Polystoned - the art of collecting

Normale Version: Tipps und Erfahrungen mit Zoll und Versand
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
@ravagor / pielandreas
Vielen danke für den Link ! Das beantwortet genau meine Frage, es liegt also doch an der Klassifikation. Das werde ich denen wohl nochmal unter die Nase reiben.
Und ich nehm lieber Gemälde da die 19 % EUSt DER Klopper ist der das Kraut fett macht. Der Zoll ist generell eher Pinuts.

Nur so gefragt kann ich denen das irgendwie als Mail schreiben oder ist der Postweg dennoch besser ? Mir gehts auch um die folgenden Prints.... aber ich will eigentlich keinen direkten Kontakt wenn ich das so lese von pielandreas ^^ falls man ja dochmal komplett die Rechnung verweigern möchte. Hat das überhaupt so noch jemand gemacht ? Wäre natürlich am besten hehe.

edit: gerade erst den Beitrag gelesen ^^ also doch Brief.. danke.
Postweg ist da immer besser!
Danke Brief ist schon geschrieben...schaff ich gleich noch weg. Mich würde natürlich dennoch interessieren was dann bei deiner Rechnung da steht.
Ich hoffe mal die stellen sich nicht quer wegen Gemälde. Ich meine ja nur ein Druck ansich ist nur ne Rolle das kann man nicht mit so einem gerahmten Teil vergleichen. Habs geschrieben das es bei einem anderen Gemälde ja auch richtig gemacht wurde.

Ist nunmal wichtig für die weiteren Bestellungen ^^.
(04.09.2015 13:01)kal-el schrieb: [ -> ]Wie an anderer Stelle mal erwähnt, habe ich mir vor langer Zeit den Sabretooth von Troy bestellt. Die Fertigung dauerte mehrere Monate, was bei einem Custom ja eher nichts ungewöhnliches ist. Ungünstig war jedoch, dass die Sendung dummerweise genau zu dem Zeitpunkt verschickt wurde, als bei uns die Deutsche Post im Streik war. Dachte noch, dass mir das eigentlich Banane sein kann, denn ich bekomme mein Paket ja nicht von der Post sondern via DHL. Was ich nicht bedachte war, dass ich ja eine Benachrichtigung vom Zoll erhalten sollte, dass ein Paket zur Abholung bereitsteht.

Was passierte? Ich bekam keine Benachrichtigung, da Deutsche Post lustig streikte, und der Zoll schickte mein Paket nach einer Woche wieder in die Staaten, da der Empfänger es nicht abholte. Witzigerweise fühlt sich USPS nicht verantwortlich, da die Adresse ja korrekt war und es der deutsche Zoll auch bekommen hat. Damit sind die raus. DHL juckt es nicht, die sagen sie haben es ja auch beim Zoll für mich hinterlegt. Und die Deutsche Post beruft sich auf das Grundrecht zum Streik und sagt, ich soll mich an USPS wenden, da die das Paket ja wieder bekommen haben.
Nach vier Wochen, in denen das Paket nicht auffindbar war, kam es heute Nacht in den USA beim Absender wieder an. Hier zwei Bilder:

[Bild: 11e26609-6d56-4e1d-acd5-444da7125b4a.jpg]


[Bild: 945a2584-a958-4c88-8444-ca610da8a97c.jpg]

Jetzt wird erstmal gecheckt, ob überhaupt noch alles da ist, oder ob Teile fehlen. Warum ich das alles erzähle? Weil die Deutsche Post scheiße ist!
Vielleicht geht es ja noch jemandem wie mir und ist quasi indirekt vom Streik betroffen. Beim letzten Zollbesuch wurde mir nämlich erzählt, dass in der Zeit des Streiks etliche Pakete nicht abgeholt wurden und alle wieder zurückgingen. Falls einer ne Beschwerdestelle kennt, oder weiß wie ich mein zweites Porto wieder erstattet bekomme, würde ich mich über Anregungen und Tips freuen.

Nix für ungut, aber .... ich schau immer ins Tracking ... und da steht dann immer entweder das es ausgeliefert wurde (eben nicht an mich ... wer bleibt dann noch ?! oder eben gleich das es den Zollbehörden übergeben wurde).

Auf den Brief vom Zoll warte ich dann fast nie - wenn Poststreik ist und ich das weiss - wäre das ein zusätzlicher Grund Tracking zu beobachten ... bischen Schuld an der Miesere hast schon .... lass uns trotzdem Freunde bleiben 1grin
(04.09.2015 20:10)Morkhero schrieb: [ -> ]Danke Brief ist schon geschrieben...schaff ich gleich noch weg. Mich würde natürlich dennoch interessieren was dann bei deiner Rechnung da steht.
Ich hoffe mal die stellen sich nicht quer wegen Gemälde. Ich meine ja nur ein Druck ansich ist nur ne Rolle das kann man nicht mit so einem gerahmten Teil vergleichen. Habs geschrieben das es bei einem anderen Gemälde ja auch richtig gemacht wurde.

Ist nunmal wichtig für die weiteren Bestellungen ^^.

bei Sideshow getht das meist schief mit der Commercial Invoice.
Zoll nimmt fast immer die ELEKTRONISCH übermittelten Daten von Sideshow.
Diese habe immer den vollen Preis (Fehler von Sideshow). Die Commercial Invoice schauen die sich nichtmal an. Die meisten zahlen trotzdem. Fehler liegt aber eigentlich bei Sideshow weil die die falschen elektronischen Daten übermitteln ...
(07.09.2015 14:17)Medusa schrieb: [ -> ]Nix für ungut, aber .... ich schau immer ins Tracking ... und da steht dann immer entweder das es ausgeliefert wurde (eben nicht an mich ... wer bleibt dann noch ?! oder eben gleich das es den Zollbehörden übergeben wurde).

Auf den Brief vom Zoll warte ich dann fast nie ....

Da hast du aber Glück wenn dein Zollamt da so kulant ist und dir das Paket raussucht bzw. mitgibt. Bei meinem Zollamt geht ohne die PÜB-Nr. rein gar nichts ... und die bekommt man nun mal nur mit dem Brief von DHL bzw. auf dem Zettel darin. Wenn ich beim Zoll nur mit ner Tracking-Nr. oder nem Namen ankomme schicken die mich weiter.
@ Medusa

Die Commercial Invoice ist aber bei beiden Sachen identisch ausser natürlich das einmal Vampirella und einmal Batgirl draufsteht. (und halt die Sache mit den Awardpunkten... was ja nicht interessiert.) Vampirella von Stan Lau gibts noch nicht als Figur, Batgirl hingegen schon..... daher vielleicht überhaupt die Möglichkeit das als solche zu deklarieren.

Nur scheint es Ermessungssache beim Zoll zu sein was man daraus macht. Es steht Print Framed drauf beim Commercial Invoice. Und jetzt wo ich einmal weis das die das als Gemälde nehmen, will ich es auch für die anderen. Es ist wie gesagt ein Unterschied ob man blos ein Poster in ner Rolle bekommt oder ein eingerahmtes Bild. Ein Gemälde wird ja nicht spezifiziert. Ob das nun ein Aquarell, eine Kohlezeichnung , Ölgemälde oder ein Druck ist dürfte dabei egal sein. Ich hoffe jetzt natürlich das die das anstandslos auf Gemälde abändern. Wenn nicht muss ich mir überlegen ob ich nochmal einen Brief mit Hinweis direkt auf die Vampirella Rechnung gebe (hab das jetzt nur als "andere" bezeichnet) oder den Weg von pielandreas nehme und den ganzen Mist komplett ablehne. Es ist ein Unterschied ob man 0% Zoll und 7% EUSt hat oder 0% und 19%.

Das dürfte für alle hier wichtig sein die sich mal einen gerahmten Print bei Sideshow kaufen. Und es ist natürlich auch ein Anreiz da sich die Kosten dann doch noch im Rahmen halten.
Der Fehler liegt meines Erachtens klar bei FedEx. Ich verzolle ja auch locker 120 - 150 Sendungen in der Nacht und solche Fehler kommen schon mal vor. Wenn ein Zolldeklarant von FedEx ins Zollsystem die Warentarifnummer von Gemälde nimmt an Stelle von Poster / Bilddrucke, dann nimmt der Zoll das auch so hin. Die checken nicht jede Rechnung und jede Sendung. Dafür ist gerade in Köln zu viel Aufkommen an Importverzollungen. Die kriegen die Rechnungen auch erst zu sehen, wenn der Zöllner der Meinung ist, dass er die unbedingt sehen muss.
Naja sollte Gemälde ein Fehler sein dann will ich aber das dieser Fehler wiederholt wird, besser als die Verzollung für Drucke und schon gar nicht wie jetzt für Figuren. So ne Kartonform für eine Figur ist schon recht eigenartig. ^^ Es sei denn sie wäre aufblasbar Fresse

Hmm aber wenn du dich auskennst, was ist dann bei dir ein Gemälde und was ist ein Druck ? Angenommen du bekommst ein laut Versand 7,7 kg schweres Paket mit Maßangaben die perfekt zu einem Gemälde passen.... welcher Druck wiegt so viel ? Vampirella wurde ja auch nicht geöffnet, ist mir zumindest nicht ersichtlich gewesen. Aber wenn das jemand aufmacht, den fetten Rahmen, Passpartou, Scheibe und das Bild sieht dann denkt er wohl erstmal definitiv nicht an "Druck". Wie definiert man also "Gemälde" ?
(07.09.2015 20:22)Morkhero schrieb: [ -> ]Aber wenn das jemand aufmacht, den fetten Rahmen, Passpartou, Scheibe und das Bild sieht dann denkt er wohl erstmal definitiv nicht an "Druck". Wie definiert man also "Gemälde" ?

Ein Gemälde ist ein gemaltes Bild, mit echter Farbe und so - ein Original also.

Ein Druck ist eine gedruckete Kopie eines (gezeichneten, gemalten, ...) Bildes.


Passpartout, Scheibe und fetter Rahmen deuten also schon eher auf einen Druck hin. 1Winknew
Referenz-URLs