Polystoned - the art of collecting

Normale Version: Tipps und Erfahrungen mit Zoll und Versand
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Das kann ja jeden blühen,du verschickst eine Statue und auf einmal sagt der Empfänger beide Arme wären nicht drin gewesen oder ist das bei Privatverkauf anders geregelt?Denke nicht.
Ich würde als erstes bei meiner Rechtschutzversicherung Rat einholen.
ich hatte ein Paket aus USA von DHL erhalten, innen mit Luftpollsterolie, Stryochips, Ploppfolie.... ALLEM WAS ES GIBT, und der Aussenkarton sah aus, als wenn er als Fussball in der WM gedient hätte. WAR FREUNDLICHER WEISE SOGAR NOCHMALS MIT KLEBEBAND WIEDER STÜMPERHAFT VERKLEBT WORDEN von der DHL, vermutlich damit er die Verlängerung des Spiels noch überleben konnte sowie die letzten Meter vom LKW zu mir.
Die Beschwerde und Versicherungsgeldanforderung wurden, wie bereits beschrieben, mit üblicher Begründung „nicht ausreichend geschützte Verpackungsmaterialien verwendet“ abgeleht. Und es folgte auch der Verweis auf die DHL-AGBs ...
Man kann dem nicht gerecht werden was dort verlangt wird. Dennoch wäre eine Klage mal interessant... oder der PUNISHER müsste mal los ziehen und für Gerechtigkeit sorgen!
Das will ich sehen1grin
Ab und an könnte man den Punisher echt gut gebrauchen ..... 1grin
(11.08.2020 21:30)Hellboy schrieb: [ -> ]Was ist denn genau passiert wenn ich fragen darf?

Hatte mir über Facebook von privat die Weta Statue - Galadriel at Dol Guldur gekauft.
Leider ist ein Stück von ihrem Kleid gebrochen.

[Bild: img_20200725_150217l1kyc.jpg]

So wie ich das hier jetzt gelesen habe, ist das aber wohl vergebene Mühe da jetzt Einspruch einzulegen. Sie war natürlich nicht günstig, aber bei dem Preis habe ich keine Nerven und auch vor allem keine Zeit da jetzt das Rad der Gerechtigkeit in Gang zu bringen - oder in andern Worten den Punisher anzuheuern.
Schade um die Statue kannst du denn sicher sein das der Versender die Statue nicht defekt zu dir geschickt hat?
Ich denke wenn das Versandunternehmen keine sichtbaren Schäden an der Außenverpackung ausmachen kann dann wäre hier eine Ablehnung durchaus denkbar.Nur die Begründung das die Ware nicht sicher genug verpackt sei ist etwas unglücklich gewählt weil es sich ja um eine OVP handelt.
Ich kann deinen Ärger durchaus nachvollziehen und egal wer nun die Schuld trägt ,der Empfänger bleibt auf den Schaden sitzen wenn sich keiner verantwortlich fühlt.
Am sichersten ist halt der Kauf bei einem Händler. Da hat man ein Rückgaberecht, oder auch noch die Möglichkeit der Neulieferung.

Blöd nur bei lange ausverkauften Sachen.
Ich würde mir gerne die Wonder Woman Injstice 2 Limited Version gönnen.
https://www.prime1studio.com/dcij2-wonde...-06lm.html

Die bekomme ich wohl nur über Prime 1 direkt.
Was muss ich beachten (Zollpapiere, Versand) und was kommt an kosten außer der Statue auf mich zu ?
Kann ich einfach bestellen und lehne mich zurück oder muss ich noch ein paar Dinge in die Wege leiten damit die Statue bei mir ankommt ?

Habe noch nie in Übersee bestellt deshalb würde ich mich über Erfahrungstipps wirklich sehr freuen.
Falls du es noch nicht gemacht hast, würde ich vorher ein paar Händler anschreiben, die bei anderen Figuren auch EX oder DX im Angebot hatten (Bunker158, Toy Palace, Darkside Collectibles sind jetzt mir bekannte), ob die evtl. weiter helfen könnten.

Wenn dies nicht der Fall ist, dann musst du bei einer Auslandsbestellung nicht groß was anders machen als bei einer DE Bestellung. Bezahlung geht halt meist nur per KK, manchmal auch Paypal, ich würd aber KK bevorzugen, da die im Normalfall einen besseren Wechselkurs anbieten bzw. berechnen.

Die Sendung kommt dann natürlich irgendwann zum Zoll, entweder direkt am Flughafen oder dann bei der für dich zuständigen Zollstelle. Das ist je nach Versender unterschiedlich, FedEx z.B. verzollt direkt und schickt dir dann eine Mail mit dem Abgabenbescheid, den du bezahlen musst, dann kommt die Sendung zu dir. Falls du kein Konto bei FedEx hast, kann es auch sein, dass die direkt an der Haustüre die Abgaben (EuSt und Zoll) kassieren. Da ist es empfehlenswert, viel Wechselgeld bzw. kleine Scheine und Münzen parat zu haben, da die normal nie Wechselgeld dabei haben. DHL machts auch oft automatisch mit der Verzollung und kassiert ebenfalls an der Haustüre. USPS ist es oft so, dass es zu der Zollstelle geleitet wird, die für dich zuständig ist (mehr oder weniger Nähe Wohnort) und du von dort einen Brief bekommst, wo du Nachweise für den Warenwert und die erfolgte Bezahlung brauchst und dann zu der Zollstelle fahren und es dort bezahlen und abholen musst.

So einen direkten Weg, es wird immer so und so gemacht, gibts da leider nicht. Es ist zwar oftmals so, wie oben beschrieben, es kann aber auch sein, das ein Versandunternehmen es trotzdem mal ganz anders macht.

Mir persönlich sind Sendungen, die direkt an das zuständige Zollamt geschickt werden, am liebsten. Dort siehst du sofort, ob die Verpackung beschädigt ist, falls ja kannst du dort die Annahme direkt verweigern und das Paket geht, ohne Kosten für dich, zurück. Dann musst du halt schauen, dass du deinen Kaufpreis wieder erstattet bekommst. Außerdem kannst du im für dich zuständigem Zollamt die Sendung normalerweise selbst öffnen (im Beisein des Zöllners) oder ihm, wenn du sie nicht selbst aufmachen darfst, zumindest auf die Finger schauen, wie er sie öffnet. Hat bei mir immer super geklappt so, leider hat man im Vorhinein nicht die Möglichkeit, sich das so auszusuchen, dass die Sendung an das zuständige Zollamt geschickt wird.

Bei den "automatischen" Zollabfertigungen am Flughafen ist es auch nicht immer so, dass jedes Paket geöffnet wird. Manchmal reichen auch die mitgeschickten Papiere, sprich Rechnung aus, dass der Zollbeamte die Deklaration glaubt und ohne das Paket zu öffen danach den Abgabenbescheid erstellt. Leider kannst du dir das auch nicht aussuchen, wie es gemacht wird.

Der schlechteste Fall ist, dass das Paket am Flughafen bei der Zollstelle komplett geöffnet wird und dann die einzelnen Teile nicht mehr sauber in die Verpackung zurück gelegt werden. Dann sind Schäden vorprogrammiert, auf denen du auch selbst sitzen bleiben kannst. Hatte vor kurzem leider selbst so einen Fall, Paket wurde aufgemacht, die zusätzlichen Köpfe wurden einfach wieder so in Styropor gelegt, beim Transport zu mir fielen die munter hin und her, hatte dann eine beschädigte Figur und beschädigte Köpfe und viele mehr oder weniger kleine abgebrochene Teile im Karton.

Ich will dir da aber keine Angst machen, wenn ich meine Importe aus Übersee die letzen Jahre nehme, waren es mit Sicherheit so um die 50 Stück rum, davon waren drei Totalschäden bei Figuren, die ich aber vom Versender erstattet bekam und fünf kleinere Schäden, die auf unprofessionelle Wiederverpackung durch den Zoll zurück zu führen waren, von diesen bekam ich bei zweien auch eine Erstattung vom Versender, bei einer eine kleine Gutschrift und bei zwei blieb ich so drauf sitzen.

Es ist zwar immer ein wenig ein Glückspiel, wenn man im Ausland bestellt, aber die Verpackungen werden immer besser, somit minimiert sich das Risiko. Und was eine Zollstelle evtl. mach oder nicht, kannst du einerseits in keinster Weise beeinflussen und bist andererseits ziemlich machtlos dagegen, wenn wirklich was "falsch" gemacht wird.
Wow Clintwood, vielen vielen Dank BierBier

Das Du Dir die Zeit genommen hast ist einfach klasse.
Da steht echt alles drin was ich wissen wollte und noch viel mehr was ich nicht wusste Doppeldaumen

Dann werde ich mal noch bisschen rumhorchen ob sie doch jemand anbietet ansonsten überlege ich es mir mit dem Direktkauf.

Oder ich nehme doch die Version mit den Hosen. WW-Statuen mit Hose gibt es auch nicht viele und die wird bereits in deutschen Shops angeboten 1Smile
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