Polystoned - the art of collecting

Normale Version: Tipps und Erfahrungen mit Zoll und Versand
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
(02.11.2019 16:34)Hellboy schrieb: [ -> ]David gegen Goliath eben.

Ich bin unschuldig! Grandpa
(02.11.2019 16:49)Goliath schrieb: [ -> ]
(02.11.2019 16:34)Hellboy schrieb: [ -> ]David gegen Goliath eben.

Ich bin unschuldig! Grandpa

Lachen
Moin!

Ich habe mal eine Frage an euch wie ist es eigentlich mit nachträglichen gratis Beigaben einer Bestellung von Sideshow,Weta und Co aus dem fernen Ausland werden die etwa auch verzollt wenn ja wie sollte man damit umgehen um Probleme bzw irgendwelche Forderungen vom Zoll zu vermeiden?
Da die Sendungen später kommen und keine Rechnung beiliegt mache ich mir da Gedanken um möchte Bürokratie Wahnsinn vermeiden.
Danke euch.
Bei mir war es damals so, dass die Ersatzlieferung mit $10 und deutlich als Ersatz- bzw. Austauschlieferung gekennzeichnet war. Mir wurde vom Versender mitgeteilt, dass die Ersatzlieferung nicht mit $0 deklariert werden kann, ich hab die $10 aber auch nicht bezahlen müssen.

Meine Zollstelle hat das damals akzeptiert, sprich ich musste keine Abgaben auf die Sendung bezahlen. Ich hatte aber auch den kompletten E-Mail Verkehr mit der Firma vorliegen und hab die Sachlage zusätzlich persönlich geschildert.

Bei dem Artikel handelte es sich um eine komplette Austauschfigur.

Ich bin aber sicher, dass es von Fall zu Fall unterschiedlich sein kann, siehe die vielen Erfahrungen hier bei der Importabwicklung und immer wieder "Fehler" in der Berechnung bzw. Einstufung.

Ein anderer Fall war ein kleiner Gratis Pin von Sideshow, der wurde lt. eigentlichem Wert deklariert und gleichzeitig vermerkt, dass es ein Gratisgeschenk bzw. ein Gewinn ist. Da hatte mir der Zoll gesagt, dass der Vermerk "gratis" oder "Gewinn" so nicht akzeptiert wird (außer unter Familienmitgliedern soviel ich weiß), deswegen wurde der eigentliche Warenwert zur Berechnung herangezogen. Dieser lag bei dem kleinen Teil aber unter der Freigrenze, somit fielen auch keine Abgaben an, aber prinzipiell ist es abgabenpflichtig gewesen.

Ich glaube, es gibt da keine wirklich konkrete Voraussage, wie es schlußendlich gehändelt werden wird, da die unterschiedlichen Zollstellen oder Zollabwicklungstellen es ja immer irgendwie "eigenständig" machen, obwohl alles deutlich geregelt wäre, leider aber auch zu viel Ermessensspielraum vorhanden ist.

PS: vielleicht liest ja Momo das hier, der ist der Profi und kann sicherlich eine genaue und fundierte Aussage treffen 1great
Danke für die Info
Ein Elend diese ganze Zollsache sag ich da nur.
Eigentlich denkt man man kennt schon alles.
Ein Paket aus Italien, bekanntlich EU zu mir:
[Bild: zoll01.jpg]
komisch... in der Tat
(22.11.2019 21:05)punisher2000 schrieb: [ -> ]komisch... in der Tat

Ich hoffe nur, dass kein "Fachmann" gedacht hat das Ding auszupacken und "fachgerecht" wieder zu verpacken.
Morgen bin ich schlauer.
alles möglich. Ich drücke dir die Daumen, wäre wenn es schlecht läuft ärgerlich!!
(22.11.2019 23:20)fossi schrieb: [ -> ]
(22.11.2019 21:05)punisher2000 schrieb: [ -> ]komisch... in der Tat

Ich hoffe nur, dass kein "Fachmann" gedacht hat das Ding auszupacken und "fachgerecht" wieder zu verpacken.
Morgen bin ich schlauer.
Und, alles gut ?
Referenz-URLs