Polystoned - the art of collecting

Normale Version: The Hobbit: The Desolation of Smaug - Smaug The Terrible Statue
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(18.02.2015 20:48)ravagor schrieb: [ -> ]Bin wahrscheinlich der einzige mit der Meinung, aber für die eine kleine Zacke die man eh nicht sieht wenn mans nicht weiß, find ich die 20$ schon ok. 100 sind ja 1/6 der ganzen Statue.
Persönlich würd ich ihn wohl zurückschicken, da ich für das Geld doch gern eine ganze hätte, aber für den halben Millimeter finde ich die 20$ als Kompensation schon ok wenn man ihn behalten will.

Etwas mehr als "ein halber Millimeter" fehlt da schon. Ich kann die Meldungen im Sinne von "$20 passen schon" nicht nachvollziehen. Ich wäre damit auf keinen Fall zufrieden.

Versucht es mal so zu sehen: Angenommen, Ihr kauft eine Statue im Wert von EUR 600, hier bei uns auf dem Marktplatz oder bei Ebay. Der Verkäufer deklariert die Statue als "neu, ohne Beschädigungen oder Mängel". Ihr nehmt die Statue in Empfang und ein kleines Teil ist abgebrochen. Der Verkäufer meint nur "och, das kleine Teilchen"... und bietet Euch EUR 18, also 3% des Kaifpreises, als Entschädigung an.

Was würdet Ihr dazu sagen?

Wie Hellboy habe ich auch 50 Weta-$ als Entschädigung dafür erhalten, dass mein Balrog meiner Kreditkarte einen Monat zu früh belastet worden ist. Da stimmt einfach das Verhältnis überhaupt nicht, wenn hier für einen "echten" Schaden 20 Weta-$ angeboten werden.
So, mein finales Statement zum Thema "Smaug hat nicht alle Zacken an der Krone bzw am Kinn):

Ich muss mich immer noch ärgern, nur kann ich wieder mit Menschen sprechen ohne Mordgelüste zu bekommen.
Versteht mich nicht falsch, ich weiß, dass ich sehr "extra" bin und ich verstehe es auch aus der Sicht von WETA.

Ich habe ausdrücklich geschildert was kaputt ist und das es mir leid tut, dass ich mich wieder mal beschweren muss, aber dass ich die Figur in dem Zustand nicht haben will und um eine Lösung gebeten.
Ich hätte den Versand auf jeden Fall auch selbst bezahlt (Potro hin und zurück), für eine heile Figur wäre mir das nicht zuviel gewesen.
Aber auf meinen Wunsch ihn zurück zu schicken wurde nicht eingegangen.
Ich habe eben nur als Antwort bekommen, dass das einzige ist was man mir anbieten kann, die 20 Weta Dollar sind.
Ich war sehr höflich und sachlich.
Habe aber nun auch zurück geschrieben, dass mir die 20 WETA Dollar rein gar nichts bringen.
Habe mich für das Angebot bedankt - aber bockig wie ich bin abgelehnt. Habe einfach auch deutlich gemacht, dass ich zwar WETA nachvollziehen kann, aber ich nun trotzdem eine beschädigte Figur habe und mir dann auch ein Rabatt oder eben eine Gutschrift nicht wirklich helfen.
Ich verstehe WETA - aber ich komm damit nun wirklich nicht klar.
Hab Smaug wieder eingepackt ...
Im neuen Haus hab ich einen Durchbruch zwischen zukünftigem Figurenzimmer und Treppenhaus mit beidseitigen Glasscheiben, in diesen Smaug genau rein gepasst hätte (war so vorgesehen). Werd jetzt ein Aquarium draus machen Lachen

Natürlich ist es mir selbst nicht sofort aufgefallen - ändert aber nichts an der Tatsache, dass ein Defekt da ist (und wenn er auch noch so klein ist).
Ich weiß nun, dass etwas nicht stimmt und das reicht mir die Freude zu verderben.
Noch dazu habe ich ja den selben Preis bezahlt wie die Leute die Glück hatten und eine heile Figur bekommen haben.

Ist wies ist.
Bin noch nicht sicher ob ich einen neuen bestelle - habe aber ehrlich gesagt Angst, dass er wieder nicht heil ankommt und ich dann zwei beschädigte hier habe.
Keine Ahnung was ich jetzt mache.

Das mit dem ausbessern lassen seh ich genauso schwierig wegen so einem mini Teil und vor allem wegen dem Versandrisiko und ich sehe es auch so, dass es für mich besser gewesen wäre, wenn ein größerer Schaden vorhanden wäre (zum Beispiel der ganze Flügel ab oder der Kopf), dann hätte ich bestimmt einen zum Tausch bekommen.

Seht mich als kleinlich, aber ich find das für mich nicht akzeptabel.

Ich will hier auch nicht allen die Freude haben alles verderben und alles mit negativen Posts zuknallen. Wie bereits geschrieben ist wies ist. Ich freu mich für alle neuen Smaug Besitzer und es freut mich auch, dass er bei euch alle Zacken an der Krone hat. Wünsch euch viel Freude mit dem König unter dem Berge.
Hmmm..... ich verstehe WETA da jetzt nicht so ganz und würde da nochmal freundlich nachfragen, ob ein Austausch möglich ist.
Eine andere Option siehst Du nicht.

Wie ich darauf komme?
Bei meinem weitaus günstigeren WETA Orthanc war eine der oberen Spitzen abgebrochen. Ich schätze ca. 2-3 Millimeter.
Megan hat das Anliegen an Linda von UK Warehouse weitergeleitet und die hat UPS beauftragt das Teil zu meinem Wunschtermin abzuholen
und ca. 1 Woche später hatte ich einen Neuen zurückgeschickt bekommen.
Also muss das doch auch bei Dir jetzt möglich sein!!?? Klar der Versand ist da um einiges teurer, aber Du hast ja auch einiges mehr bezahlt.

Versuch es so nochmal Dis.....
Kann mir jemand, der den Smaug schon zu Hause hat, mitteilen wie groß der Bursche "in echt" ist? Ich meine Länge und Breite.
Die Angaben von Weta auf der Website stimmen meist nicht so ganz. Und ich brauche die genauen Maße.

Da ich meinen erst später bekomme, möchte ich vorbereitend noch ein wenig "heimwerkern" Zwerg
Erstmal danke von mir für dein ausfühliches Statement Dis 1Smile

Aber um nochmal kurz einzuhaken, es sollte doch bei Weta, wie bei nahezu jedem anderen Kauf bzw. jeder anderen Firma / gewerblichen Händler auch, möglich sein den Artikel (ob jetzt beschädigt oder nicht) innerhalb einer bestimmten Frist zurück senden zu können und das Geld wieder zu erhalten. Also praktisch ein Rücktritt vom Kauf wegen Nichtgefallen oder wie auch immer, ist ja normalerweise kein Grund nötig. Oder seh ich das falsch?
Ich denke die haben überdurchschnittlich hohe Reklamationen erhalten und die Kunden müssen nun für die große Ausfallrate dieses geringe Entschädigungsangebot hinnehmen,meine Vermutung.
(18.02.2015 22:10)Goliath schrieb: [ -> ]Etwas mehr als "ein halber Millimeter" fehlt da schon. Ich kann die Meldungen im Sinne von "$20 passen schon" nicht nachvollziehen. Ich wäre damit auf keinen Fall zufrieden.

Wär ich auch nicht, aber fair find ichs schon. Ist ja keine der Flügelzacken oder eine der großen auf dem Kopf. Das Teil ist wirklich marginal. Nachgemessen sinds 3mm an der Unterseite der Figur.
Wie gesagt, ich würd ihn auch zurückschicken. Ich hätte ihn auch bei 150$ zurückgeschickt, da ich einen guten will wenn ich schon Geld ausgeb. Aber von Weta ausgesehen versteh ich das die nicht sonderlich viel Geld dafür locker machen wollen.

(18.02.2015 22:10)Goliath schrieb: [ -> ]Wie Hellboy habe ich auch 50 Weta-$ als Entschädigung dafür erhalten, dass mein Balrog meiner Kreditkarte einen Monat zu früh belastet worden ist. Da stimmt einfach das Verhältnis überhaupt nicht, wenn hier für einen "echten" Schaden 20 Weta-$ angeboten werden.

Stimmt, weiß auch nicht was Weta bei den 50$ geritten hat. Hätte da 10-15$ angeboten oder das Geld gleich zurückgebucht.

(18.02.2015 22:27)Clintwood schrieb: [ -> ]Aber um nochmal kurz einzuhaken, es sollte doch bei Weta, wie bei nahezu jedem anderen Kauf bzw. jeder anderen Firma / gewerblichen Händler auch, möglich sein den Artikel (ob jetzt beschädigt oder nicht) innerhalb einer bestimmten Frist zurück senden zu können und das Geld wieder zu erhalten. Also praktisch ein Rücktritt vom Kauf wegen Nichtgefallen oder wie auch immer, ist ja normalerweise kein Grund nötig. Oder seh ich das falsch?

Klar, aber du bleibst halt auf den Versandkosten hin- und zurück sitzen. Und nochmal neu bestellen kostet nochmal Versandkosten - Frühbucherrabbat. Das geht langsam ganz schön ins Geld.
Fand das mit der Weihnachtskalender Aktion mit Balrog und Smaug schon sehr daneben ,habe mich auch damals beschwert und vielleicht hat sich der Kundenservice dies gemerkt und uns deshalb diesen hohen Betrag gutgeschrieben.
Vielleicht wird sich Weta durch die wahrscheinlich hohen Reklamation bei der zweiten Belieferungscharge eine bessere Verpackungsvariante ausdenken oder auch nur höhere Qualitätskontrolle anstreben könnte mir auch sehr gut vorstellen das beim gießen, bemalen oder verpacken ungenau gearbeitet wird.
(18.02.2015 22:45)ravagor schrieb: [ -> ]
(18.02.2015 22:27)Clintwood schrieb: [ -> ]Aber um nochmal kurz einzuhaken, es sollte doch bei Weta, wie bei nahezu jedem anderen Kauf bzw. jeder anderen Firma / gewerblichen Händler auch, möglich sein den Artikel (ob jetzt beschädigt oder nicht) innerhalb einer bestimmten Frist zurück senden zu können und das Geld wieder zu erhalten. Also praktisch ein Rücktritt vom Kauf wegen Nichtgefallen oder wie auch immer, ist ja normalerweise kein Grund nötig. Oder seh ich das falsch?

Klar, aber du bleibst halt auf den Versandkosten hin- und zurück sitzen. Und nochmal neu bestellen kostet nochmal Versandkosten - Frühbucherrabbat. Das geht langsam ganz schön ins Geld.

Ist schon klar, aber die Versandkosten nach UK sind "überschaubar" ... auch wenn DHL leider erst vor kurzem die Preise erhöht hat. Die originalen Versandkosten kenn ich jetzt nicht.

Aber Dis ist ja absolut unzufrieden mit dem Smaug bzw. besser gesagt weil dieser beschädigt ist. Da wär es für mich (wie ich in meinem Post vorher ja auch schon geschrieben hatte und es selbst auch schon mal so gemacht hab) dann doch eher zufriedenstellend lieber die Kosten auch noch zu tragen wie ewig und drei Tage mit der Figur unzufrieden zu sein.

Auf der anderen Seite sollte mit diesem Defekt allerdings auch ein Weiterverkauf mit nem kleinen Rabatt im Vergleich zum Originalpreis eigentlich nicht wirklich ein Thema sein. Es ist ja immer wieder zu lesen dass vielen Sammlern so kleine Sachen nichts ausmachen wenn sie dadurch ein paar Euro am Kaufpreis sparen können.

Lange Rede kurzer Sinn: Dis ist erwachsen genug um für sich selbst ne Entscheidung zu treffen was sie schlußendlich machen wird Doppeldaumen Und das ganz ohne mein mehr oder weniger sinnloses Geschreibse hier 1grin Deswegen spam ich den Thread jetzt auch nicht weiter zu da ich persönlich zur Figur leider nichts hilfreiches beitragen kann Fresse
Tja, wie kann man das merkwürdige Verhalten von Weta seit einiger Zeit nur erklären?

Erklärungsversuch 1: Weta hat in Sachen Kundenservice einfach nur massiv nachgelassen und legt weniger Wert darauf als damals. Der damalige Haupt-Kundenbetreuer (Darren war es glaube ich) ist ja auch nicht mehr bei Weta. Vielleicht gibt es da einen Zusammenhang?

Erklärungsversuch 2 (zugegebenermaßen etwas weit hergeholt): Weta hat finanzielle Probleme. Deshalb haben sie auch ganz bewusst diverse Orders früher als geplant belastet um kurzfristig mehr finanziellen Spielraum zu haben. Und nun knausern sie aufgrund der angespannten Lage wenn es um Reklamationen geht.

Aber egal was der tatsächliche Grund ist, Weta's hervorragender Ruf aus der Vergangenheit ist angekratzt.
Leider. Das hätte ich mir vor 2-3 Jahren nicht träumen lassen, da war Weta für mich so etwas wie das Aushängeschild in Sachen Kundenservice.
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