Polystoned - the art of collecting

Normale Version: Displays und Vitrinen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
(08.04.2015 19:23)Amun-Khan schrieb: [ -> ]Heute stellt sich mir eine weitere Frage. Ich habe bei Ikea diese LED Lichtleiste gesehen:

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/60116540/

Ist diese für Hot Toys Figuren geeignet? In der Beschreibung der Lichtleiste steht:

Zitat:Geeignet für schmale, begrenzte Innenräume von Schränken, Regalen und Vitrinen, da LED wenig Wärme abstrahlt.

Habt ihr damit schon Erfahrung sammeln können?

Gruß Amun-Khan

Mir wären die zu schwach und für das gebotene zu teuer. Persönlich finde ich auch die warmweißen LEDs nicht so geeignet, da sie die Figuren "gelb" erscheinen lassen.
Gerne .. hier mal mit nur einer Leiste, blau eingestellt. Mittlerweile hab ichs auf kaltweiss.Verkehrt machst du auf keinen Fall was..

[Bild: 86f63e6f03fd3d5c36dce3e88f7944d6.jpg]
Zitat:Mir wären die zu schwach und für das gebotene viel zu teuer. Persönlich finde ich auch die warmweißen LEDs nicht so geeignet, da sie die Figuren "gelb" erscheinen lassen.

Was wäre denn deine Alternative? Welche Lichtleisten ect. benutzt du? 1Smile

Gruß Amun-Khan
(08.04.2015 19:39)Amun-Khan schrieb: [ -> ]
Zitat:Mir wären die zu schwach und für das gebotene viel zu teuer. Persönlich finde ich auch die warmweißen LEDs nicht so geeignet, da sie die Figuren "gelb" erscheinen lassen.

Was wäre denn deine Alternative? Welche Lichtleisten ect. benutzt du? 1Smile

Gruß Amun-Khan

Ich verwende 50 cm LED Lichtleisten, die man z.B. immer wieder leicht bei Ebay bekommt. Die haben in den stärkeren Version pro Leiste schon eine doppelt so hohe Lichtleistung wie das ganze Ikea Set und kosten, wenn man etwas Geduld hat, die Hälfte.
Die gibt es auch in verschiedenen Version wie z.B. auch abgewinkelt. Kannst es dir bei meinen Vitrinen anschauen:
http://www.polystoned.de/Thread-Vitrinen-Stand-02-15
Ab der zweiten Indiana Jones Vitrinen sind es LEDs, davor noch die Leuchstoffröhren, die ich vorher verbaut habe.
Wenn du mehr Details brauchst, kann ich sie gerne geben. Solltest halt nur wissen, wie man ein Kabel abisoliert 1Winknew
@Cypermaker

Danke für das Bild. Die "Vitrine" ist das Besta System von Ikea oder? Welche Größe hast du da genommen?

@fossi

Zitat:Solltest halt nur wissen, wie man ein Kabel abisoliert.

Das könnte schon das erste Problem sein, gehöre leider zu der Sorte Mensch, die zwei linke Hände vererbt bekommen haben. Ich bekomme es gerade so hin Möbel von Ikea aufzubauen. 1Smile

Deswegen bietet sich für mich Fertigsysteme ganz gut an.

Danke für deinen Link. Sieht echt Doppeldaumen aus. Könntest du mir verraten, welche Vitrine du für dein Batmobile benutzt?

Gruß Amun-Khan
(08.04.2015 20:14)Amun-Khan schrieb: [ -> ]Danke für deinen Link. Sieht echt Doppeldaumen aus. Könntest du mir verraten, welche Vitrine du für dein Batmobile benutzt?

Ich meine mich zu erinnern, dass fossi seinen Tumbler ebenfalls in einer eigens angefertigten Vitrine geparkt hat und die Kontaktdaten von dem betreffenden Vitrinenbauer hast Du ja jetzt. 1Winknew

Ich beleuchte auch alles mit den Dioder-LEDs von IKEA, nehme aber meistens die Spots und nicht die Leisten:

IKEA Dioder warmweiß Spots

Mir persönlich gefällt die warmweiße Beleuchtung wesentlich besser, weil es einfach im Wohnzimmer gemütlicher wirkt. Die meisten anderen Sammler schwören aber eher auf kaltweiß. letztendlich ne Geschmacksfrage. Schaden nehmen die Ausstellungsstücke unter den IKEA-LEDs aber garantiert nicht, egal welche Farbtemperatur und Form. Der Einbau ist auch easy!
Ja genau. Ich habe alle Groessen im Einsatz, vom 3er 192 cm ueber 2er 128 cm bis hin zum 1er 64 cm Cube.

Ps. Wenn du dich im Vorfeld nicht zwischen warm- und kaltweiss entscheiden ksnnst, nimm die farbigen Dioder fuer 5 Euro mehr 1Winknew
Ich danke euch für eure Antworten und für die schnelle Hilfe. 1Smile

Ich werde morgen einfach mal gucken und euch dann mal ein Bild posten für was ich mich entschieden habe.

Gruß Amun-Khan
(08.04.2015 20:51)Cybermaker schrieb: [ -> ]Ps. Wenn du dich im Vorfeld nicht zwischen warm- und kaltweiss entscheiden ksnnst, nimm die farbigen Dioder fuer 5 Euro mehr 1Winknew

Also der eine Farbwechsel-Dioder Satz, den ich habe, kriegt aber kein warmweiß auch die Reihe. Deswegen ist er meistens auch aus, weil das überhaupt nicht gut zusammen aussieht. 1Winknew

Vielleicht ist das bei den neueren aber geändert worden?
(08.04.2015 20:50)Stonefish schrieb: [ -> ]
(08.04.2015 20:14)Amun-Khan schrieb: [ -> ]Danke für deinen Link. Sieht echt Doppeldaumen aus. Könntest du mir verraten, welche Vitrine du für dein Batmobile benutzt?

Ich meine mich zu erinnern, dass fossi seinen Tumbler ebenfalls in einer eigens angefertigten Vitrine geparkt hat und die Kontaktdaten von dem betreffenden Vitrinenbauer hast Du ja jetzt. 1Winknew

Wenn das der aus Hirschaid ist, dann ja 1grin
Referenz-URLs