Polystoned - the art of collecting

Normale Version: Tipps und Erfahrungen mit Zoll und Versand
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Die habe zwei mal gehabt, ging sehr flott und stressfrei.
(15.05.2015 16:30)cosmic schrieb: [ -> ]Die habe zwei mal gehabt, ging sehr flott und stressfrei.


Also hast Du diese "ungewollte Dienstleistung" bezahlt?

Ich hab jetzt mal etwas recherchiert und der Verein wird wohl hin und wieder tätig, wenn Waren aus China/Hong Kong per EMS versendet werden, und waren wohl auch schon ein Thema bei Akte Dingens auf Sat1...sind halt 26,95€ für Po und dann kommt ja auch noch Einfuhrumsatzsteuer dazu...Doppelpunkt

Leider ist das alles wohl rechtlich abgesichert, aber trotzdem blöde...

Man könnte zwar auch selber das Online Zollformular ausfüllen, das ist aber megakompliziert und zeitaufwendig und die Zollseite ist auch Grütze...Fresse

Infos:
http://www.blog.oscg.eu/2011/02/selbstve...-der-gdsk/

Naja, entweder ich finde am WE noch die Nerven mich da durchwurschteln oder ich beiße in den sauren GDSK Apfel und bezahle dieses Mal. zähneknirschend...Wand
Wozu zahlen?
Es reicht doch wenn eine Sendung aus dem Ausland ganz normal an die örtliche Zolldienststelle weitergeleitet wird und die dann von dir den Kaufbeleg zwecks Berechnung der Einfuhrumsatzsteuer verlangen. Ich mache das mittlerweile immer so, dauert per E-Mail höchstens 5 Minuten. Warum sollte ich da bei kleineren Summen so hohe Gebühren bezahlen?
Bei großen Sachen von Sideshow nutze ich aber auch eine Zollabwicklung, kostet aber "nur" 15€.
(15.05.2015 17:56)geisT schrieb: [ -> ]
(15.05.2015 16:30)cosmic schrieb: [ -> ]Die habe zwei mal gehabt, ging sehr flott und stressfrei.


Also hast Du diese "ungewollte Dienstleistung" bezahlt?

Ja habe ich, hatte kein Bock meine Zeit wegen 20€ zu verlieren. Habe das Formular ausgefüllt und per email geschickt und ein Tag später wurde die Statue geliefert.

Und ich musste nicht zum Zollamt , das kostet auch Zeit, Sprit und manchmal Nerven
(16.05.2015 00:20)cosmic schrieb: [ -> ]
(15.05.2015 17:56)geisT schrieb: [ -> ]
(15.05.2015 16:30)cosmic schrieb: [ -> ]Die habe zwei mal gehabt, ging sehr flott und stressfrei.


Also hast Du diese "ungewollte Dienstleistung" bezahlt?

Ja habe ich, hatte kein Bock meine Zeit wegen 20€ zu verlieren. Habe das Formular ausgefüllt und per email geschickt und ein Tag später wurde die Statue geliefert.

Und ich musste nicht zum Zollamt , das kostet auch Zeit, Sprit und manchmal Nerven

War bei mir auch so. Mir war meine Zeit auch zu schade und jeder Sammler kann bestimmt einige Zolldialoge und Diskussionen von sich lassen. Hab damals 21,78 oder so bezahlt und das wars. 2 Tage nachdem ich die Unterlagen GDSK gab hatte ich die Figur zu Hause ohne Rumgegurke und Laberrhabarber.
Alles klar, danke!Winke

Tja, ist halt extrem doof, das die GDSK das Paket in Frankfurt "festhält" und nicht alles wie gewohnt an die örtliche Zollstelle geschickt wird und ich einfach die PP Rechnung auf den Tisch legen kann, wie gewohnt...

Da nerven mich halt auch die 27€ für diesen "Zwischendienst", aber auf die ganze Zoll Onlinesoße und dann alles in zweifacher Form nach Frankfurt zu schicken und dann eine Woche später zum örtlichen Zollamt zu dackeln ist auch nicht das Ware...

Ich werde wohl jetzt den Dienst bezahlen, und mal ne Mail an den ThreeA CS schicken, mit bitte um Sendung per DHL o.Ä (scheint ja speziell nur bei EMS Sendungen zu sein, das die beim GDSK landen, haben da wohl einen Vertrag), denn bei jeder Figur im niedrigen Wert von 130-300$ Dollar, krachen die 27€ doch anteilig ziemlich rein und bei ca.15-20 3A Figuren pro Jahr summiert sich das auch ganz schnell...das wären ja früher zwei PF`s gewesen! Fresse
Ich hätt da mal ne Frage an euch weil ich das Szenario so selbst noch nie hatte.

Also, es geht um eine Rücksendung zu Sideshow. Ich hab nen defekten Artikel und Sideshow sagt ich soll ihn zurückschicken bzw. sie nehmen ihn zurück. Die genauen Details kläre ich grad noch selbst mit Sideshow ab (wer übernimmt die Versandkosten bzw. was / welchen Preis bekomme ich erstattet da ich auch reward points bei der Bestellung eingesetzt hatte).

Auch mit FedEx bin ich bereits in Kontakt getreten und hab nachgefragt was mit den bezahlten Abgaben passiert bzw. wie ich diese wiederbekomme. Der Mitarbeiter da meinte dass ich mit dem Steuer- bzw. Zollbeleg und einem Frachtbrief bzw. Beleg der Rücksendung zu meinem örtlichen Zollamt gehen soll / kann und dann bekomem ich die Abgaben erstattet.

Stimmt das so? Bzw. hat da einer noch weitere hilfreiche Tipps?
(26.05.2015 18:27)GuteLaune schrieb: [ -> ]schau mal hier: http://www.sellpage.de/verbraucher/zollb...erstattung

Vielen Dank Micha Doppeldaumen

Das Dokument bestätigt ja praktisch die Aussage von FedEx. Die zwei Zusatzdokumente werd ich mal ausdrucken und ausfüllen. Ebenso ruf ich zur Sicherheit noch bei "meinem" Zollamt an.

Jetzt kommts dann praktisch nur noch drauf an was Sideshow mir schreibt bzw. erstattet.
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Ex- und Reimport. Ich würde gerne eine Figur von mir nach America schicken, damit sie dort bearbeitet wird. Ich weiss das ich für die Arbeitsleistung beim Import wieder was bezahlen muss, aber nicht für die Figur die ich ja schon bezahlt habe (Aussage vom Zoll).

Hat das jemand hier schon mal gemacht und habt ihr vielleicht sogar eine Versand mit Rücksendung gebucht. ICh muss ja beim Zoll beweisen das ich den Artikwel verschickt habe und nicht wieder einen neuen Importiere.

Ich bin am Überlegen ob ich das über FedEx mache, da hier ein derartiger Service angeboten wird.

Für Tipps und Hilfe bin ihc wie immer dankbar.

Gruß
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