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Normale Version: Tipps und Erfahrungen mit Zoll und Versand
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Auch wenn es tierisch nervt, am einfachsten ist wohl morgen bei Fedex anzurufen und eine Rechnung zu fordern und zwar per Mail ODER wenn es dich nicht weiter stört erst eine Mail an Fedex um das zu klären und erst wenn daraufhin nichts kommt anrufen. (sprich eine Mail heute für Montag und noch eine am Montag für Dienstag... dann anrufen wenn keine Reaktion erfolgt)

Auf jeden Fall ist es am besten so etwas in der Hand zu haben, wenn du der Inkasso schreibst.
Die reagieren auf eine Mail übrigens recht schnell. Soll heissen du kannst das natürlich auch nur denen erklären und die werden daraufhin etwas unternehmen. Das blöde ist blos die kannst du halt nicht so hinhalten und die wollen am Ende ja ihre Gebühren haben.
Da du jetzt sicher noch nichtmal weisst wieviel du eigentlich zu zahlen hast an Fedex, kannst du auch nicht einfach so den ursprünglichen Betrag bezahlen. Also brauchst du so oder so einen Wert von Fedex.

Darf man fragen wie hoch der Betrag bei der Inkasso ist ? Bei mir war das von den Gebühren her ungefähr das doppelte.
Genau genommen finde ich das Vorgehen recht merkwürdig und wenn man alles so liest, ist es ja auch nicht rechtskonform.
Keine Rechnung, keine Zollanmeldung -> dafür aber statt einer Mahnung gleich ein Inkassoschreiben.
Da FedEx die ja auch nicht per Einschreiben schickt, sind Sie von Ihrer Seite ja auch nachweispflichtig.

Die Inkassokosten belaufen sich auf ca. 50 €. Die Ursprungsrechnung muss bei ca. 135 € liegen.
Bin ja nun kein Jurist, aber ich glaube kaum, dass das rechtlich alles abgesichert ist. Und seit wann schaltet FedEx so schnell ein Inkassobüro ein??!!

Ich denke, ich werde morgen das Inkassobüro anschreiben und dem Schreiben zunächst vorsorglich widersprechen aufgrund nicht zugestellter Rechnung seitens FedEx.

Im Internet schreiben viele, dass man sich nicht verrückt machen soll wegen einem Inkasso-Schreiben.
Aber bei mir hinterlässt das ein grummeliges Gefühl und ich möchte es schnell klären.
(05.02.2017 16:34)Darth Berni schrieb: [ -> ]Ach ja, FedEx.... Verwirrt
Keine Rechnung u. Mahnung aus einer Lieferung Ende Dezember erhalten und jetzt gleich ein Inkasso-Schreiben.

War bei mir letztes Jahr genau das gleiche. Ware erhalten und drei Monate später ein letztmaliger Aufruf von einem Inkasso schreiben. Nie etwas davor schriftlich erhalten, sogar mein Name war falsch geschrieben.

Ich hatte anschließend sofort mit FedEx telefoniert und dem Herren am Telefon die Sachlage diplomatisch mitgeteilt. War dann auch vom Tisch. Ach ja, zuvor via Email dem Inkasso Unternehmen noch mit Anwalt gedroht 1grin Kam dann natürlich auch nix mehr.
@ fossi: was ist eigentlich aus deinem Paket geworden, von welchem du in Beitrag #701 geschrieben hattest?
(05.02.2017 20:50)Clintwood schrieb: [ -> ]@ fossi: was ist eigentlich aus deinem Paket geworden, von welchem du in Beitrag #701 geschrieben hattest?

Nachdem das Teil zwei mal in Berlin war und mir auch die Pseudohotline gesagt hat, dass es nach Frankreich zurück geschickt wird, ist es doch noch gekommen.
Leider hatte es dann einige Brüche, die aber eher schon der Verkäufer verursacht hat. Ging nach kurzer Diskussion zurück und ich habe mein Geld wieder. Die Welt aber leider einen Bowen Gambit weniger Wand
(05.02.2017 22:57)fossi schrieb: [ -> ]
(05.02.2017 20:50)Clintwood schrieb: [ -> ]@ fossi: was ist eigentlich aus deinem Paket geworden, von welchem du in Beitrag #701 geschrieben hattest?

Nachdem das Teil zwei mal in Berlin war und mir auch die Pseudohotline gesagt hat, dass es nach Frankreich zurück geschickt wird, ist es doch noch gekommen.
Leider hatte es dann einige Brüche, die aber eher schon der Verkäufer verursacht hat. Ging nach kurzer Diskussion zurück und ich habe mein Geld wieder. Die Welt aber leider einen Bowen Gambit weniger Wand

Ok, dann ist am Schluss ja praktisch noch alles ohne Verlust für dich (abgesehen von der jetzt kaputten und nicht in deiner Sammlung vorhandenen Gambit Figur) ausgegangen, auch wenn es sicher einige Umstände und Zeitaufwand gekostet hat, freut mich für dich Doppeldaumen

DHL hat sich natürlich nicht mit Ruhm bekleckert, aber das war mir vorher schon klar, habe da ja selbst so meine Erfahrungen diesbezüglich.
(06.02.2017 14:26)Clintwood schrieb: [ -> ]
(05.02.2017 22:57)fossi schrieb: [ -> ]
(05.02.2017 20:50)Clintwood schrieb: [ -> ]@ fossi: was ist eigentlich aus deinem Paket geworden, von welchem du in Beitrag #701 geschrieben hattest?

Nachdem das Teil zwei mal in Berlin war und mir auch die Pseudohotline gesagt hat, dass es nach Frankreich zurück geschickt wird, ist es doch noch gekommen.
Leider hatte es dann einige Brüche, die aber eher schon der Verkäufer verursacht hat. Ging nach kurzer Diskussion zurück und ich habe mein Geld wieder. Die Welt aber leider einen Bowen Gambit weniger Wand

Ok, dann ist am Schluss ja praktisch noch alles ohne Verlust für dich (abgesehen von der jetzt kaputten und nicht in deiner Sammlung vorhandenen Gambit Figur) ausgegangen, auch wenn es sicher einige Umstände und Zeitaufwand gekostet hat, freut mich für dich Doppeldaumen

DHL hat sich natürlich nicht mit Ruhm bekleckert, aber das war mir vorher schon klar, habe da ja selbst so meine Erfahrungen diesbezüglich.

Die Rücksendung mit DHL habe ich übernommen. Die ist an mir hängen geblieben. Hätte ich zwar eventuell noch einfordern können, aber leben und leben lassen. Der Typ ist mit seiner kaputten Figur auch erst mal bedient.
DHL ist aber in der Regel schon der brauchbarste Laden in meiner Gegend.
Vor Allem habe ich hier top Zusteller, mit denen man auch mal was ausmachen kann, wenn man weiß, dass ein Paket kommt. So über den Abstellkram hinaus.
Aber ab und an machen die aber schon komische Sachen.
Vor Kurzem hatte ich ein Paket aus Hamburg.
Da stand im Tracking, dass es zurück geschickt wird an den Absender.
Am nächsten Tag war es bei mir.
Stimmt schon, wenn alles klappt ist DHL gut ... bei Problemen scheiterts gewaltig.

Naja, sind wir froh das es DHL gibt, es könnte auch zB nur DPD geben ... dann würds ganz anders ausschauen.

Und auf ein Tracking bzw. den aktuellen Status, selbst bei DHL, geb ich schon ne Weile nichts mehr. Der hinkt doch meist meilenweit hinterher oder sagt irgendwelche Sachen die nicht stimmen Verwirrt
Hallo!

Sorry wusste nicht wohn mit meiner Frage

Bei Sideshow habe ich gesehen das PayPal als Zahlungsmöglichkeit genutzt werden kann meine Frage wäre was ist günstiger KK oder PayPal?
Ich weis nur das ich mit der KK für Red Sonja knapp 10 Euro Gebühren zahlen musste, bei Pay Pal fällt das ja weg.
Der Umrechnungsfaktor wäre bei beiden Zahlungsarten maßgebend um die Kosten miteinander zu vergleichen,oder?
Sind da noch andere Faktoren zu beachten?
Wäre für eure Tipps dankbar.
Paypal zeigt dieses an, du zahlst in USD, dann wird angezeigt wieviel EUR dies sind, musst dich aber bis Bestellung soweit durchklicken.

Da sparst du aber selten was, erstens darfst du keine KK bei Bezahlung angeben, am besten vom Konto abbuchen oder Guthaben. Paypal hat auch schlechte Umrechnungskurse von mindestens 3% zu deinen Ungunsten, musst du wirklich prüfen!
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