Polystoned - the art of collecting

Normale Version: Displays und Vitrinen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
(31.03.2020 16:59)Pizzamampf schrieb: [ -> ]Pax bietet richtig Platz. Insbesondere für etwas tiefere Statuen genial. Allerdings geht es da nicht ohne Bastelei, weil standardmäßig keine durchsichtigen Türen vorhanden sind.

Das ist aber nicht weiter kritisch. Ich habe gerade Anfang des Jahres einen PAX zusammengestellt:...

Hast du vom Resultat zufällig ein paar Bilder, wie es in echt so wirkt?
Ich habe bei https://www.plattenzuschnitt24.de/ bestellt. Acrylglas XT gesägt und entgratet. Ging fix und hat auf den Millimeter gepasst.

Zur Größenmessung habe ich die Türrahmen zusammengebaut und ungefähr mittig eine Markierung angebracht. Dann habe ich einen Zollstock in die Nut geschoben und von beiden Seiten aus zur Mittelmarkierung gemessen. Von dem Gesamtwert habe ich noch 3mm abgezogen, damit das nicht "auf Spannung" kommt. Auf der Innenseite gibt es eine großzügige Auflagefläche für die Scheibe. Außen ist das aber nichtmal ein Zentimeter. Da darf man nicht zu viel Luft lassen.

Ich habe zwei mäßige Handyfotos. Wenn mehr gewünscht ist, kann ich mich da am Wochenende nochmal dran versuchen.

[Bild: 20200401_pax_gesamt.jpg]

Schön finde ich auch, dass man durch die große Scheibe die Bodenhöhen völlig frei wählen kann.

[Bild: 20200401_pax_detail.jpg]

Hier sieht man noch die Winkel. Schwarz gab es leider nicht im Baumarkt, aber bei normaler Betrachtung stört das nicht. Direkt davor verläuft das schwarze U-Profil und verdeckt die zum Teil.

Im vorderen Bereich des Bodens sind zwei 25 cm Elemente von den Ikea Dioder verbaut, die ich mit 3D-gedruckten Leisten versehen habe, damit sie nicht blenden. Die Kabel stecken in aufklebbaren Kabelkanälen.

Etwas kniffelig ist die Anbringung der Winkel an der gemeinsamen Wand. Der gefüllte Teil der Wand um die Halterungslöcher herum ist bei den aktuellen PAX extrem schmal. Ich habe die Winkel auf der einen Seite etwas nach vorne und auf der anderen Seite etwas nach hinten versetzt, um mit den Schrauben komplett durchgehen zu können. Da gehen jetzt leider nicht alle Schrauben durchs Vollmaterial. Das ist aber glaub ich kein wirkliches Problem, sondern einfach nur unschön. Beim nächsten Mal würde ich aber Löcher in die Winkel bohren, die mit der Gegenseite deckungsgleich sind.

Viele Grüße

Thomas
Da ich aus dem Metallbau komme werde ich mir ein paar Streben schweißen.
Super das du so ausführlich geschrieben hast,ich hätte mich schon lange dran gemacht nur die Maße der Plexiglasplatten zu ermitteln haben mich von dem Projekt Abstand nehmen lassen.
Ich nehme an du hast mit Stichsäge und Sägeblatt mit kleinen Zähnen gearbeitet?
Mehr Bilder sind sehr willkommen.
Dankeschön.
Ich bin einen ähnlichen Weg gegangen. Nur das ich mir die Front mit den Einsätzen geholt habe. Der Nachteil liegt in dem geringen Abstand zwischen den Fächern, da viele Statuen einfach zu groß sind und eben die dadurch vorgenormte Montagehöhe der Einlagebretter.

Die Vorteile, mehr Fächer und durch die kleineren Einsätze der Scheiben leicht zu montieren. Selbige habe ich bei einem Glaser aus der Nähe bestellt. Da ich handwerklich den Erfahrungswert einer Flatline aufweise, wollte ich es so simple wie möglich gestalten ohne dabei an Optik zu verlieren. Übersetzt bedeutet das LED Streifen, Winkel und Kabelkanäle aus dem Baumarkt. Ich habe mich desweiteren dazu entschlossen die doch sehr langen Einlagefächer mit einer Querverstrebung zu verstärken. Auch da habe ich den geringst möglichen Weg ohne Widerstände eingeschlagen. Holzbalken zuschneiden lassen, angepinselt und druntergeknallt. Alleine an meiner Ausdrucksweise dürfte jeder erkennen, der Typ hat keine Ahnung. Aber ich schweife ab. Mit dem Ergebnis bin ich persönlich mehr als zufrieden. -> Paxbild
(01.04.2020 17:45)Hellboy schrieb: [ -> ]Da ich aus dem Metallbau komme werde ich mir ein paar Streben schweißen.

Das ist natürlich die Königslösung 1Smile

(01.04.2020 17:45)Hellboy schrieb: [ -> ]Ich nehme an du hast mit Stichsäge und Sägeblatt mit kleinen Zähnen gearbeitet?

Nein. Das gesägt und entgratet bezog sich auf die Zuschneideoption beim Anbieter. Es gibt da mehrere unterschiedliche Varianten. Ich kann nur davon abraten, das selber zu machen. Bei so dünnen Scheiben in der Größe kann das mit normalen Hausmitteln eigentlich nur schief gehen. Die schneiden das da schon auf den Millimeter genau passend zurecht.

(01.04.2020 18:09)Silver Surfer schrieb: [ -> ]Ich bin einen ähnlichen Weg gegangen. Nur das ich mir die Front mit den Einsätzen geholt habe. Der Nachteil liegt in dem geringen Abstand zwischen den Fächern, da viele Statuen einfach zu groß sind und eben die dadurch vorgenormte Montagehöhe der Einlagebretter.

Das ist der gleiche Rahmen. Ich habe nur die Verstrebungen nicht eingebaut. Alle Bedenken bezüglich Stabilität waren nach dem Zusammenbau schlagartig verschwunden. Der Rahmen ist echt stabil.

Mit der festen Fachhöhe hätte bei mir leider nicht funktioniert. Da landet man ungefähr bei der möglichen Figurenhöhe wie im Besta. Dann hätte nicht alles reingepasst, was auf der Liste steht.

Viele Grüße

Thomas
Das mit dem Sägen habe ich schon in der Firma gemacht aber spare mir den Aufwand das selber zu zuschneiden.
Benötige 4 Stück an der Zahl,ja und die Preise haben sich tatsächlich erhöht.
Ich hoffe das Corona schnell verschwindet um mich an das Projekt zu machen leider bin ich auch davon betroffen, zum Glück nicht gesundheitlich.
Noch einmal vielen Dank,wenn was ist erlaube ich mir dich noch einmal zu kontaktieren.

NEW DISPLAY CASES
LEGENDARY DISPLAYS







Nenn ich mal ne TOP Location



Hat hier schon mal jemand bei Moducase bestellt?
Deren Cases sehen fantastisch aus, sind aber auch ziemlich teuer. Gibt es bis 70er Tiefe. Die IKEA-Ware kann da nicht mithalten. Ich überlege darauf umzusteigen, wenn ich umziehe. Aber müsste den Betrag dafür irgendwie noch rechtfertigen (-;

Also, jemand Erfahrungen?

Z.B.
[Bild: images?q=tbn%3AANd9GcSlW_uL4rKRKfx2Ld08h...p;usqp=CAU]

Einfach mal googlen.

VG
Keine privaten, ich hatte mal bei einem Verkauf jemanden, der auf die Dinger schwörte, hatte lt. seiner Aussage vorher auch schon Erfahrung mit IKEA etc., am Schluß dann nur noch Moducase, trotz des Preises.
Referenz-URLs