Polystoned - the art of collecting

Normale Version: Tipps und Erfahrungen mit Zoll und Versand
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Sagt sich aber schon leicht, wenn man das nicht selbst täglich machen muss ....
(09.04.2023 09:35)Buzzie schrieb: [ -> ]Jetzt wollen sie Pakete über 20kg verbieten. Völlig durchgedreht. Einfach Mal ne Sackkarre ins Auto oder 2 Auslieferer und fertig. UPS kriegts doch auch hin.

https://www.n-tv.de/24041657

Gesendet von meinem Pixel 3 mit Tapatalk

Naja schlepp mal Tierfutter von 30kg in Altbau 4.Stock, da würde ich auch ne Karte in den Briefkasten werfen, das du den Plunder selber abholen musstKeuleSkeptischPfeif
Und was soll dann passieren? Alle Pakete über 20 Kilo nur noch per Spedition Bordsteinkante? Das kann auch keine Lösung sein.
Muss halt ein ordentlicher Aufschlag her, also zu zweit zustellen, dann wird der Händler vor Ort vielleicht gestärkt. TV und Sofa kommt eh heute schon per Spedition.
(09.04.2023 11:07)Clintwood schrieb: [ -> ]Sagt sich aber schon leicht, wenn man das nicht selbst täglich machen muss ....

Vestehe ich nicht. Dann müsste quasi jede 2. Arbeit auf dem Bau verboten werden. Einfach das nötige Werkzeug zur Verfügung stellen oder zu zweit ausfahren und gut is. DAS könnte man vorschreiben, nicht das Paketgewicht. Schwachsinn. Wand
(11.04.2023 09:15)Buzzie schrieb: [ -> ]
(09.04.2023 11:07)Clintwood schrieb: [ -> ]Sagt sich aber schon leicht, wenn man das nicht selbst täglich machen muss ....

Vestehe ich nicht. Dann müsste quasi jede 2. Arbeit auf dem Bau verboten werden. Einfach das nötige Werkzeug zur Verfügung stellen oder zu zweit ausfahren und gut is. DAS könnte man vorschreiben, nicht das Paketgewicht. Schwachsinn. Wand

Dann aber auch mit zwei Personen ausliefern und die Paketpreise erhöhen!

Aber dann schimpft auch wieder jeder über die Versandkosten.

Bei den Autowerken zB steht ein Band still, wenn die Hebeeinrichtung für die Batterie (damit meine ich die herkömmliche bei Verbrennern, nicht E) nicht funktioniert, weil die Leute am Band keine 2,5 kg heben dürfen.

Aber egal, ist es nicht wert, drüber zu streiten, da wir es nicht ändern werden.
Habe gerade meinen Kühlschrank bekommen. Dem Spediteur musste ich beim Abladen helfen da er alleine war.
Wir haben den Kühlschrank in den Hausgang gestellt der fast ebenerdig begehbar ist.
Könnte ich nicht mit anpacken hätten wir den Kühlschrank am Gehweg stehen lassen müssen.
Morgen kommen die Installateure die zu Zweit sind. Die tragen den Kühlschrank dann in die Wohnung und machen Abnahmetest.

Ich verstehe den Spediteur schon.
Der Kühlschrank war das einzig große Teil im LKW. Für alles andere ist ein zweiter Mann einfach nicht erforderlich.
Wäre der LKW voll mit Kühlschränken (o. ä.) gewesen wäre da ein zweiter Mitarbeiter dabei gewesen. Aber so rechnet es sich nicht.
Mit Sackkarre bringen sie die großen und voluminösen Pakete eh nur bis an die Haustüre, der Rest bleibt an mir hängen und dafür möchte ich nicht mehr zahlen.
Es gibt andere Baustellen die unser Arbeitsminister anpacken sollte.
Ich finde den Gedanken nicht verkehrt und verstehe die Aufregung nicht. So sehr viel soll sich eigentlich nicht ändern, lediglich die Gewichtsobergrenze für ein Paket sinkt von 31,5kg auf 20kg und das ist nachvollziehbar. In allen Branchen spielt Arbeitssicherheit eine große Rolle, ich arbeite auf dem Bau und seriöse Arbeitgeber investieren auch dort um die Arbeit zu erleichtern. Schließlich sollen wir möglichst lange arbeiten.

Warum also nicht etwas umstrukturieren, um die Paketboten zu entlasten? Möchte mit keinem von denen tauschen und ohne gesetzlichen Zwang wird sich deren Situation nicht verbessern.

Ist doch angemessen, wenn schwere Lieferungen von Speditionen mit entsprechender Ausrüstung transportiert werden. Dann wird es vermutlich teurer, was den stationären Handel stärkt und man überlässt dem Kunden die Wahl ob Lieferung bis Bordsteinkante, Haus oder Verwendungsort. Wenn das alles kein Problem ist kann man das Paket ja locker selbst vom LKW in die Wohnung befördern. Ich hätte jedenfalls keine große Lust eine 30kg schwere Figur in einem riesigen Karton, die mehr kostet als ich im Monat verdiene in den x-ten Stock zu schleppen. Entweder man macht es selbst oder bezahlt entsprechendes Personal dafür. Je mehr ich darüber schreibe desto mehr befürworte ich die Idee.
Der Harken darin wird sein , dann wird das Paket aufgeteilt in mehrere Pakete, das gleiche Gewicht muss trotzdem transportiert werden. Nur das der Transportdienstleister mehr darin verdient und der Paketbringer es in mehreren Stücken bringen könnte, wer geht schon zweimal? Die meisten benutzen bis zur Haustür bei großen Sachen eh ne Sackkarre, transportieren bis in den 4. Stock Altbau würde ich es auch nicht! Bin aber dafür, die armen Teufel haben schon genug zu Tun.
Vor allem die ganzen Unternehmen die den Subunternehmer beauftragen müssten endlich mal in die Haftung genommen werden!
Referenz-URLs