Polystoned - the art of collecting

Normale Version: Displays und Vitrinen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
(17.05.2017 22:32)punisher2000 schrieb: [ -> ]man sollte aber wie schon geschrieben der Versicherung mal Fotos und eine grobe Liste zukommen lassen. Das ist eh wichtig bei Diebstahl, Wandalismus oder Brand... und erspart später viel Diskussionen. Wird auch von Versicherung geraten dies zu tun. Wusstet ihr zum Beispiel, dass ihr eurer Versicherung eine Info geben müsst, wenn ein Gerüst am Haus steht (Malerarbeiten an Hausfront oder Renovierungsarbeiten durch Vermieter an Aussenwand...)? Falls es dann zum Einbruch kommt und ihr habt es nicht gemeldet, habt ihr keine Versicherung. Ich rate jedem das Kleingedruckte mal zu lesen, damit man genau weiss, wo die Vereine ihre Schlupflöcher haben. Ich schicke meinem Versicherungsfutzi immer Bilder von meiner Sammlung 1-2 mal im Jahr.

Das sind auf jeden Fall keine schlechten Tipps! 1great
Wichtig ist, dass man überhaupt eine Liste und ein paar Fotos als Nachweis hat.
Man kann es dem Versicherer zukommen lassen oder auch irgendwo deponieren, z.B. bei den Eltern, Schwester etc..
Das mit dem Gerüst stimmt nur bedingt. Die Versicherer konnten bei der Gefahrerhöhung durch ein Baugerüst im Schadenfall einen Abzug vornehmen. Das Leistungen ganz gestrichen werden ist eher unwahrscheinlich.
Bei aktuellen Bedingungen muss man bei vielen Versicherern dies nicht mehr anzeigen. Es steht generell in den Bedingungen drin, dass man bei Baugerüsten am Haus immer stets Fenster etc. schließen sollte.
Aber wie punisher2000 schon schrieb, es ist nie verkehrt sich mal seine Hausratpolice und die Bedingungen genauer anzuschauen. Doppeldaumen
Hab auch meine Sammlung bei der Versicherung gemeldet. Ob aber in so einem Fall die Versicherung das übernimmt wage ich zu bezweifeln. Das Sammlerherz tut bei diesem Anblick schon weh. Vor allem weil die drei besten XMs da stehen/standen. Phoenix, Ghost Rider und Magneto. Die drei allein sind fast so viel Wert wie meine komplette Sammlung. Fresse
(18.05.2017 04:57)Momo schrieb: [ -> ]Vor allem weil die drei besten XMs da stehen/standen. Phoenix, Ghost Rider und Magneto. Die drei allein sind fast so viel Wert wie meine komplette Sammlung. Fresse

Kenne mich mit XM nicht aus, aber so eine Aussage macht einem dass dann deutlich... Erschrecken
(17.05.2017 22:13)Darth Berni schrieb: [ -> ]
(17.05.2017 21:59)fossi schrieb: [ -> ]
(17.05.2017 17:46)Vowrawn schrieb: [ -> ]Krass. Kann man so eine fette Sammlung eigentlich versichern? Die Hausrat wird sowas wohl nicht tragen.
Muss extra bei der Hausrat versichert werden.

Kommt drauf an, wenn der Rest des Hausrates nicht die Versicherungssumme sprengt, wären die Figuren so schon mitversichert.
Allerdings kann eine Liste und ein paar Fotos nie schaden. Diese kann man dem Versicherer auch zukommen lassen.

Das ist leider nicht so ganz richtig.
Weil unsere Figuren Wertgegenstände sind und die werden im Normalfall nur mit einem Teil der Versicherungssumme erstattet.
http://www.faz.net/aktuell/finanzen/mein...09838.html
Bei kleinen Sammlungen sollte es passen, aber sonst kann es je nachdem schon eng werden.
Hab mein Regal jetzt soweit fertig gestellt, Licht fehlt zwar noch aber muss das erst noch aus der Werkstatt in meine Wohnung transportieren. Das wird ein Akt morgen weil das Teil gut 200kg wiegt.

Hier mal ein Bild:
[Bild: IMG_0323.jpg]
Gefällt mir gut!

Schon ne Idee wg Licht?
Ich fahre am WE wohl zum Ikea 1Winknew
(18.05.2017 21:08)fossi schrieb: [ -> ]
(17.05.2017 22:13)Darth Berni schrieb: [ -> ]
(17.05.2017 21:59)fossi schrieb: [ -> ]
(17.05.2017 17:46)Vowrawn schrieb: [ -> ]Krass. Kann man so eine fette Sammlung eigentlich versichern? Die Hausrat wird sowas wohl nicht tragen.
Muss extra bei der Hausrat versichert werden.

Kommt drauf an, wenn der Rest des Hausrates nicht die Versicherungssumme sprengt, wären die Figuren so schon mitversichert.
Allerdings kann eine Liste und ein paar Fotos nie schaden. Diese kann man dem Versicherer auch zukommen lassen.

Das ist leider nicht so ganz richtig.
Weil unsere Figuren Wertgegenstände sind und die werden im Normalfall nur mit einem Teil der Versicherungssumme erstattet.
http://www.faz.net/aktuell/finanzen/mein...09838.html
Bei kleinen Sammlungen sollte es passen, aber sonst kann es je nachdem schon eng werden.

Wertsachen sind im Normalfall in Höhe von 20 % der Versicherungssumme mitversichert.
Was zu den Wertsachen gehört, sollte man einfach mal in den Bedingungen nachlesen.
Sind aber meistens Bargeld, Gold, Antiquitäten, Gemälde, Pelze etc..
Manchmal auch Plastiken etc., wobei die Sammelstatuen von Sideshow und Co. dort nicht unbedingt drunter fallen müssen.
Aber das ist je nach Versicherer verschieden.
Also lest Eure Bedingungen einfach mal durch zur Sicherheit. Lesen
(19.05.2017 15:43)Darth Berni schrieb: [ -> ]
(18.05.2017 21:08)fossi schrieb: [ -> ]
(17.05.2017 22:13)Darth Berni schrieb: [ -> ]
(17.05.2017 21:59)fossi schrieb: [ -> ]
(17.05.2017 17:46)Vowrawn schrieb: [ -> ]Krass. Kann man so eine fette Sammlung eigentlich versichern? Die Hausrat wird sowas wohl nicht tragen.
Muss extra bei der Hausrat versichert werden.

Kommt drauf an, wenn der Rest des Hausrates nicht die Versicherungssumme sprengt, wären die Figuren so schon mitversichert.
Allerdings kann eine Liste und ein paar Fotos nie schaden. Diese kann man dem Versicherer auch zukommen lassen.

Das ist leider nicht so ganz richtig.
Weil unsere Figuren Wertgegenstände sind und die werden im Normalfall nur mit einem Teil der Versicherungssumme erstattet.
http://www.faz.net/aktuell/finanzen/mein...09838.html
Bei kleinen Sammlungen sollte es passen, aber sonst kann es je nachdem schon eng werden.

Wertsachen sind im Normalfall in Höhe von 20 % der Versicherungssumme mitversichert.
Was zu den Wertsachen gehört, sollte man einfach mal in den Bedingungen nachlesen.
Sind aber meistens Bargeld, Gold, Antiquitäten, Gemälde, Pelze etc..
Manchmal auch Plastiken etc., wobei die Sammelstatuen von Sideshow und Co. dort nicht unbedingt drunter fallen müssen.
Aber das ist je nach Versicherer verschieden.
Also lest Eure Bedingungen einfach mal durch zur Sicherheit. Lesen

Da als Beispiel für Wertsachen auch die "Telefonkartensammlungen" auftauchen, sehe ich die Statuen recht sicher darunter.
Und ich glaube nicht, dass in den Versicherungsbedingungen limitierte Sammelfiguren aus Comic und Film explizit aufgeführt werden Pfeif
Daher kann ich nur jedem mit umfangreicherer Sammlung raten sich, wie ich es auch gemacht habe, das Ganze im Vertrag mit einer entsprechenden Versicherungssumme bestätigen zu lassen.


[Bild: lkwyyy5d.jpg]
(Quelle: Facebook)



LOL. Gottseidank sind solch erschreckende Bilder eher die Ausmaße. Da zuckt der passionierte Sammler schon zusammen. Eine Trennung (Frau zerschlug komplette Sammlung) und ein Erdbeben waren die letzten beiden Naturkatastrophen an die ich mich im Netz erinnern kann.
So jetzt ist das ganze soweit transportiert und angeschlossen:

[Bild: IMG_0352.jpg]
[Bild: IMG_0354.jpg]
[Bild: IMG_0355.jpg]

Würde eigtl. gerne direkt noch was bauen aber hab keinen Platz. :(
Referenz-URLs