Polystoned - the art of collecting

Normale Version: Tipps und Erfahrungen mit Zoll und Versand
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
(28.07.2016 21:18)Morkhero schrieb: [ -> ]Ich bin schon froh das das nur zum letzten Bild kam und nicht alles vorherige noch. Sollte ich nochmal eins kaufen dann definitiv nicht mehr mit Rewardpunkten.
Mich wundert dennoch wieso die überhaupt so spät noch drauf aufmerksam werden.

Weil sie nicht jede Verzollung genau ansehen. 90% läuft so durch.
Dass die erst Monate später auf dich deswegen zu kommen liegt daran, dass die natürlich wichtigere Sachen zu tun haben. 1Winknew
Rechnung von Fedex hat mich nach Telefongespräch per Mail als PDF erreicht.
Heute Post von Zoll aus Köln sie wollen eine. Rechnung Zahlungsnachweis usw. zur Prüfung der Einfuhrabgaben...was soll das denn noch


Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
@ loran

sorry dafür, aber Hehe 1grin genau darum gehts gerade bei dem was ich sagte.

dazu @Momo stimmt schon und ich denke halt mal das es wirklich der enorm niedrige Betrag war, wobei es sicher auch durch die Fehlberechnung von Fedex so gekommen ist.
Die werden solchen Mist sonst blos überfliegen.
Wenn nun aber loran auch schon so ein Teil bekommen hat und ravagor vor einiger Zeit ebenfalls .... könnte es sein das die ein Auge darauf haben wenn Sideshow drauf steht ?


edit: Oder könnte es sein das sich Fedex mittlerweile irgendwie quer stellt und das mit der Verzollung nur noch so halbherzig macht? Würde mich mal interessieren ob es noch mehr hier gibt die in nächster Zeit einen Brief direkt vom Zoll bekommen.
Wenn bei Fedex die Rechnung komplett abgewiesen wurde, könnte da eigentlich noch ein Brief vom Zoll kommen oder ist dann generell Fedex zuständig ?
Nochmal wegen der Zollvollmacht für Fedex....


Wie ist das jetzt wenn ich denen keine erteilt habe, sie schreiben mir ja immer Briefe ^^. Ich hab also jetzt was bestellt ...wie behandeln die meine Bestellung ? Kommt die jetzt auch sofort an oder schicken sie mir daraufhin erstmal was und behalten das Paket für sich.
Meine Frage ist hauptsächlich wenn sie das Paket an mich dennoch verschicken, ist dann auch automatisch die Verzollung von Ihnen erledigt wurden oder kann das auch so weitergeleitet werden und die Verzollung wird erst im Nachhinein abgewickelt? Das ich direkt zum Zollamt muss um das Ganze abzuholen hoffe ich ja mal nicht. Mir gehts hauptsächlich darum das ich die Hoffnung habe das bei meinem nunmehr sechsten Bild der von Sideshow genutzte Code zur Berechnung der Zollkosten genommen wird. Bei einem hat der Zoll ja ein paar Monate später aufgemuckt und ich weis nicht hunderpro ob Fedex da irgendwie Anteil dran hat oder ob es reiner Zufall ist. Anscheinend häufen sich ja auch diese Fälle.....
Der Preis ist hier eh schon hoch genug durch die Größe und die damit verbundenen Versandkosten, also lieber 7 % St als 19 % zahlen.Pfeif
Ohne generelle Vollmacht:

Sendung ist auf dem Weg, FedEx schreibt dich an und bittet um Vollmacht zur Verzollung dieser Sendung. Du gibst denen eine Einzelvollmacht (!) und nach der Verzollung kommt das Paket bei dir an.

Vorteil: du kannst vor dem Bezahlen, die Rechnung checken und dementsprechend reklamieren.
So lange die kein Geld von dir sehen, sind die auch mehr bemüht, das Problem aus der Welt zu schaffen. (sollte normalerweise so sein)

Nachteil: kann zu Verzögerungen kommen, da die dich immer zuerst kontaktieren müssen und auf deine Antwort warten müssen. Kriegen die innerhalb von 7 Tagen keine Antwort, geht das Paket zurück zum Absender. Damit wäre Geld und Statue futsch...


Mit genereller Vollmacht:

All deine Sendungen werden direkt von FedEx verzollt und dann bei dir angeliefert. Du brauchst dich um nichts mehr kümmern.

Vorteil: ohne Kontakt wird alles erledigt und du brauchst nur noch das Paket entgegennehmen.
Nachteil: falsche Rechnungen reklamieren dauert definitiv länger, da mit der Vollmacht meist auch der Lastschrifteinzug gefordert wird. Also buchen die das Geld bereits von deinem Konto ab, bevor du überhaupt die Rechnung in den Händen hälst. Trotzdem ist eine Reklamation nicht unmöglich. Nur manchmal mühseliger als sonst schon.


Das ist das Szenario, welches mir selbst bekannt ist.
Ich selbst hatte die Fed-Ex Generalvollmacht von vor einiger Zeit nicht ausgefüllt.
Hatte mich dann zukünftig auf Einzelvollmachten eingestellt.
Das Paket kam dennoch direkt an, ohne eine vorherige Vollmacht ausfüllen zu müssen.

Nach einem Rechnungswiderspruch kam nun kommentarlos nochmals ein Vollmachtsschreiben. Pfeif
Da hier niemand auf meinen Widerspruch bislang reagiert hat, reagiere ich auch erst nach Beantwortung.
So ganz genau steige ich da mittlerweile auch nicht mehr durch. Verdutzt
Ich hab denen gar nix erteilt und bekomm nur die Rechnung von fedex. Die hab ich dann zu zahlen. Heute kommt die Prime 1 Batman Bust an und ich bekomm sicher wieder eine Rechnung über Zoll usw. Das soll alles einer verstehen.
Einzugsermächtigung haben sie aber nicht von mir .
Wenn man denen keine Vollmacht erteilt, egal ob Einzel oder generell, dann braucht man die Abgaben nicht zahlen. Sowas mach ich aber nicht. Ich weiß ja bereits bei der Bestellung, dass Zoll und Steuern auf mich zukommen. Mit der Fedex Kundennummer haben wir nur den Vorteil, dass wir erst nach zwei Wochen die Rechnung erhalten, die wir bezahlen müssen. Ohne Kundennummer zahlt man immer an der Tür.

Und wie ich schon mal hier im Thread geschrieben habe: Zeit ist Geld, daher wird oft ohne Vollmacht verzollt und an den Kunden weitergeleitet. Das machen wir meist nicht anders.
@Momo

Danke wieder für deine Erläuterungen 1Winknew


Wenn ich das so sehe ist eine generelle Vollmacht eher nicht das gelbe vom Ei. Jetzt mal ungeachtet von kompletten Einsprüchen^^ gibt auch so schon genug Ärger mit falschen Berechnungen bei Fedex. Am Ende bekommt man bei denen vielleicht sogar blos eine Gutschrift und kein Geld zurück.

Was mir dennoch Sorgen macht ist das bei loran. Es häuft sich eigenartigerweise immer mehr mit den direkten Zollanfragen. Oder kommt mir das nur so vor ? Ich hab das Gefühl das Fedex irgendwie was macht sodass der Zoll ständig direkt eingreift.
Wenns so wäre wie auch immer... würde eine Zollvollmacht vielleicht den Quark beseitigen. Wenn man natürlich eine Vollmacht gibt und hat dann obendrein weiterhin den Ärger, wärs zum ko.....Skeptisch
Referenz-URLs