Polystoned - the art of collecting

Normale Version: Tipps und Erfahrungen mit Zoll und Versand
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(21.07.2014 16:33)johnnypatrone schrieb: [ -> ]Hatte auch mal ne Dame bei FedEx am Telefon die meinte der Fehler läge bei Sideshow wenn wir bar an der Tür zahlen müssten.
Dann hätte Sideshow irgendeinen Vermerk auf den Unterlagen an Fedex vergessen - aber ob das stimmt...

Genau das sagte mir eine Dame von FedEx auch schon mal am Telefon. Auf meine Rückfrage bei Sideshow kam aber raus das es an FedEx liegt und nicht an Sideshow.

Zwei Aussagen ... zweimal wird der schwarze Peter hin und her geschoben ... was letztendlich stimmt weiß wohl niemand so genau.

Und ich hatte auch wiederholt schon das Problem mit abkassieren an der Haustüre ... obwohl auch ich nen Account bei FedEx hab. Das letzte mal hab ich die Daten dann nochmal ausgefüllt und an FedEx geschickt, ich bin mal gespannt was mich bei der nächsten Bestellung erwartet.

Ist also alles kein Einzelfall sondern es geht ja praktisch allen die sich hier zu Wort gemeldet haben mal so und mal so.

Ich hatte auch schon mal einen Fall wo ich zwei Rechnungen bekam, eine über meinen Account bei FedEx und eine ohne Account (geht laut deren Aussage eigentlich gar nicht). Das wurde dann fast zu nem größeren Problem weil FedEx mir nicht glauben wollte das sie ein und die selbe Transaktion zweimal berechnet haben. Selbst die gleiche Tracking Nr. interessierte sie anfangs nicht da sie selbst zwei verschiedene Rechnungsnummern angelegt hatten und sich darauf versteiften. Am Ende bekam ich dann erst eine Mahnung, weil ich die zweite (falsche) Rechnung nicht bezahlt hab und dann ne Stornierung derselben, allerdings waren die 13€ Abwicklungskosten trotzdem auch futsch, die bekam ich in dem Fall nicht mehr zurück.

Wobei ich aber auch nur dazu raten kann die Annahme zu verweigern und dann gleich Fedex anzuschreiben oder anzurufen. Ich selbst hab das zweimal gemacht, und beide male kam das Paket am nächsten Tag wieder zu mir und es wurde dann per Rechnung abgewickelt. Ohne Mehrkosten und auch ohne den "FedEx-Sonderzuschlag" von 13€. Und der Aufwand ist relativ gering in meinen Augen und rechnet sich immer.

Abschließend kann ich mir irgendwie nicht im Geringsten vorstellen was da für eine Misswirtschaft bei Privatkunden betrieben wird, wenn sie es bei Geschäftskunden auch so handhaben dann brauchen die alleine 5000 Leute die nur die falschen Belege bearbeiten ... das kanns ja auch nicht sein Verwirrt Verwirrt

Eine Lösung ist auch noch das man bei Sideshow FedEx als Lieferanten sperren lässt und nur noch per USPS (oder UPS, weiß nicht mehr welcher es genau ist) liefern lässt. Das hatte ich auch schon mal gemacht als mir FedEx tierisch auf den S*** ging. Der Nachteil an der Sache ist das USPS (oder UPS) mehr an Versandkosten verlangt ... somit kommt man bei der Zollberechnung bzw. beim Endpreis der Figur wieder ungefähr auf das selbe wie bei FedEx raus ... allerdings ohne den ganzen Zirkus. Dafür kommen die Lieferungen dann aber an die zuständige heimische Zollstelle, also keine Lieferung nach Hause sondern Abholung bei der Zollstelle.
So habe Fedex nun mal geschrieben, unter Berücksichtigung der Arbeitspauschale wären das immer noch knapp 14€ zu viel. Habe denen nun alles vorgerechnet und um Erstattung gebeten. Mal schauen was passiert.
Das wird klappen, sei zuversichtlich.
Blöd nur dass ich die scheiß Arbeitspauschale nicht wegen ihrer Inkompetenz zurückfordern kann.
(21.07.2014 18:48)Clintwood schrieb: [ -> ]Abschließend kann ich mir irgendwie nicht im Geringsten vorstellen was da für eine Misswirtschaft bei Privatkunden betrieben wird, wenn sie es bei Geschäftskunden auch so handhaben dann brauchen die alleine 5000 Leute die nur die falschen Belege bearbeiten ... das kanns ja auch nicht sein Verwirrt Verwirrt

Kann mich nur an meine alte Arbeit erinnern. Da hatten wir erst Fedex und dann UPS als Partner und haben alle Kuriersendungen über die verschickt. Kann mich sogar an die Fehlerquote von Fedex in Prozent erinnern. Über 30% bei ca. 1000 Sendungen im Monat wurden falsch berechnet. Zum Vergleich: Mit UPS war die Fehlerquote nie höher als 5%.

Bei dem was wir, und vor allem ich, reklamieren durften müssen die mindestens 5000 Leute für solche Fälle haben. Wir waren bestimmt nicht der einzige Geschäftskunde.

@ Freezi: eigentlich kannst du auch die Bearbeitungsgebühren reklamieren. Für ihre Dummheit sollst du nicht leiden müssen.
(24.01.2014 02:48)Argonath schrieb: [ -> ]Juhuu, der Zoll hat mal wieder eine Sendung von mir beschädigt. Wand

Ist zwar nur das kleine "Bagshot Row"-Dio von Weta, aber dank Davids (Goliath's) Coupon und einigen Weta-Dollars hatte ich mich darüber gefreut das kleine Teil gratis bzw. nur gegen Versandkosten zu bekommen.

Der Versand hat schon ewig gedauert (bestellt am 18.12.2013) und nun das noch. Der Zoll hat es natürlich geöffnet und hat es dabei wohl beschädigt. Oben am Kamin ist eine kleine Ecke abgebrochen (Ecke fehlt im Karton, ist also definitiv kein Versandschaden) und die Front der Base hat einige kleine Macken und Kratzer, als ob es einem dieser Helden aus der Hand gerutscht wäre.
Und was haben sie gemacht? Einfach wieder ohne Vermerk eingepackt, Sticker oben drauf und mir per Post zugeschickt.

Ich habe denen eben eine E-Mail geschickt und warte nun auf die Reaktion.
Aber arrogant wie die meistens rüberkommen werden sie warscheinlich behaupten es sei trotzdem ein Versandschaden und ich solle den Absender kontaktieren. Wand Bin mal gespannt, aber es wird vermutlich so kommen.

was kam denn bei der beschwerde raus?? gab es eine reaktion ???
Das hier liest sich eigentlich echt übel...warum bleibt solch ein Unternehmen wie FedEx eigentlich auf dem Markt?
Ich kriege jetzt auch den Superman Ex geliefert, ebenso wie die Spidey Comiquette Ex. Wie rechne ich das denn denen vor, um zu sehen ob sie mir zu viel berechnet haben? Ich tu mir bei sowas immer schwer als Privatperson gegen ein doch größeres Unternehmen...der Paketbote kann ja nix dafür, also erstmal die Annahme verweigern, nachrechnen nachdem man den Preis gesehen hat und dann Beschwerde raus? Habe grade ein ungutes Gefühl, wenn ich die letzten zwei Seiten hier lese.
(22.07.2014 00:06)punisher2000 schrieb: [ -> ]was kam denn bei der beschwerde raus?? gab es eine reaktion ???

Wie erwartet: Der Zoll hat es auf das Versandunternehmen geschoben da das Paket angeblich nie geöffnet wurde (obwohl es klare Beweise dafür gibt), demnach sei es ein klarer Versandschaden und würde nicht in den Fälligkeitsbereich des Zolls fallen. Die Tatsache, dass das Paket keinerlei äussere Beschädigungen hatte, das Klebeband des Kartons mittig aufgeschnitten und wieder zugeklebt wurde sowie die Tatsache, dass das abgebrochene Stück gar nicht mehr im Karton lag wurde selbstverständlich wie vorab angenommen ignoriert. Und das Beste: Als Verbraucher kannst du da nicht viel machen. Zollwillkür in Perfektion.
(22.07.2014 09:55)Angmarstar schrieb: [ -> ]Das hier liest sich eigentlich echt übel...warum bleibt solch ein Unternehmen wie FedEx eigentlich auf dem Markt?
Ich kriege jetzt auch den Superman Ex geliefert, ebenso wie die Spidey Comiquette Ex. Wie rechne ich das denn denen vor, um zu sehen ob sie mir zu viel berechnet haben? Ich tu mir bei sowas immer schwer als Privatperson gegen ein doch größeres Unternehmen...der Paketbote kann ja nix dafür, also erstmal die Annahme verweigern, nachrechnen nachdem man den Preis gesehen hat und dann Beschwerde raus? Habe grade ein ungutes Gefühl, wenn ich die letzten zwei Seiten hier lese.

Naja, ist ja zum Glück nicht jedes Mal so. Winke
Die grobe Faustregel lautet immer Preis in USD = Preis in EUR (nach Zoll).
Wenn es mehr ist als das stimmt irgendwas nicht.

Wenn du die Annahme verweigerst kann es sein, dass es direkt wieder zurück ins Ursprungsland versendet wird. Am besten persönlich beim Zoll abholen und dir vorrechnen lassen wie die Gesamtsumme zustande kommt. Da werden die warscheinlich auch rummeckern aber das kann dir herzlich egal sein. Ist schließlich deren Job. 1Winknew
Viel Glück für deine Sendungen!
Ich bekam jetzt eine Antwort:

Sehr geehrter Herr Sowieso

leider lag uns nur eine Electronic Commercial Invoice vor, woraus dei Kosten nicht klar zu ersehen waren.

Nachstehend die Neuberechnung.

Warenwert: 399.99
Umrechnungskurs: 1.3563
Warenwert in EUR: 294.91
Frachtkosten total: 51.25
Umrechnungskurs für FK: 1.3563
Frachtkosten total in EUR: 37.79
%
Versicherung: 0
Versicherung total in EUR: 0.00
%
Frachtkosten bis EU-Grenze: 78 29.47
Versicherung: 0.00

Zollwert: 324.39
%
Zoll Euro: 6.5 21.09
%
Frachtkosten ab EU-Grenze: 22 8.31
(EUST-Kosten)

EUST-Wert: 353.78
%
EUST: 19 67.22

Zoll Euro: 21.09
EUST: 67.22

Abgabenbetrag gesamt: 88.30



Das ergäbe eine Differenz von EUR 10,10.

Bzgl. der Nichtnutzung Ihrer fedEx Kundennummer und der daraus resultierenden Gebühren spreche ich mit meinem Kollegen aus der Buchhaltung.


Gut, ich kam auf eine Differenz von 13,31€, aber das ist dann wohl so gut wie unmöglich auf ein und denselben Betrag zu kommen. Aber ich habe durch die Mail auch noch etwas Hoffnung dass die Bearbeitungspauschale ebenfalls erstattet wird. Mal abwarten.
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