Polystoned - the art of collecting

Normale Version: Tipps und Erfahrungen mit Zoll und Versand
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(14.04.2021 20:32)Clintwood schrieb: [ -> ]Sowas ist mir dann auch noch nie passiert Verwirrt

Bitte berichten, wie sich die Sache weiter entwickelt Winke

Auf jeden Fall!

Meine Vermutung ist, dass es wahrscheinlich zu einer Verwechslung gekommen sein muss. Denn, wenn man 6x das Set bestellt, kommt man ungefähr auf diesen Warenwert. Kann sein, dass dann diese Bestellung an einen Einzelhändler gehen sollte und mit meiner vertauscht wurde, aber was weiß ich schon... 1grin
News update. Habe jetzt mit dem Zoll gesprochen und es wurden mir 3 Optionen angeboten:

1. Ich lasse eine Zollüberprüfung durchführen zum Kostenpunkt von € 69.- und einer Bearbeitungsdauer von bis zu 6 Monaten. Die € 69.- werden dann mit den Zollgebühren gegenverrechnet.
2. Ich nehme das Paket an, zahle die € 574.-, fahre dann mit dem Paypalbeleg und der Bestellbestätigung direkt zum Zoll und lasse dort eine Korrektur machen oder
3. Ich schicke das Paket zurück und warte darauf, dass das Paket dann wieder mit der richtigen Deklaration an mich gesendet wird. Und wenn der Händler sich totstellt, eröffne ich ein Ticket bei Paypal.

Ich habe mich für Option 3 entschieden, da ich nicht gewillt bin den Fehler des Absenders auszubügeln. Außerdem sollen sie wissen, dass sie es verkackt haben.
Hätte ebenfalls Option 3 gewählt.
(15.04.2021 17:31)Hellboy schrieb: [ -> ]Hätte ebenfalls Option 3 gewählt.

Darauf ein Bier
(15.04.2021 09:22)Mr. JinX schrieb: [ -> ]News update. Habe jetzt mit dem Zoll gesprochen und es wurden mir 3 Optionen angeboten:

1. Ich lasse eine Zollüberprüfung durchführen zum Kostenpunkt von € 69.- und einer Bearbeitungsdauer von bis zu 6 Monaten. Die € 69.- werden dann mit den Zollgebühren gegenverrechnet.
2. Ich nehme das Paket an, zahle die € 574.-, fahre dann mit dem Paypalbeleg und der Bestellbestätigung direkt zum Zoll und lasse dort eine Korrektur machen oder
3. Ich schicke das Paket zurück und warte darauf, dass das Paket dann wieder mit der richtigen Deklaration an mich gesendet wird. Und wenn der Händler sich totstellt, eröffne ich ein Ticket bei Paypal.

Ich habe mich für Option 3 entschieden, da ich nicht gewillt bin den Fehler des Absenders auszubügeln. Außerdem sollen sie wissen, dass sie es verkackt haben.
Das Verhalten des Zolls ist unüblich. Ich habe so etwa 20 Pakete jählich, die durch den Zoll wandern in allen Preisbereichen. Falls die Rechnung nicht vorhanden ist (was bei mir die Regel ist), dann ist die Payal Beleg als Grundlage der Berechnung zu sehen(das bekomme ich auch schriftlich). Der Versender trägt bei mir in aller Regel falsche Beträge ein. Es gibt gute Gründe zu hohe Beträge einzutragen (Versicherung, Diebstahl, etc. bei Paketverlust). Es gibt nur eine Ausnahme: der Zoll glaubt deinen Paypal-Wert nicht. Dann kann er eine Bestellung verlangen bzw. einen Kommunikationsverlauf.
Eine Rücksendung ist immer extrem teuer (MaxDHLTarif). Es gibt kein Tracking, keine neue Nummer. Der einzige Nachweis ist nur die schriftliche Ablehnung. Ich hatte schon so einige Paypal-Fälle in den letzten Jahren, solche Fälle sind immer kompliziert. Variante 3 ist eine bequeme aber riskante Wahl.
Noch eine Anmerkung: die Pakete gehen in aller Regel mit dem Schiff zurück. Das dauert nach meiner Erfahrung so 3-4 Monate in die USA und da tut sich gar nicht beim Tracking (Standort ist immer noch das Zollamt inkl Ablehnung.)
(16.04.2021 17:49)zorozo9 schrieb: [ -> ]Das Verhalten des Zolls ist unüblich. Ich habe so etwa 20 Pakete jählich, die durch den Zoll wandern in allen Preisbereichen. Falls die Rechnung nicht vorhanden ist (was bei mir die Regel ist), dann ist die Payal Beleg als Grundlage der Berechnung zu sehen(das bekomme ich auch schriftlich). Der Versender trägt bei mir in aller Regel falsche Beträge ein. Es gibt gute Gründe zu hohe Beträge einzutragen (Versicherung, Diebstahl, etc. bei Paketverlust). Es gibt nur eine Ausnahme: der Zoll glaubt deinen Paypal-Wert nicht. Dann kann er eine Bestellung verlangen bzw. einen Kommunikationsverlauf.
Eine Rücksendung ist immer extrem teuer (MaxDHLTarif). Es gibt kein Tracking, keine neue Nummer. Der einzige Nachweis ist nur die schriftliche Ablehnung. Ich hatte schon so einige Paypal-Fälle in den letzten Jahren, solche Fälle sind immer kompliziert. Variante 3 ist eine bequeme aber riskante Wahl.
Noch eine Anmerkung: die Pakete gehen in aller Regel mit dem Schiff zurück. Das dauert nach meiner Erfahrung so 3-4 Monate in die USA und da tut sich gar nicht beim Tracking (Standort ist immer noch das Zollamt inkl Ablehnung.)

Hah, wieder was dazugelernt! Interessant, dass das offenbar Usus ist, einen höheren Betrag anzugeben. Gut zu wissen, wie's eventuell weitergehen bzw. was auf mich zukommen könnte.
Aber zur Beruhigung: der Händler hat sich gemeldet und den Fehler eingestanden. Er dürfte vermutlich im Lager passiert sein. Und: sie arbeiten mit Hochdruck daran, das Missgeschick zu beheben. Das übliche Entschuldigungsprozedere, man kennt's.

Es bleibt also spannend! 1grin
Muss mich über UPS mal auskotzen!

Der Service ist der letzte, ich erwarte ein kleines und ein größeres Paket aus den USA und Servicehotline ist ne Katastrophe

Da ist immer jemand dran, der mir vorkommt als ob er aus Indien kommt, die Stimme ist so leise das ich zig mal gebeten habe doch lauter zu reden, dazu noch der Nachhall meiner Stimme zwei Sekunden später. Das beste ist aber das mir jeder was anderes sagt.... nungut wo ist mein Paket??

Dank Nachforschungen: UPS hat Empfänger/Importeur um Abfertigungsinfos gebeten. UPS wird diese nach Erhalt für die Abfertigung einreichen. / Wir sind nicht in der Lage den Empfänger zu kontaktieren.

Ist schon schwierig mich anzurufen oder zu mailen oder mal nen Brief zu schreiben, nein absolut gar nixx haben die gemacht.
Dazu muss man sich sogar wegen ner simplen Email dort anmelden.......
Was für ein Zufall.
Bei mir soll heute ein Paket das von UPS geliefert wurde,abgeholt werden,ich habe weder eine Email noch einen Rücksendeaufkleber erhalten,der Bote soll wohl einen mitbringen....hmmm irgendwie komisch

Am Telefon war übrigends wohl auch der besagte Inder den ich leider kaum verstanden habe.
Dazu noch ein Bericht von gestern, zu viele Pakete

Schwere Vorwürfe gegen UPS: Chaotische Zustände, Arbeitszeitmanipulation

https://www.ardmediathek.de/video/report...E0NjA5Mzk/
Ich warte auch auf ein Paket aus England. Das ist am 08.04. abgeholt worden. Am 06.05. ist zumindest in Frankfurt angekommen. Wahnsinn.

Hab letzte Woche ein Paket von Chicago nach München mit FedEx geliefert bekommen. In nur drei Tagen.
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