Polystoned - the art of collecting

Normale Version: Displays und Vitrinen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Die roten Trümmer waren doch auch mal ein Hulkbuster oder?
Mal eben Statuen im Wert von mehr als 10000€ futsch.
Vor allem kann Sicherheitsglas unangekündigt platzen,habe alle meine Glas Regalböden durch Holz ersetzt.
Ist das nicht im Laden von XM?
Krass. Kann man so eine fette Sammlung eigentlich versichern? Die Hausrat wird sowas wohl nicht tragen.
(17.05.2017 12:03)shopas schrieb: [ -> ]Shit...... Horror Szenario für jeden Sammler. Gerade auf Facebook gesehen.
Da sieht man wieder wie sehr es doch auf die Tragfähigkeit ankommt und das Glasvitrinen schick, aber auch sehr anfällig sind.
Schwachstellen sind aber wohl immer die Halterungen der Einlegeböden.

[Bild: 29216811ir.jpg]

Der Rider war hier wohl ausschlaggebend.


Holy ShitWoo1Verwirrt
Da bleibt einem ja die Spucke wech...

Irgendwo hatte ich das "vorher Bild" gesehen.
Das dürfte mal richtig gut gescheppert haben...
Üble Sache Verdutzt
Frage ja auch gerne hier im Forum nach, wenn ich so tolle Glaskonstrukte sehe. Weil das wäre auch nichts für mich. Da hätte ich keine ruhige Minute.
Das sieht aber nicht so aus als wäre das Glas gebrochen. Die Scheiben sind immer noch ganz obwohl sie runtergekracht sind. Da haben wohl eher die Stifte nachgegeben die die Gläser halten.

Ich hab zwar Glas, aber da stehen nur leichte Sachen drauf. Bzw. wenn dann nur eine größere und nicht mehrere.
(17.05.2017 20:31)ravagor schrieb: [ -> ]Das sieht aber nicht so aus als wäre das Glas gebrochen. Die Scheiben sind immer noch ganz obwohl sie runtergekracht sind. Da haben wohl eher die Stifte nachgegeben die die Gläser halten.

Ich hab zwar Glas, aber da stehen nur leichte Sachen drauf. Bzw. wenn dann nur eine größere und nicht mehrere.

Regalbretter sind in der Regel einfach schon grundsätzlich besser befestigt. Bei meinen Virinen sind das bei jedem Brett zwei Metallbefestigungen und drei Holzdübel pro Seite und damit ist jede Ebene bis 50 kg belastbar.
Um was vergleichbares in Glas zu bekommen, müsste man vermutlich richtig viel auf den Tisch legen.
Leider wird aber gerade recht häufig bei der Unterbringung der Figuren der Rotstift angesetzt.
(17.05.2017 17:46)Vowrawn schrieb: [ -> ]Krass. Kann man so eine fette Sammlung eigentlich versichern? Die Hausrat wird sowas wohl nicht tragen.
Muss extra bei der Hausrat versichert werden.
(17.05.2017 21:59)fossi schrieb: [ -> ]
(17.05.2017 17:46)Vowrawn schrieb: [ -> ]Krass. Kann man so eine fette Sammlung eigentlich versichern? Die Hausrat wird sowas wohl nicht tragen.
Muss extra bei der Hausrat versichert werden.

Kommt drauf an, wenn der Rest des Hausrates nicht die Versicherungssumme sprengt, wären die Figuren so schon mitversichert.
Allerdings kann eine Liste und ein paar Fotos nie schaden. Diese kann man dem Versicherer auch zukommen lassen.
Bei diesem Unglücksraben hätte das aber auch nicht geholfen, da
in der Hausrat ja nur Schäden durch Feuer, Leistungswasser, Sturm/Hagel und Einbruch-/Diebstahl abgesichert sind. Lesen
man sollte aber wie schon geschrieben der Versicherung mal Fotos und eine grobe Liste zukommen lassen. Das ist eh wichtig bei Diebstahl, Wandalismus oder Brand... und erspart später viel Diskussionen. Wird auch von Versicherung geraten dies zu tun. Wusstet ihr zum Beispiel, dass ihr eurer Versicherung eine Info geben müsst, wenn ein Gerüst am Haus steht (Malerarbeiten an Hausfront oder Renovierungsarbeiten durch Vermieter an Aussenwand...)? Falls es dann zum Einbruch kommt und ihr habt es nicht gemeldet, habt ihr keine Versicherung. Ich rate jedem das Kleingedruckte mal zu lesen, damit man genau weiss, wo die Vereine ihre Schlupflöcher haben. Ich schicke meinem Versicherungsfutzi immer Bilder von meiner Sammlung 1-2 mal im Jahr.

Ich habe die Halterungen bei meinen Glasvitrinen "Doppelt" unter einander drin. Soll heissen, dass quasi 2 Halterungen pro Ecke eine Glasplatte halten. Also 8 Stifte für 4 Ecken.
Ein Holzboden kann sich auch biegen, brechen oder die Halterung raus reissen. Sicherheit gibt es nie.
Ich meine aber auch anhand der Fotos zu sehen, dass hier die Mittelstrebe nicht die Glasplatten halten konnten. Wäre dort ein festerer Steg gewesen wäre Risiko geringer gewesen. Oder weniger Gewicht auf den Platten. Sieht ja schon sehr geladen aus das ganze.

Trotzdem sehr ärgerlich für denjenigen:-(
Referenz-URLs