Polystoned - the art of collecting

Normale Version: Displays und Vitrinen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

Hat jemand von euch schon mal Erfahrungen mit Sora Vitrinen gemacht?
Wenn ja wie fällt euer Fazit aus?

Uwe
(23.04.2016 09:40)Straffler schrieb: [ -> ]Hallo zusammen,

Hat jemand von euch schon mal Erfahrungen mit Sora Vitrinen gemacht?
Wenn ja wie fällt euer Fazit aus?

Uwe

Habe vier Hauben von denen und bin zufrieden.
Man muss halt mit den sichtbaren Verschraubungen klar kommen und minimale Handwerkerfähigkeiten haben.
Wegen der Verschraubungen sind die Dinger aber deutlich leichter mal umzuziehen.
Sachen kommen top verpackt an und es ist alles drin, was man zum Aufbau braucht.
Bis vor einer Woche hättest du noch einen EUR 10,- Gutschein nutzen können, den ich gepostet hatte.
Wegen Sora Vitrinen nochmal ein paar Fragen...

Warum zum Geier kann man eigentlich nur Innenmaße angeben ? Für mich ist das wichtigste das Aussenmaß wenn die Vitrine genau irgendwo drauf soll. Wenn ich aber jetzt mit deren krummen Maßen rechne um die 14 mm für Breite usw abzuziehen komme ich logischerweise nicht auf einen Wert den man dort eingeben kann.

Habt ihr die direkt angeschrieben um andere Werte zu bekommen bzw eben mit der Möglichkeit das Aussenmaß anzugeben oder hab ich irgendwo nen Denkfehler.


Zum zweiten wenn man den bündigen Boden nimmt, heisst das der Kasten steht noch drauf oder ist der Boden dann komplett innerhalb der Vitrine ? Ich möchte einfach nur das er komplett abschließt und nicht drüberrausschaut, aber natürlich die Vitrine ansich dennoch auf dem Boden steht. Einfach nur eine Haube ist mir zu unsicher vom Stand her, wobei es die Haube natürlich auch festhalten würde wenn der Boden innenliegend wäre aufgrund des Gewichts.


Das dritte die Rückwand.... schwarz, verspiegelt und transparent. Verspiegelt muss nicht sein, das nervt wahrscheinlich eher wenn man eine Vitrine in Übergröße nimmt. Was bedeutet bei denen schwarz ? Ist das schwarz, aber dennoch in gewisser Weise noch durchsichtig ? Schade das es kein weiss gibt. Ich mag zwar so kein weiss aber mir wäre das wegen der Grundhelligkeit der Vitrine schon lieb.
Also für mich sind die Innenmaße das Wichtigste. Weil man möchte doch etwas abdecken, was eine gewisse Größe hat und dafür muss es passen.
Habe bislang bei Böden auch nur die überstehenden gehabt, weil die für mich einfach besser aussehen.
Man kann aber auch eine Haube ohne Boden recht einfach gegen Verschieben sichern, indem man innen in die Ecken einfach kleine "Anschläge" klebt.

[Bild: VitrineEcke01.jpg]
Irgendwie versteh ich das Ganze nicht. Ich möchte eine Haube die bündig mit dem Untersatz abschließt (also Aussen). Das heisst ich will das der Schrank darunter praktisch in die Vitrine übergeht.
Wie genau hilft dir dann das Innenmaß bei diesem Wunsch? Ob ich nun für eine Figur 14 mm mehr oder weniger habe das kann ich mir doch ausrechnen aber es kommt nicht auf den mm draufan aber aussen schon.
Bei deiner Version hast du aussen eine Rand gelassen, ok wenn es dir so gefällt, aber ich möchte eben das wie bei deinem Tisch die Tischkante auch das äußere Vitrinenmaß ist.
Mit dem bündig wär ich vorsichtig. Mir hats eine Figur erschlagen, weil ich noch an der Haube rumgebastelt hab und dann ist sie seitlich über die Kante abgerutscht...
Seitdem hab ich lieber noch ein bisschen Platz zum Rand hin.
Und ohne Boden steht die Haube sicher genug, solange sie halt vom Rand weit genug weg ist.
(08.10.2016 14:49)Morkhero schrieb: [ -> ]Irgendwie versteh ich das Ganze nicht. Ich möchte eine Haube die bündig mit dem Untersatz abschließt (also Aussen). Das heisst ich will das der Schrank darunter praktisch in die Vitrine übergeht.
Wie genau hilft dir dann das Innenmaß bei diesem Wunsch? Ob ich nun für eine Figur 14 mm mehr oder weniger habe das kann ich mir doch ausrechnen aber es kommt nicht auf den mm draufan aber aussen schon.
Bei deiner Version hast du aussen eine Rand gelassen, ok wenn es dir so gefällt, aber ich möchte eben das wie bei deinem Tisch die Tischkante auch das äußere Vitrinenmaß ist.

Ich vermute, dass der "Normalkunde" nicht eine bündige Haube mit dem Tisch haben möchte, sondern eine die bestmöglichst über das Ausstellungsstück passt. Da finde ich es auch kritischer, wenn man sich verrechnet und das Stück nicht mehr darunter passt. Man hat nun mal auch vermutlich deutlich häufiger Möbelstücke, wo die Haube nicht exklusiv darauf steht, sondern mit anderen Sachen. Ansonsten wären die schon so schlau gewesen und hätten es anders herum aufgezogen.
Ich habe es auf jeden Fall noch nie vermisst.
Dann wirst du halt bei denen anfragen müssen.
@ravagor
Ja aber deswegen meinte ich ja bündig aber MIT Boden. Daher ja auch meine Frage ob der bündige Boden lediglich innerhalb der Vitrine ist was ja quark wäre weils dann dennoch abrutschen kann oder ob bündiger Boden lediglich bedeutet das man diesen Rand nicht hat aber der Vitrinenrand selbst dennoch AUF dem Boden steht.
Sind denn die Vitrinen so lapprig ?

Ich hatte mir das so vorgestellt.

Boden auf Schrank. Passt genau drauf.
Figuren drauf ...
Haube drauf, rastet praktisch genau ein, kann also nicht weg. Man hat nur nicht den überstehenden Grat wie bei einem normalen Boden.

Wenn das nicht möglich ist muss ich halt ne Nummer kleinen nehmen, aber ärgert mich ehrlichgesagt für so viel Kohle.

Das beste wird wohl sein die bei Sora direkt anzuschreiben.

edit @Fossi

Wird wohl so werden ^^. Wobei ich das dennoch nicht verstehe zum Ausstellungsstück gesehn weil es hier nur um mm geht. Die machen doch nichts zum Objekt aus nur zur Aussenkante gesehn. (Ok wer natürlich das Objekt darunter praktisch auf den mm an den Scheiben haben will, für den ist das wichtig. Ich sehe sowas allerdings eher als wichtig an für kleine Objekte. Ich kann mir einfach nicht vorstellen das jemand da ein großes Teil drunter haben möchte und dort nicht auch noch dem Objekt "Luft" gibt damit es wirkt und von vornherein mehr Platz einberechnet. Letztlich muss man ja irgendwo die Vitrine drauf haben und da bestimmt eh das Aussenmaß des Untersatzes das Maximum)
Hallo zusammen,

wie die meisten hier verwende ich für meine (1/6-)"Figürchen" (Zitat meiner Frau... Skeptisch) die guten alten Detolfs von Ikea.

Nun ist dabei ja das unterste Fach wirklich direkt über dem Boden und fällt nicht unbedingt ins Auge. Das würde ich gerne ändern und meine Detolfs "aufbocken", also auf irgendwas drauf stellen, um sie ca. 30-40cm höher zu bekommen.

Nun meine Frage:
Da die Detolfs schon ganz ordentliches Gewicht haben (36kg ohne Inhalt) frage ich mich, was sich als "Unterfütterung" am besten eignet. Bei Ikea bin ich nicht so richtig fündig geworden (TV-Bänke o. ä.).
Wie habt ihr das gelöst?

Wäre für jede Anregung dankbar!
Ich selbst habe Expedit Würfel unter den Detolfs gestellt. Passt wunderbar und die halten ordentlich was aus. In den letzten 2,5 Jahren ist nichts passiert (Vitrinen komplett mit Figuren und Statuen gefüllt). Expedit Würfel gibt es allerdings nicht mehr im Ikea. Die Nachfolger Kallax sind leider dünner und nicht so stabil wie Expedit. Ich hab meine Würfel bei Ebay Kleinanzeigen gefunden. Einfach mal da nach schauen oder ähnliches suchen.
Referenz-URLs