgul-Lord schrieb: [ -> ]Ist mir genau so, nur andersherum passiert: habe zwei Schwerter an Kunden in USA verkauft, der eröffnet Fall bei ebay/Paypal und schickt die Ware nicht zurück. Paypal belastet mich mit $1.100 zurück und ich stand ohne Geld und zwei Schwertern da.

Und wie wird da argumetiert? Steht doch sogar in den AGB drin, dass die Ware (auf eigene Kosten!) zurückgesendet werden muss. Oder übersehe ich irgendwas (vielleicht weils Ausland ist?)?

1.100USD sind dann auch schon richtig heftig...
(18.01.2015 19:28)Morgul-Lord schrieb: [ -> ]Was mich aber in jigsaw82 Fall richtig sauer macht, wenn sein Kontakt bei ebay tatsächlich gesagt hat, er könne die Figur behalten...das ist einfach nicht zu fassen!Keule

Vielleicht stimmt es ja auch einfach, das geht in den unzähligen Berichten über eBay unter, aber sehr selten sind/waren die auch kulant. Gibt doch Berichte, dass eBay schon VOR PayPal für offensichtliche Betrugsfälle über ihre Website aufgekommen ist und Geld ertstattet hat.

Vielleicht hats aber auch nur ein Mitarbeiter der Marketingabteilung gepostet (; von daher, mit Vorsicht zu genießen.

EDIT: Bei eBay weis eine Hand sowieso nicht, was die andere macht, ist ganz schlimm bei denen, vielleicht hatte der entsprechende Kontakt bei eBay/PayPal einfach nur keinen Plan vom eigenen System und hat falsche Auskünfte gegeben.

Alles nur Mutmaßungen, man könnte beim Verkäufer einfach mal nachfragen, wie es ausgegangen ist...
(18.01.2015 19:19)cosmic schrieb: [ -> ]Verkäufer weint und will die Statue zurück, aber bekommt ja nichts.

einfach unverschämt.

Wundert mich ja dann, dass du so gerne und viel in Ebay verkaufst? Weil du scheinst dann ja keine solchen Erfahrungen gemacht zu haben?
Referenz-URLs