Polystoned - the art of collecting

Normale Version: Displays und Vitrinen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Interessant. ^^


Ich hoffe mal die Maße haben sich bei den neuen nicht verändert ... hab hier einen alten und da ist der Boden 56,2 cm breit, 35,6 cm in der Tiefe und 19 mm hoch. (vielleicht kann das ja noch jemand bestätigen)

edit: Denke mal für eine Anfertigung wäre es allerdings am besten wenn jemand in deiner Nähe vielleicht mal einen Boden zur Verfügung stellt. Man hat eh meist zuviele davon ^^. Problem sind dann allerdings die reinen Würfel, da hat man ja sozusagen keinen Boden in dem Sinne, aber einlegen könnte man ja doch noch einen wenns ausreicht oder es dafür vielleicht dünnere Maße gibt.
(16.03.2017 20:03)Laubi schrieb: [ -> ]Mal so in den Raum gefragt, was würdet ihr generell von der Idee halten, beleuchtete Regal-Böden zu haben. Also wo im prinzip die ganze Fläche leuchtet?

Dadurch hätte man eben keine Punkt-Strahler und würde auch die LED-Spots nicht sehen, dafür würde aber die ganze Fläche lecuhten, entweder nach oben oder nach unten, je nachdem, wierum man den Boden einlegt.

Ich mache sowas beruflich, mir ist das aber bis gerade nie in den Sinn gekommen, dass man das u.U. auch als Einlege-Boden nutzen könnte.

Und wenn man das standartisiert (z.B. Besta-Regal-Maße) und Abnehmer dafür vorhanden wären, könnte man bestimmt auch einen passablen Preis machen.

Ich hab mir das noch nicht näher überlegt, aber kam mir wie gesagt gerade so und wenn da Interesse besteht, kann ich das ja mal durchrechnen und/oder Muster bauen.

http://www.axis-expotechnik.de/ wen es interessiert - Das Kerngeschäft ist eigentlich Plexiglas (auch Hauben 1Winknew), aber ich bin da jetzt seit über 10 Jahren im Bereich "Licht" und war im Prinzip an fast allem, was auf der Homepage leuchtet beteiligt - Erfahrung sollte also ausreichen, wenn da jemand dran zweifelt.

Die Flächenlichter wären ca 18-19mm stark, also ähnlich wie Holz-Einlegeböden.... ich schau einfach mal, was man da machen kann. Vielleicht gefällt euch die Idee ja auch *g*

Ich wäre definitiv interessiert, je nachdem wie die Umsetzung wäre bzw aussieht?!
Beleuchteter Boden klingt ja schonmal gut, das Licht wäre dann ja warscheinlich unter einer Art von milchigen Plexiglas oder? Ansonsten wäre es ja wohl wieder zu punktuell.
Also wenn die Leuchtkraft stark genug ist um nicht nur die Platte weiß leuchten zu lassen, wäre ich schon sehr interessiert.

Die Homepage ist auch so recht interessant wie ich finde 1grin
(17.03.2017 19:23)Shadowhaze schrieb: [ -> ]
(16.03.2017 20:03)Laubi schrieb: [ -> ]Mal so in den Raum gefragt, was würdet ihr generell von der Idee halten, beleuchtete Regal-Böden zu haben. Also wo im prinzip die ganze Fläche leuchtet?

Dadurch hätte man eben keine Punkt-Strahler und würde auch die LED-Spots nicht sehen, dafür würde aber die ganze Fläche lecuhten, entweder nach oben oder nach unten, je nachdem, wierum man den Boden einlegt.

Ich mache sowas beruflich, mir ist das aber bis gerade nie in den Sinn gekommen, dass man das u.U. auch als Einlege-Boden nutzen könnte.

Und wenn man das standartisiert (z.B. Besta-Regal-Maße) und Abnehmer dafür vorhanden wären, könnte man bestimmt auch einen passablen Preis machen.

Ich hab mir das noch nicht näher überlegt, aber kam mir wie gesagt gerade so und wenn da Interesse besteht, kann ich das ja mal durchrechnen und/oder Muster bauen.

http://www.axis-expotechnik.de/ wen es interessiert - Das Kerngeschäft ist eigentlich Plexiglas (auch Hauben 1Winknew), aber ich bin da jetzt seit über 10 Jahren im Bereich "Licht" und war im Prinzip an fast allem, was auf der Homepage leuchtet beteiligt - Erfahrung sollte also ausreichen, wenn da jemand dran zweifelt.

Die Flächenlichter wären ca 18-19mm stark, also ähnlich wie Holz-Einlegeböden.... ich schau einfach mal, was man da machen kann. Vielleicht gefällt euch die Idee ja auch *g*

Ich wäre definitiv interessiert, je nachdem wie die Umsetzung wäre bzw aussieht?!
Beleuchteter Boden klingt ja schonmal gut, das Licht wäre dann ja warscheinlich unter einer Art von milchigen Plexiglas oder? Ansonsten wäre es ja wohl wieder zu punktuell.
Also wenn die Leuchtkraft stark genug ist um nicht nur die Platte weiß leuchten zu lassen, wäre ich schon sehr interessiert.

Die Homepage ist auch so recht interessant wie ich finde 1grin

Wir verbauen die Leuchtflächen u.A. auch als Lese-Licht in Wohnwägen oder als Beleuchtung für Aufzug-Kabinen. Ich werds einfach mal ausprobieren und schauen, wie das kommt.
Mal so eine frage an euch alle, ich Bastel mir aktuell ein eigenes Regal, da ich keine Lust mehr auf die Ikea Pappregale hab.

Jetzt bin ich bei der höhe zwischen den Böden am überlegen, welche höhe haltet ihr für "optimal" um die meisten Statuen (Hauptsächlich Sideshow und ein paar XM) rein zu kriegen.

Hab mal testhalber ein paar abgemessen und bin jetzt bei 75cm gelandet dass das ganze nach oben nicht so gequetscht aussieht und noch etwas Luft ist. Die einzige die aktuell nach meinen Bemessungen nicht rein passen würde ist die XM Phoenix. Denkt ihr das reicht oder würdet ihr evtl. mehr/weniger Platz lassen?
75 cm bei XM und 85 cm für den Fall der Fälle bei Prime 1 in 1:3.
Wenn du sowieso selbst Regale machst, dann würde ich eher unterschiedliche Höhen machen. Bei kleinen Figuren sieht das auch irgendwie nicht so schön aus, wenn das Fach 75 cm (oder mehr) hat.

Da hast dann zwar unterschiedliche Ebenen, aber ich find sowas besser, als wenn zu viel oder zu wenig Platz in einem Fach ist. Entweder die untere Ebene als größte (~ 85 cm) die nächste oder die nächsten beiden dann etwas kleiner (~ 65 oder 70 cm). Oder die linke Seite mit zwei großen Fächern und die rechte mit drei kleineren. Kommt auch auf die nutzbare bzw. mögliche Gesamthöhe an. Und ob du eher kleinere Fächer machst, also eine Figur pro Fach, oder eher etwas breitere mit mehr Figuren nebeneinander ohne Zwischenwand. Auf jedenfall würd ich immer mindestens 10 cm "Luft" nach oben bzw. von der Oberkante der Figur bis zum nächsten Boden lassen, ansonsten siehts mMn immer gequetscht aus.

Die Maße sind jetzt nicht in Stein gemeißelt, musst halt schauen, wie groß all deine Figuren sind und wie du sie stellen möchtest. Eine universelle Lösung wird schwierig werden denk ich, hab da selbst noch nichts wirklich zufrieden stellendes gefunden. Möglichkeiten gibts beim Eigenbau viele. Muss ich selbst feststellen, bin auch von Besta etc. Regalen weg, weiß aber noch nicht genau was ich anstatt denen mache. Entweder unterschiedliche Ebenen mit Arbeitsplatten oder evtl. auch Säulen für die großen Sachen und dann noch freitragende Böden oben an der Wand. Oder auch evtl. ganz was anderes Verwirrt
Danke für die Rückmeldungen, hab jetzt einfach mal mit der Unterkonstruktion angefangen, werde das ganze wohl als Standregal/Sideboard aufziehen.
Hier mal ein Bild für den ersten Eindruck, bin gestern schonmal bisschen drauf rumgesprungen, hält bombe. Das ganze ist an der langen Seite 2,4m lang.

[Bild: IMG_0258.jpg]
Das ganze dann mit Rigips?
Ne das ganze wird mit Leimholzplatten verkleidet, dadurch gewinnt das ganze auch nochmal an Stabilität.

Am Ende Lasier ich das ganze noch und die Rückwand wird aus Laminatresten die ich noch hatte gemacht. Hoffe das geht sich alles so aus wie ich mir das vorstelle, aber bin zuversichtlich.
So heute noch bisschen gebastelt, nächste woche gehts weiter
[Bild: IMG_0260.jpg]
Referenz-URLs